Aschenbecher ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Aschenbecher ausbauen

Beitrag von waldy » Do 26.03.15 08:31

Hallo,
die Frage,
am Auto bei Scheinwerfer Einstellung beide Scheinwerfer laufen nicht ( das beide sind sofort Defekt unwahrscheinlich), ich versuche erst mal mit Beleuchtung von Aschenbecher .

Frage - wie wird Aschenbecher ausgebaut? Damit komme ich dran zum Glühbirne?

Gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von Holle » Do 26.03.15 09:05

Beim 307 gabs den Aschenbecher doch nur als Sonderausstattung ? Egal, die Geschichte mit der Beleuchtung kenne ich nur von anderen Modellen, hast du die Sicherung überprüft ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von mattnmeng » Do 26.03.15 14:14

waldy hat geschrieben: am Auto bei Scheinwerfer Einstellung beide Scheinwerfer laufen nicht ( das beide sind sofort Defekt unwahrscheinlich), ich versuche erst mal mit Beleuchtung von Aschenbecher .

Frage - wie wird Aschenbecher ausgebaut? Damit komme ich dran zum Glühbirne?
Deine Scheinwerfer gehen nicht und Du willst deswegen den Aschenbecher ausbauen? :gruebel:
Das ist selbst angesichts Deiner bisherigen Beiträge merkwürdig. Was meinst Du denn?
Zuletzt geändert von mattnmeng am Fr 27.03.15 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von Holle » Do 26.03.15 15:00

Die Idee ist nicht so abwegig...beim 206 ist die Höhenverstellung der Scheinwerfer tatsächlich mit der Glühbirne im Aschenbecher gekoppelt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von king_nothing » Do 26.03.15 20:30

Also beim Ph 1 kann ich dir genau beschreiben wie man da an die Birne ran kommt, ich hab die Mittelkonsole schon 100 mal ab gebaut.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von waldy » Do 26.03.15 23:08

Hallo,
habe es schon repariert.
Ich habe auch erst mal NICHT geglaubt, dass diese Defekt kommt wegen eine Glühbirne. Ich dachte auch, was erzählen die alle Leute bei Google, steht ziemlich viel drauf über diese Fehler.

Aber, habe es gelesen und habe es versucht Defekt zu beseitigen .
Habe ausbau auch bei google gefunden:
du nimmst den Aschenbecher raus
dann den Schaltsack raus, der ist reingeklickt
dann die Gummimatte vor dem Schaltsack
dann die beiden 20 Torx im Breich des Aschenbechers rausdrehen
dann das Fach unter dem Radio raus, bzw. den CD-Wechsler je nah Ausstattung
dann den kompletten Rahmen (meist Silber oder Wurzelholz) in dem die Torxschrauben waren rausklicken, ist etwas stramm aber geht
( Tipp- Rahmen muss man nur von oben rausklicken, weil unten Hacken am Konsole ist, sonst Plastik kann kaputt gehen, wenn man von unter beginnt abziehen Konsole. )

Dann hast du unten ein Gehäuse im Bereich wo vorher der Aschenbecher war, dort auf der linken Seite ist dann die Lampe von hinten reingesteckt
diese kannst du dann wechseln, ist eine 1,2W Glassockellampe

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


Danach Glühbirne getauscht – und das es wirklich so, HöhenVerstellung der Scheinwerfer funktioniert wieder Gut.

Als Elektrische Schaltung, man kann es so erklären.

Das Glühbirne ist in Reihe mit das Rädchen zu HöhenVerstellung ( unten links neben dem Lenkrad ) angeschlossen ist.

Wenn Glühbirne ist kaputt, dann Rädchen für Höhenverstellung bekommt keine Spannung und deswegen Stellmotoren bekommen auch keine Steuerspannung von Rädchen.


gruß

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von king_nothing » Do 26.03.15 23:46

Den schaltsack braucht man nicht mal aus zu knipsen, den kann man mit samt der Konsole weg drehen ;) aber danke für das Feedback und die Info fals jemand andern das mal betrifft (mich zb^^)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von miki4 » Fr 27.03.15 00:52

Wie kommt ein Ingenieur auf die völlig beknackte Idee, zwei allem Anschein nach voneinander unabhängige Dinge, wie die Aschenbecherbeleuchtung und die Höhenverstellung der Scheinwerfer, in Reihe zu schalten? Das kann doch nur ein Bug in irgendeinem Steuergerät sein (ich weiß nicht, wie die Aschebesche-Beleuchtung im 307 geschaltet ist).

Hat evtl. jemand eine plausible Erklärung? Danke!

Handelt es sich um eine manuelle oder automatische Leuchtweitenregulierung?

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von mattnmeng » Fr 27.03.15 10:33

mattnmeng hat geschrieben:
waldy hat geschrieben: am Auto bei Scheinwerfer Einstellung beide Scheinwerfer laufen nicht
Frage - wie wird Aschenbecher ausgebaut? Damit komme ich dran zum Glühbirne?
Was meinst Du denn?
Nicht laufende Scheinwerfer sind also eine kaputte Höhenverstellung :D
Aber ich finde es gut, daß waldy den Fehler und die Lösung beschrieben hat. Vielleicht sollte man den Threadtitel optimieren.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Digga885
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Do 07.08.14 11:31
Postleitzahl: 39114
Land: Deutschland

Re: Aschenbecher ausbauen

Beitrag von Digga885 » Di 31.03.15 13:41

Da mussten die ing. wohl noch 3 ct. an Bauelementen einsparen...^^ Tzzz, immer diese Wirtschaftler die einen vorrechnen was es kosten darf...:D

Wie wäre es mit Topic:
"Defekte Leuchtweitenregulierung" [gelöst]

:)
206 110 HDI Quicksilver '04, 109PS Bild, aktuell: 216.000 km
Mitsubishi Lancer '95 1600 GLXi, 113PS (gekauft m. 103.000km, Verkauft m. 181.000km, Teile leben in nem EVO weiter :D)
Mitsubishi Colt '92 1300 GLXi, 75PS (gekauft m. 92.000km, Tot m. 184.000km)

Antworten