Beitrag
von Red Runner » Mi 13.03.02 20:25
>will dir die Hoffnungen nicht nehmen,aber bei mir lag es nicht an den Kabeln,wie sie verlegt waren,ich habe da aber noch nen Geheimtipp,falls es das nicht gewesen sein sollte...nimm ein kurzes Stück Kabel,so 10cm,klemme es an die Chinch Ausgänge von deinem Radio(ich glaube auf minus)und schraube das andere Ende an dein Radio.Somit hast dein Radio geerdet und das Pfeiffen sollte weg sein.Habe auch ein JVC und bei mir war es das gleiche Problem
>Gruß Felix
Moin Felix,
will Dir ja nicht die Freude am störfreien Musikgenuss nehmen, aber das ist eigentlich eine seeeehr ungünstige Methode. Normalerweise sind Signalmasse (Cinch) und Radiomasse bewusst voneinander getrennt. Dein Vorgehen zeigt, dass die Endstufe a) ne schlechte Masseverbindung hat und sich nun die Masse über das Cinchkabel -> Radiomasse -> Massekäbelchen vom Radio holt. Dies kann keine optimale Lösung sein, denn wofür legt man wohl 20mm² oder mehr als Pluskabel? b) Das Endstufengehäuse selber hat Kontakt zur Karosseriemasse. Dadurch hast Du dann auf der Seite der Endstufe im Prinzip das gleiche gemacht, wie am Radio mit Deinem Massekabel, Du hast die Signalmasse auf die "Leistungsmasse" (mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein) gelegt. Dadurch legst Du die Störgeräusche, die da in der Karosserie umherfleuchen auf das Signal. Durch Dein Massekabel am Radio behebst Du zwar die Störgeräusche, aber nicht das Problem an sich.
Also: Mach das Massekabel nochmal runter und prüfe, ob die Endstufe selber gute Masse hat (mal ein Kabel, nicht zu dünn, muss aber auch nicht unbedingt 20mm² sein, von der Endstufe direkt zur Batterie legen). Sind dann die Störgeräusche trotzdem weg, neuen, besseren Massepunkt für die Endstufe suchen. Wenn nicht, dass prüfen, ob nicht das Gehäuse direkten Kontakt zum Fahrzeug hat (einfach mal anheben)...
Greetz
RR