AutoHiFi / Störgeräusch bringt mich um :-(( Help me please

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fast Eddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

AutoHiFi / Störgeräusch bringt mich um :-(( Help me please

Beitrag von Fast Eddy » Mi 13.03.02 09:08

Ich habe einwandfreien Sound in meiner AutoHiFi-Anlage, wenn der Motor ausgeschaltet ist und nur die Zündung an ist. Wenn ich den Motor jedoch anmache, liegt ein motorenabhängiges Störgeräusch deutlich hörbar über der Musik, was mich fast zum Wahnsinn treibt. Auch wenn man das Volumen auf 0 zurückdreht, hört man immer noch dieses Surren, was auf das Spiel mit dem Gaspedal reagiert, indem es zwar nicht spürbar lauter wird, aber etwas die Frequenz ändert. Macht man die Musik lauter, so wird auch das Störgeräusch lauter. Musik hören ist also bei laufendem Motor nicht möglich! Ziemlich frustrierend nach all der Arbeit.


Das geschah bisher:


1. Radio eingebaut (JVC mit 4 x 45 Watt)


2. Doorboards vorne gebaut und 3 Wege-System installiert (Frequenzweichen in den Türen)


3. Hintere Seitenteile ersetzt durch Seitenteile aus MDF mit Lederbezug und ebenfalls 3 Wege-System


4. 4-Kanal-Endstufe angeschlossen


5. Subwoofer mit integriertem Verstärker angeschlossen (mittlerweile wieder abgehängt, bis Problem gelöst sein wird)


Gecheckt habe ich bisher folgendes:


Entstörfilter zwischen Batterie/Sicherungskasten und Radiozuleitungen (Masse, Dauerplus bzw. Zündplus) hat nichts gebracht. Direktes (sauberes) Legen der entsprechenden Leitungen von der Batterie zum Radio hat auch nichts gebracht. Die Masseleitung zum Verstärker (4x60RMS) ist 10quadrat und hat 100%igen Karosseriekontakt. Stromleitung zum Verstärker hat ebenfalls 10quadrat und ist ausreichend abgesichert. Das Radio hat nur 2 Verstärkerausgänge, von dem ich den hinteren Ausgang mit Y-Steckern direkt am Radio doppelt belegt habe und mit der einen Leitung die 2 hinteren Kanäle der 4-Kanal-Endstufe ansteuere und mit der anderen einen im Subwoofer befindlichen Verstärker. Der vordere Verstärkerausgang des Radios ist mit den vorderen 2 Kanälen der 4-Kanal-Endstufe verbunden. Die Remote-Leitung des Radios ist mit allen drei Remote-Leitungen der Chinch-Verbindungskabel verbunden. 2 Gehen in die 4-Kanal-Endstufe und eine in den Subwoofer.





HELP, HELP, HELP!!! Ich bin mit meinem Latein und auch mit meinen Nerven völlig am Ende und würde mich über eine Hilfestellung sehr sehr freuen.

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

... vielleicht:

Beitrag von Darkman » Mi 13.03.02 09:17

Du schreibst das du die Kabel sauber verlegt hast... Hast du vielleicht das Spannungskabel von der Batterie zur Endstufe direkt neben dem Chinchkabel zusammen verlegt?? sodaß die direkt neben einander verlaufen??


Und wo hast du die Masse abgegriffen?? An der Batterie oder an der Karosserie??


MfG


Darkman


>Ich habe einwandfreien Sound in meiner AutoHiFi-Anlage, wenn der Motor ausgeschaltet ist und nur die Zündung an ist. Wenn ich den Motor jedoch anmache, liegt ein motorenabhängiges Störgeräusch deutlich hörbar über der Musik, was mich fast zum Wahnsinn treibt. Auch wenn man das Volumen auf 0 zurückdreht, hört man immer noch dieses Surren, was auf das Spiel mit dem Gaspedal reagiert, indem es zwar nicht spürbar lauter wird, aber etwas die Frequenz ändert. Macht man die Musik lauter, so wird auch das Störgeräusch lauter. Musik hören ist also bei laufendem Motor nicht möglich! Ziemlich frustrierend nach all der Arbeit.


>Das geschah bisher:


>1. Radio eingebaut (JVC mit 4 x 45 Watt)


>2. Doorboards vorne gebaut und 3 Wege-System installiert (Frequenzweichen in den Türen)


>3. Hintere Seitenteile ersetzt durch Seitenteile aus MDF mit Lederbezug und ebenfalls 3 Wege-System


>4. 4-Kanal-Endstufe angeschlossen


>5. Subwoofer mit integriertem Verstärker angeschlossen (mittlerweile wieder abgehängt, bis Problem gelöst sein wird)


>Gecheckt habe ich bisher folgendes:


>Entstörfilter zwischen Batterie/Sicherungskasten und Radiozuleitungen (Masse, Dauerplus bzw. Zündplus) hat nichts gebracht. Direktes (sauberes) Legen der entsprechenden Leitungen von der Batterie zum Radio hat auch nichts gebracht. Die Masseleitung zum Verstärker (4x60RMS) ist 10quadrat und hat 100%igen Karosseriekontakt. Stromleitung zum Verstärker hat ebenfalls 10quadrat und ist ausreichend abgesichert. Das Radio hat nur 2 Verstärkerausgänge, von dem ich den hinteren Ausgang mit Y-Steckern direkt am Radio doppelt belegt habe und mit der einen Leitung die 2 hinteren Kanäle der 4-Kanal-Endstufe ansteuere und mit der anderen einen im Subwoofer befindlichen Verstärker. Der vordere Verstärkerausgang des Radios ist mit den vorderen 2 Kanälen der 4-Kanal-Endstufe verbunden. Die Remote-Leitung des Radios ist mit allen drei Remote-Leitungen der Chinch-Verbindungskabel verbunden. 2 Gehen in die 4-Kanal-Endstufe und eine in den Subwoofer.


