Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nala
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 14:26
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Nala » Do 08.01.15 20:46


Hallo liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend einen guten Rat, von Peugeotliebhabern :troest:
Darum geht's:
Ich fahre zur Zeit einen 306er xt, nun stehe ich vor einer schweren Entscheidung.
Eigentlich wollte ich nur eben die Zylinderkopfdichtung reparieren lassen (500-700€), nun war ich heute in einer Peugeotwerkstatt zur Durchsicht und was höre ich da?! : ziemlich viel Arbeit! Erst mal müssen TÜV-Vorbereitungen getroffen werden. Kostenpunkt: 500-700€
Seine Meinung: Entweder Neuen kaufen (mit der Gefahr, wieder viel Geld reinstecken zu müssen) oder eben reparieren.
Das Auto wird im Februar 21 Jahre alt. Mein absolutes Herzstück! Ich möchte mich ungern davon trennen.
Jetzt brauche ich eine neutrale Meinung. Könnt ihr mir helfen? :ohoh:
Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von Nala am Do 08.01.15 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Old but gold!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Hilfe!

Beitrag von Holle » Do 08.01.15 21:02

Als erstes empfehle ich, mich an die üblichen Spielregeln zu halten und einen sinnvollen Thementitel zu wählen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Nala
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 14:26
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Nala » Do 08.01.15 21:11

Ok?
Old but gold!

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Rostigernagel » Do 08.01.15 21:19

Nabend,
Ich vermute mal du möchtest nicht selber an deinem Auto Handanlegen, daher wäre es Interessant ob das Auto danach wirklich Top ist, oder die den nur iwie durch den Tüv quetschen wollen.
Ist ja doch ziemlich viel geld für ein altes Auto aber es stimmt auch das man mit dem nächsten auch auf die Nase fallen kann und vermutlich auch wird. :D

Aber da das dein Herzstück ist und du die hilfe von Peugeot liebhabern wünscht *vernunfts modus aus* :D
Bin ich für machen lassen....allerdings ist mir der preis selbst ohne vernunft bissl zu hoch wenn man bedenkt das die ja den ganzen "Schrauberspaß" noch haben :traurig:

Aber der 306er ist eh nicht mein gebiet...bin in deinem Thread nur der Pug-liebhaber :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Holle » Do 08.01.15 21:28

Nala hat geschrieben:Ok?
nur bedingt, weil es zwar besser als "hilfe" ist, aber eigentlich im Titel etwas mehr Info rüberkommen sollte. Aber egal, beim nächsten mal klappt das sicher besser.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Horst B » Do 08.01.15 21:40

Ein denkbarer "aussagekräftiger" Titel wäre etwa: Lohnen sich die Reparaturen noch? :zwinker:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von *firemaster*~ » Do 08.01.15 22:49

Interessant wären auch genauere Daten, Motor? Automatik oder Schaltung ? (Vielleicht auch ein Bildchen von dem Schmuckstück) ;-p
Und was genau muss alles repariert werden?!

Ob es sich lonnt oder nicht, kannst nur du entscheiden, denn wirtschaftlich ist es nicht mehr. Aber das heisst ja nichts, wenn man an etwas hängt ;)

Dann würde ich auch nicht zu einer Peugeot Vertragswerkstatt gehen, lieber eine Freie, da sparst du ordentlich.
Und nehm dir jemanden mit der sich auskennt, hab schon einige male mitbekommen, dass wenn die werkstätten merken das man keinen Plan hat, die einem allmöglich Kram und Kosten andrehen!
:zwinker:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von 406 D » Fr 09.01.15 05:31

Nala hat geschrieben:nun war ich heute in einer Peugeotwerkstatt zur Durchsicht
argh - das geht gar nicht! mit einem 21 jahre altem auto geht man nicht zur markenwerkstatt, die wollen nur dein geld (und zwar möglichst alles!).

klar rechnen die die kosten hoch und fragen dann ob es sich noch lohnt, wo sie doch so viele neuwagen da hätten (die ja auch irgendwie wech müssen).

und überhaupt: tüv vorbereitungen, was soll das?

an deiner stelle würde ich erst mal vergleichsangebote einholen, die zkd wechseln ist kein hexenwerk und sollte deutlich günstiger möglich sein.

dann würde ich zum tüv fahren und schauen was sonst noch anliegt, dann die evtl. mängelliste abarbeiten. noch besser wäre vor dem wechsel der zkd zum tüv, vorher die ölfeuchte stelle mit bremsenreiniger säubern, habe ich bei unserem 306 auch immer gemacht und hat geklappt.

hast du dann eine mängelliste (oder auch nicht) kannst du selber entscheiden wie es weitergeht.

andreas

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von lunic » Fr 09.01.15 07:10

Hi,

ich würde mir überlegen, ob der Wagen noch längere Zeit in einem Zustand gehalten werden kann, in dem er verkehrssicher ist und Spaß macht und dafür vom JETZT Zustand ausgehen. Das geht aber nur in einer Gesamtbetrachtung, weil ein Auto keine "Basis" hat, die einfach nie kaputt geht, sondern eine Summe von Teilen ist. Manche sind eben teurer, andere weniger, manche sind wichtiger, andere unwichtig.
Besonders teuer ist ein durchgerosteter Rahmen sowie sonstige Roststellen im (tragenden) Blech, das sollte also ok sein. Der 306 hat zB hinten links ein Problem, wenn die Radhausschale fehlt und der Split sich mit der Zeit durchs Blech frisst und im Kofferraum landet, guck mal nach!
Dann folgen wohl die üblichen Teile, die vom Wartungsintervall abhänigig sind, Zahnriemen etc, da wird ein Schaden auch teuer.
Die Liste kann man beliebig fortführen bis zum Türpinn, aber im Ergebnis musst du dir nur eine Frage stellen: Wie steht der Bock da? ;)

Der TÜV guckt sich längst nicht alles an, der hat seine Liste und fertig. Ein frischer TÜV schützt daher nicht vor hohen Rechnungen.. zB Kupplung, Getriebe, Wärmetauscher..so Zeug. Das ist jedes Mal 1/3 des Fahrzeugwertes, kann dir keiner sagen, ob und wann das zu machen ist, aber nichts hält ewig im Auto.

Dazu kommt noch, wie schon gesagt, dass du massig Geld sparen kannst, wenn du selbst schraubst. Einen neuen Auspuff bekommt wirklich jeder eingebaut, nur ne Bühne muß man halt haben.

Gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Holle » Fr 09.01.15 08:16

Laufleistung wurde auch nicht erwähnt...wenn der 300tkm auf der Uhr hat, braucht man sich nicht weiter darüber zu unterhalten.

Und was sind die "tüv Vorbereitungen " im Detail ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten