GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Sa 22.10.22 15:52

Moin,

Also der Verkäufer hat mir damals vor dem Verkauf gesagt dass da noch Teile dabei wären, alleridngs müsste man die noch beim Vorbesitzer holen gehen.

Hatte mich dann vertrösten lassen, da der alte Besitzer wohl im Urlaub sei, auf nächste Woche. Dann wieder nix, dann wieder ne Woche später, wieder nix. Dann wären die Teile plötzlich wohl weg gewesen laut ihm, die hätten einen Garagenflohmarkt gemacht und jemand hat alles mitgenommen.

Habe dann recherchiert und den alten Besitzer ausfindig gemacht und siehe da, Auto kommt auf keinem Nachlass, der Besitzer lebt noch, und höre da - laut Vorbesitzer wären alle Teile noch da, und ich kann vorbei kommen und gucken.

Gestern bin ich 100km gefahren und habe mir die "paar teile" angeguckt:D

Dabei sind, viele Kleinteile, Türen, Motorhauben, Stoßstangen, paar Dichtungen hatte ich noch gesehen, kann ich alles dazu haben. Er hat wohl noch 3 Motoren und noch paar Getriebe, kann ich ebenfalls dazu haben:-)

Das Auto ist laut Zulassung ein 1,6er 113PS, der wurde gegen einen 1,9er mit 105PS ausgetauscht da der alte Motor wohl ein Problem hatte. Der 1,9er mit 105PS hat laut dem Vorbesitzer nur 28.000km gelaufen - nachweislich, da der aus einem schlacht GTI stammt mit Serviceheft dazu.

Er meinte bis auf die Plakette sehen die Motoren identisch aus. Die Frage ist halt ob ich da irgendwann wieder Zurückbauen soll, oder gleich etwas stärkeres verbauen soll? Hätte halt schon gerne den 113PS Motor drinnen, rein fürs Gewissen ;-)

Verschiedene (eine ganze Kiste voll) Motorsteuergeräte und Kabelbäume sind auch mit dabei.

Er hat mir noch gesagt dass man die Zündung einstellen muss, da er die nur so eingebaut hat? Muss ich sonst nochmals nachfragen, war bisschen viel Info gestern. Der Mann ist jetzt 63 und möchte nun mit 205 komplett abschließen, da er noch einen DS stehen hat, den er aktuell restauriert.

Habe zwischenzeitlich via Kleinanzeigen ein Persenning in schwarz im guten Zustand mit den Einsätzen dazu bekommen für kleines Geld, und eine neue PVC Heckscheibe über ebay, zum einnähen, von so einem Sattler Meister betrieb.

LG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von Kris » Mo 24.10.22 23:36

Der 1.9 105ps-Motor ist so schlecht nicht. Gerade im schwereren Cabrio macht der Motor fast mehr Sinn als der 1.6er.
Zumal wenn der Motor wirklich nur 28tkm hat ... da würde ich mir stark überlegen, ihn auszubauen.

Einen 1.6 115ps wirste so ohne weiteres auch nicht finden, den wirste bauen müssen. Als Basis taugt immerhin jeder XU5M BDY/BDZ wie sie in vielen BX und 205 90ps Automatic drin waren. Dem muss man letztlich nur die richtige Nockenwelle verpassen und man hat einen 115ps.

Deine Persenning ist hoffentlich die richtige - Du hast ja e-Verdeck ;-)
obelix hat geschrieben:
Do 20.10.22 20:11
Die 266er Bremse vom 306 S16(dem kleinen). Passt P&P.
Moment - auf die Radnaben der CTI und GTI 1.6 und Rallye passt nix plug'n'play - ausser eben andere Sättel für die 247x20,4x44 Scheiben.
Wenn man 266 verbauen will (wenn dann würde ich zur 266x22 vom 206, C2 etc. raten - die 266x20,4 kollidiert mit einigen Felgen) dann muss man die Radnaben/Radlagergehäuse wechseln.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

frank_34
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von frank_34 » Mi 25.01.23 14:35

Oldschool205 hat geschrieben:
Do 29.09.22 09:25
Moin merill,
ich habe seit 2015 4 ITS Umbauten zum Verkauf im Netz gefunden (inkl. dem grünen Cabrio) - scheint also nicht so viele davon in D zu geben. Einige Exemplare sind meines Wissens nach damals auch nach Japan gegangen. Ich denke ein ITS-Breitbau ist wesentlich seltener als z.B. ein Dimma oder gutmann zu finden. Von daher bestimmt ein interessantes Auto. Ich habe ein original unverbautes ITS Bodykit in der Garage liegen (könnte eines der letzten wenn nicht das letzte existierende sein) - sollte irgendwann mal an meinen GTI getackert werden....Betonung liegt auf sollte :vorkopphau:

Beste Grüße!
Hallo, ich frage direkt - steht das "sollte" eventuell auch "zum Verkauf". Ich suche ein ITS Umbau (Teile) - das GFK hat gelitten - nun möchte ich es ersetzen. Dank. BG Frank

frank_34
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11.01.23 19:57
Land: Deutschland

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von frank_34 » Mi 25.01.23 16:31

und noch etwas. hat jemand einen Tipp, wie ich schonend den Breitbau abnehmen kann - muss Rost beseitigen.? Ich meine die Stellen, die überlappen beim Übergang zum nächsten GFK Teil. Ist ja ebenfalls gespachtelt/geklebt - fuer jeden Tipp bin ich dankbar. ich muss es abnehmen. Die Nieten sind nicht das Problem. DAnke!