>HELP, HELP, HELP!!! Ich bin mit meinem Latein und auch mit meinen Nerven völlig am Ende und würde mich über eine Hilfestellung sehr sehr freuen.

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Das etwas andere Pfeifen ... :(

Beitrag von Infinity » Mi 13.03.02 09:57

Komisch, ich habe ein etwas anderes Problem.


Nach der Transplantation meiner Anlage aus dem xsi in den s16 (106) hab ich bei laufendem Motor ein Pfeifen im sonst gut klingendem Ton.


Dieses ist aber unabhängig von der Drehzahl des Motors !!!


Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?


Ich bin über jede Hilfe dankbar!


Gruß


Inf

Fast Eddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

@darkman: Danke, Danke, Danke!!!

Beitrag von Fast Eddy » Mi 13.03.02 10:13

Daran wirds wohl liegen!! Mensch, was für ein Anfänger-Fehler!! Naja, hab schon lange keine Anlage mehr eingebaut und das mit der Trennung der Beiden Kabelarten war mir nicht mehr bewusst.


Du bist genial. Danke Dir vielmals


Grüsse


Heiner

BUZZXS

re: AutoHiFi / Störgeräusch bringt mich um :-(( Help me please

Beitrag von BUZZXS » Mi 13.03.02 10:17

Schätze du hast dir durch eine defekte Endstufe dein Radio zerschossen...


Wechsel mal Endstufe und Radio

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Bitte gerngeschehen....

Beitrag von Darkman » Mi 13.03.02 10:56

.. kannst ja bescheid sagen ob es daran gelegen hatte!!


MfG


Darkman


P.s. Dafür sind wir hier doch da!! Um anderen Leuten zuhelfen ;-)





>Daran wirds wohl liegen!! Mensch, was für ein Anfänger-Fehler!! Naja, hab schon lange keine Anlage mehr eingebaut und das mit der Trennung der Beiden Kabelarten war mir nicht mehr bewusst.


>Du bist genial. Danke Dir vielmals


>Grüsse


>Heiner

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Remote einseitig auf Masse und separaten Remote mit + Kabel ziehen...

Beitrag von gruense » Mi 13.03.02 11:15

Habe mal ne Zeit lang recht viele Anlagen verbaut. Ich würde mal wie im Titel beschrieben den Remote auf Masse legen (nur eine Seite, die andere einfach offen lassen). Dann würde ich einfach mit einer Litze einen neuen Remote ziehen. Ich habe es bis jetzt nur einmal erlebt das es daran gelegen hat, waren schlechte Cinch Kabel und der Remote hat "durchgedrückt".


Ansonsten Massetrennfilter für den Cinch Eingang, aber bitte nicht so nen billigen für 30 Mark oder so, sondern den von Neutrik. Ist mit spezial IC's gelöst. Kostet aber wirklich viel, meine für Stereo so um die 150-200Mark wirst Du wohl hinlegen müssen. Wenn das nichts hilft würde ich mir wirklich überlegen ob es an einer Komponente liegen könnte.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Es ist halt immer so eine Sache, entweder Du hast keine Probleme, aber wenn dann sind es meistens ziemlich mühsam zu findende Fehler


Grüessli gruense




<ul><li><a href="http://www.shakal.ch/reflection" target=_blank>reflection Racing</a></ul>

Darzl

re: Remote einseitig auf Masse und separaten Remote mit + Kabel ziehen...

Beitrag von Darzl » Mi 13.03.02 11:39

Moin.


So wie du beschreibst, würdest du nen wunderbaren Kurzschluß produzieren.


Weil + auf - ist immer schlecht :)


Desweiteren helfen diese Entstörfilter nicht im wirklich. Du beseitigts zwar


ein wenig die Wirkung, aber die Ursache ist immer noch da.


Surren ist zu fast 95% immer auf Masseschleifen oder schlechte Verbindungen zurückzuführen. Hab nun auch schon mehr als eine Anlage eingebaut und bisher


das Surren (wenn welches da war) immer ohne irgendwelche teuren Hilfsmittel wie Enstörkondensatoren oder son Blödsinn wegbekommen.


MfG

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Sorry, habe mich Missverständlich ausgedrückt...

Beitrag von gruense » Mi 13.03.02 11:43

Ich würde das Remote Kabel das in der Mitte des Cinch Kabels ist gar nicht gebrauchen. Damit Du aber keine Antenne bekommst würde ich eine Seite auf Masse legen. Nicht beide Seiten da Du sonst keine abschirmwirkung mer hast. Dann würde ich wie gesagt ein neues Remote Kabel ziehen (eine Litze) und diese würde ich nicht parallel zu den Cinchkabeln verlegen sondern parallel zum Stromkabel... Hoffe ich habe mich jetzt ein wenig genauer ausgedrückt...


Greets gruense

Fast Eddy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 140
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Häää...was meinen du mit Remote auf Masse legen?

Beitrag von Fast Eddy » Mi 13.03.02 11:44

Moin Gruense,


vielen Dank für deinen Tipp! Aber das mit dem Remote, das ich auf Masse legen soll, hab ich nicht ganz geschnallt. Kannst Du mir das noch einmal Schritt für Schritt erklären? Das wäre nett


Gracias


Heiner

Antworten