Haken/Klacken/Pfeifen/Zirpen beim Treten des Kupplungspedals

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blue_merle
STVO-Fan
Land: Deutschland

Haken/Klacken/Pfeifen/Zirpen beim Treten des Kupplungspedals

Beitrag von blue_merle » Fr 23.01.15 23:18

Hallo zusammen !

Peugeot 306 (2.1/2.2: 3003/829)
BJ 12/19999
1,8 16V 110PS
Klima
210.000KM

Wie schon im Titel beschrieben:

Als erstes ist mir vor ca 2 Wochen folgendes aufgefallen: Als ich das Kupplungspedal trat, hatte ich anstatt der sonst weichen aber straffen Kupplung einen Widerstand.
Gehe ich über diesen Widerstand hinweg hörte ich aus Richtung Motorraum ein deutliches Klacken, etwas metallisch klingend.
Dies ließ sich mehrfach widerholen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass dass Geräusch und der Widerstand leiser, weniger wird.
Folgenden Tag war Anfangs alles wie immer. Irgendwann jedoch kam das "Hakeln" wieder.
Die ersten Tage war er nur dieses "Hakeln".

Im weiteren Verlauf fiel mir ein Pfeifendes Geräusch auf, so wie einsehr schnelles schrilles Grillenzirpen.
Bei komplett durchgetretenem Kupplungspedal trat das Geräusch NICHT auf. Erst als ich das Pedal ca 2-3-4 cm kommen ließ. Ungefähr dort wo die Kupplung kurz davor ist zu packen bei mir, jedoch noch keinerlei Auswirkung der Kupplung zu spüren.

Das jedoch hat nachgelassen. Mittlerweile kann ich das Pfeiffen "provozieren" wenn ich das Pedal total auf Bodenblech drücke. Beim schnellen Betätigen des Pedals ist das Haken nicht oder kaum spürbar.
Bei sanfteren Kupplungsaktivitäten spüre ich, Stand heute, sowohl beim Ein- UND Auskuppeln einen vorher nicht dagewesenen Widerstand, ein Hakeln. Das Pfeifen/Zirpen/Surren kommt IMMER bei Kupplungspedal - Bodenblech vor und auch so mal zwischendrin beim Kuppeln.
Alle beobachtungen sind Drehzahlunabhängig meiner Meinung nach.

Ich vermute, suprise-suprise, etwas mit der Kupplung ?!!!? :D

Anmerkung: Ich war im August( vor 3-4Tsnd KM ) in Slowenien, Serpentinen. Einmal hatte ich beim Bergauffahren die Situation ( Danke liebe Amateur Radfahrer ) die Situtaion das ich immer wieder neu anfahren musste bei 12%, einmal kurzfristig hatte ich einen üblen Geruch, ich nehme mal an, die Heiß gewordene Kupplung.

Mehr kann ich derzeit nicht schildern, ich hoffe das war detailliert genug. Bei Rückfragen: Immer her damit ;-)

Danke schon einmal im Voraus !

LG aus dem Ruhrgebiet

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Haken/Klacken/Pfeifen/Zirpen beim Treten des Kupplungspe

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 24.01.15 01:28

Das Zirpen klingt für mich nach defektem Ausrücklager, bei dem Widerstand würde ich sagen, das dass Lager schon eine Vertiefung in die Lamellen geschliffen hat, wo dann das Lager beim Kuppeln drüber rutscht.

Oh hab das was übersehen, wenn es echt drehzahl unabhängig sein soll. Frage ich mich wie ein kontinuierliches Surren oder Zirpen entsteht??? :dummguck:
:zwinker:

gump
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 89171

Beitrag von gump » Sa 24.01.15 10:05

Hallo ,

Du wirst wohl das Getriebe mal ausbauen müssen , um zu schauen - es kann auch eine Feder der Mitnehmerscheibe gebrochen sein ....dafür spricht , daß das Geräusch bei ganz durchgetretener Kupplung nicht oder nur sehr schwach vorhanden ist ....

Gruß
Peter

blue_merle
STVO-Fan

Beitrag von blue_merle » Sa 24.01.15 16:34

Variante a und b. Über welchen Material Einsatz reden wir? Und wievel Zeit brauch ein KFZ 'ler?
Ist so eine Reparatur Noch lohnend ? :gruebel:

gump
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 89171

Beitrag von gump » Sa 24.01.15 16:43

Also Kupplungssatz kostet so um 80 Euro .... Arbeitszeit würde ich sagen etwa 5 Stunden +/-
Ob sich das lohnt , mußt Du wissen - ich würde grundsätzlich mal "ja" sagen , wenn das Fahrzeug an sich zuverlässig und ok ist , und Du es noch ne Weile fahren möchtest .
Danach schauen mußt Du auf jeden Fall ; es kann nämlich durchaus passieren , daß die Kupplung urplötzlich den Geist aufgibt und das Getriebe sich nicht mehr schalten lässt ....

blue_merle
STVO-Fan

Beitrag von blue_merle » Mo 26.01.15 15:49

Vorerst: Danke für die Informationen !

Sagen wir es mal so. an für sich erwarte ich sonst keine Probleme, Kupplung ist ja ein Verschleißteil.
TÜV hat mein Löwe noch bis 07/2016.

Rost, soweit ich weiß, nur am Endtopf. Aber das sind ja überschaubare Ausgaben bisher.

Antworten