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Sa 17.06.23 10:12

Guten Morgen,

@frank_34 Sorry aber da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das Problem wird halt denke ich sein dass der Verbau wenn du ihn abnehmen willst, sicher beschädigt wird.

Hatte mal ein Video gesehen gehabt da hatte einer einen Breitbau mit so einer Art Fuchsschwanz (sehr langes und extra dünnes messer) runtergeschnitten.

Frag ansonsten mal in nem Karrosserie Betrieb nach.

Ich bin aktuell bei meinem ITS gut drann, übernächste Woche muss er für tüv fertig sein.

Lg

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 29.06.23 12:55

Mahlzeit,

Bin jetzt gut voran gekommen beim 205er, Achse ist drinnen, bremsen sind gemacht, Kleinigkeiten wie Motorhaube, Türe einstellen sowie das Heckfenster sitzt nun auch wieder drinnen.

Heute noch Antriebswelle tauschen und Motorlager.

Habe im Buch dazu nichts gefunden, ich nehme mal an, das Lager unten, dazu muss eh die Welle raus, und oben das Lager, kann ich da einfach den Block unten abstützen mit nem Wagenheber?

Zündung hat mir letztens einer eingestellt mit so einer Abblitz Pistole.

Öl Wechsel mach ich dann noch, was für ein Öl wäre empfehlenswert also Viskosität? Ist der 102PS GTI Motor verbaut.

Reifen kommen nächste Woche, dann wäre er quasi ready für den tüv 😉

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Do 29.06.23 18:03

merill hat geschrieben:
Do 29.06.23 12:55
Öl Wechsel mach ich dann noch, was für ein Öl wäre empfehlenswert also Viskosität? Ist der 102PS GTI Motor verbaut.
Da man nicht weiss, was aktuell drin ist, würde ich zwei Ölwechsel einplanen. Öl tauschen, einmal durchwärmen einige KM abspulen und raus mit der Brühe. Damit sollten dann alle Reste von evtl. unguten Zusatzmittelchen oder synthtischem Öl draussen sein.

Bei den alten Motoren auf jeden Fall mineralisches Öl nehmen, Viskosität nach dem Handbuch. Evtl. nach oben ne Nummer grösser, falls man die Burg mal tritt und höhere Temps auftreten. Nach unten musst nix korrigieren, so kalt wirds bei uns nimmer und ich denke mal, dass Du das Ding auch ned im Winter bewegst. Die ollen Triebwerke sind auf mineralisches Öl ausgelegt. Schon von den Fertigungstoleranzen her. Synthetisches k-a-n-n zu Leckagen führen und/oder alte Verkrustungen lösen und damit zu Verstopfungen führen, wo man sie garantiert nicht brauchen kann:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 29.06.23 20:23

Hy, ah super Danke, das ist scjonmal gut zu wissen. Nee die Kiste wird nur im Sommer genutzt, hier und da mal kurz ne Runde drehen um standschäden dann zu vermeiden. Bei mir sind die Autos alle ganzjährig angemeldet, kann diese hässlichen Kennzeichen mit diesen zusatznummern drann nicht leiden. Die Kiste kostet mich im Monat 25-30.- Euro Versicherung inkl Steuer. da überleg ich nicht lang.

Vorhin soeben die Antriebswelle ausgebaut, die neue Welle von skf ist Gott sei Dank identisch mit der alten Welle.

Gibts da nen Trick um den alten (bereits siffenden) Wellendichtring auszubauen? Kann mir den Fingern den drehen aber krieg den so nicht raus.

Querlenker bestelle ich nacher noch neue, habe gesehen das 2 Lager vom querlenker hinüber sind, bzw vom traggelenk den Gummi hab ich vorhin blöderweise selbst geschrottet🤦‍♂️

Lg

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Fr 30.06.23 10:06

Guten Morgen,

Hat noch jemand nen Tipp für ein Motoröl passend für den Motor?

Marke ist egal, sollte halt das richtige sein für den 1,9er 102PS. Habe leider keine Anleitung dazu.

Ps: ein Kollege der auch 205er fährt, hat mir soeben ein 10w40 empfohlen teilsynthetisch. Fährt der seid Jahren ohne Probleme. Anscheinend 😉

Lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Fr 30.06.23 13:48

merill hat geschrieben:
Do 29.06.23 20:23
Gibts da nen Trick um den alten (bereits siffenden) Wellendichtring auszubauen? Kann mir den Fingern den drehen aber krieg den so nicht raus.
Sollte mit nem alten Schraubendreher rauszuhebeln sein
Querlenker bestelle ich nacher noch neue, habe gesehen das 2 Lager vom querlenker hinüber sind, bzw vom traggelenk den Gummi hab ich vorhin blöderweise selbst geschrottet🤦‍♂️
Hast Du da die Bananenlenker drin oder die aus dem GTI? Bei GTI-Achse - hol Dir Querlneker aus dem 309, macht ne leicht negative Spur und ist super für die Strassenlage.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten