GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von Kris » Do 06.10.22 10:11

merill hat geschrieben:
Di 04.10.22 20:12
Teppich könnte ich von RCS beziehen, die Firma bietet velour Teppiche an in super Qualität, beziehen würde ich den dann selbst. Habe ich im XSI auch so gemacht, sieht mega aus und besser als original.
Erzähl mal mehr davon. Mein CTI hätte da auch eindeutig ne Auffrischung nötig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 06.10.22 11:10

Hy Kris, ich suche die Bilder raus vom Teppich und dann kannst mal gucken.

https://rcssysteme.de/unsere-produkte/b ... fe-velour/

Da hatte ich bestellt, wirklich super Qualität und preislich noch in Ordnung.

Auch der Chef am Telefon super nett wenn man was wissen will.

Lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Do 06.10.22 11:11

Kris hat geschrieben:
Do 06.10.22 10:11
merill hat geschrieben:
Di 04.10.22 20:12
Teppich könnte ich von RCS beziehen, die Firma bietet velour Teppiche an in super Qualität, beziehen würde ich den dann selbst. Habe ich im XSI auch so gemacht, sieht mega aus und besser als original.
Erzähl mal mehr davon. Mein CTI hätte da auch eindeutig ne Auffrischung nötig.
Dabei wird der originale Formteppich mit Meterware überklebt. Wird im Tuningbereich gern gemacht, wenn z.B. das Interieur umgestaltet wird.
Wir haben damals immer Velours aus dem Porscheprogramm verwendet. Du doppelst da halt nur die Materialstärke auf, das kann an manchen Stellen zum Problem werden.

Alternativ kann man auch den kompletten Teppich in einzelnen Matten nachbauen, ist deutlich mehr Arbeit (Schnittmuster erarbeiten) und man muss die Meterware mit ner festen Basis unterfüttern. Dafür isses einfacher, wenn man mal unter den Teppich muss.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 06.10.22 20:26

N’Abend, genau @obelix, man kann eben die original Teppich damit beziehen, wichtig ist ein guter Kontaktkleber, ich nehme immer den von MAH (Münchner Autostoff Handel) ist Profi Ware, aber super zu verarbeiten und der hält auch Jahre!

Man kann aber auch den alten raus und einen neuen nachbauen und wenn man etwas Geld übrig hat kann man auch Armaflex nehmen als untermatte, kostet halt etwas aber dafür dämmt das Zeug wirklich gut und lässt sich auch gut verarbeiten.

Lg

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Mo 10.10.22 22:27

N’Abend,

Habe gesehen dass beim Cabrio die Fensterdichtungen vorne geschrumpft sind.

Gibts für das Cabrio einen Geheimtipp oder muss ich die übelst teuren Dichtungen via Peugeot classics kaufen?

Eventuell Universal Dichtung oder von einem anderen Auto?

Lg

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Mi 19.10.22 08:09

Guten Morgen,

Gestern hat die Werkstatt meines Vertrauens den 205er Mal angeschaut, was für den tüv alles zu machen wäre.

Scheibenwischer vorne gehen ganz langsam (vermutlich Scheibe voller Harz, durch das lange stehen)

Spritzdüse vorne verstopft, oder Pumpe defekt.

Drehzahl etwas zu hoch

Bremsflüssigkeit muss neu

Achslager hinten links spiel (würde eine Polen Achse holen, sind die für den 205er alle gleich oder muss ich da auf was achten?).

Bremse vorne fest links und rechts- Auto stand lange, eventuell Kolben festgerostet oder Beläge (Bremse mach ich aber komplett neu!).

Bremse hinten links fest (da gibts glaub so Bremsbacken set, würde das gleich erneuern)

Ölverlust Motor und Getriebe - mach ich alles sauber und dann kann ich gucken wo es raus drückt.

Paar Kabel unterm Auto etwas lose - mach ich alle wieder fest.

Motorlager vorne etwas eingerissen - Tausch ich aus.

Und PU Schaum glaub vorne unter der Verbreitung- wurde das damals so gemacht bei dem Breitbau, weiß das jemand?

Rost hat auch er keinen gefunden.

Für so ein altes Auto eigentlich okay von den Mängeln. Habe ich in Österreich anschauen lassen da sind die sehr genau, hätte ich ihn in Deutschland beim tüv anschauen lassen, hätten die eh gesagt alles in Ordnung 😂 bisher schon so meine Erfahrungen gemacht, dass da nicht ordentlich geschaut wurde.

Bezüglich Drehzahl zu hoch, eventuell Leerlaufsteller? Luftfilter verdreckt, oder ein Kabel ab?

Motorlager vorne - hat da jemand ne Liste welche Lager es gibt? Beim s16 sind es 3 Lager.

Bremse hinten will ich neu machen, sind ja Trommelbremsen. Auf irgendwas achten, aber kann ich da einfach was nehmen von ATE oder so?

Lg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von Kris » Mi 19.10.22 11:44

merill hat geschrieben:
Mi 19.10.22 08:09
Scheibenwischer vorne gehen ganz langsam (vermutlich Scheibe voller Harz, durch das lange stehen)
Da sind die Achsen der Scheibenwischer kurz vorm Festgehen. Ein bekanntes Problem.
Muss man zerlegen, entrosten, gängig machen. Sonst brennt irgendwann der E-Motor ab.

Drehzahl etwas zu hoch
Die Jetronic dreht mit ~1.000 Touren im Leerlauf. Kommt den meisten zu hoch vor.

Achslager hinten links spiel (würde eine Polen Achse holen, sind die für den 205er alle gleich oder muss ich da auf was achten?).
Bitte keine Polenachse.
Achsrohr, Drehstäbe, Stabi ... alles spezifisch.
Überhol die Achse. Ein Überholsatz kostet keine 100 Euro. Alles andere ist Müll.

Bremse vorne fest links und rechts- Auto stand lange, eventuell Kolben festgerostet oder Beläge (Bremse mach ich aber komplett neu!).
Bau gleich auf die Lucas-Girling-Sättel des GTI 1.9 120/128ps um. Ist Plug'n'Play (Scheiben des CTI mit 44mm Höhe beibehalten) und eine massive Verbesserung.

Bremse hinten links fest (da gibts glaub so Bremsbacken set, würde das gleich erneuern)
Einmal komplett - Trommeln, Beläge, Radbremszylinder, Seile.

Ölverlust Motor und Getriebe - mach ich alles sauber und dann kann ich gucken wo es raus drückt.
Wellendichtringe. Ölwannendichtung. O-Ring Verteiler. ventildeckeldichtung. Bei dem Alter meist alle gleichtzeitig.

Bezüglich Drehzahl zu hoch, eventuell Leerlaufsteller? Luftfilter verdreckt, oder ein Kabel ab?
Es gibt keinen Leerlaufsteller. Es gibt eine Einstellschraube an der Drossel. Und einen Bimetall-Zuluftschieber für die Kaltstartanhebung.
Ich würde erstmal die Drossel grundreinigen, alles auf Falschluft und Mängel an der Zündunganlage checken, Zündzeitpunkt einstellen und Zustand Unterdruckdose prüfen, dann CO-Wert prüfen und ggf. einstellen. Und dann Leerlauf einstellen.

Achso - wenn die VDD eh neu muss, dann kann man gleich die Nockenwelle auf eingelaufene Nocken (Wahrscheinlichkeit 80%) und das Ventilspiel prüfen.

Motorlager vorne - hat da jemand ne Liste welche Lager es gibt? Beim s16 sind es 3 Lager.
Sind dito 3. Nummern muss ich raussuchen.
Wobei sich gerade das obere Lager gerne verabschiedet/reißt bzw. nach 35 Jahren auch einfach deutlich (10 bis 15mm) gesetzt ist, dann schlägt gerne das Hosenrohr gegen die Vorderachse ...

Bremse hinten will ich neu machen, sind ja Trommelbremsen. Auf irgendwas achten, aber kann ich da einfach was nehmen von ATE oder so?
Yoa. ATE.
Die CTI haben die breiteren Trommeln (40mm meine ich) und Radbremszylinder System Girling ohne Druckminderer. Runde Einbauöffnung, Entlüfter oberhalb des Eingangs.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Mi 19.10.22 14:53

merill hat geschrieben:
Mi 19.10.22 08:09
Und PU Schaum glaub vorne unter der Verbreitung- wurde das damals so gemacht bei dem Breitbau, weiß das jemand?
Auaua... Kratz das Zeuch bloss raus, das wirkt wie ein Schwamm, bindet Feuchtigkeit und bietet dadurch beste Voraussetzungen für massivste Durchrostungen.

Zum Rest hat sich ja Kris bereits ausgelassen.

Nimm nochmal Geld in die Hand und mach alles, was da jetzt fischig ist neu, dann hast Ruhe bis die Karre auseinanderfällt:-)

Grus

Obelix
VF34H5FWC9S197117

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 219
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von merill » Do 20.10.22 15:58

Vielen lieben Dank @Kris für deine ausführliche Antwort- Mega!😀

Scheibenwischer Gestänge mach ich auf jeden Fall wieder gängig, das ist das kleinste Problem.

Achse hatte ich mir für den s16 von Anatalex geholt, waren die einzigsten die 16V Achsen angeboten hatten (hatte alles nachgemossen, 19er Drehstäbe, 24er Stabi, neu gelagert mit Lager von Koyo). Alles Pulverbeschichtet, Und 2 Jahre Garantie wäre halt auch drauf. Für 200.- inkl Versand denke ich ein guter Deal.

Aber ich frag mal nach was die Werkstatt für den Wechsel haben will dafür, ist halt richtig scheiss Arbeit die Schenkel runter zu bekommen, was hab ich da schon geflucht 😂

Bezüglich Bremse vorne, falls du oder irgend jemand eine Nummer von den Sättel hättet, wäre das mega, da es ja wieder zig verschiedene Ausführungen gibt oder?

Zumindest beim s16 ist das so, ein richtiger Kampf da was passendes zu finden, aber dann würde ich natürlich liebend gerne gleich auf die bessere Bremse umbauen.

Bezüglich Bremse hinten, ich suche mal die teile raus, vielleicht könnte hier dann jemand kurz drüber schauen ob ich das richtige rausgesucht habe. Ist bisher mein erstes Auto mit Trommel hinten 😉

Die anderen Punkte beantworte ich später dann, muss grad schnell los.

Lg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GEWE -ITS Umbau, Suche nach Unterlagen

Beitrag von obelix » Do 20.10.22 20:11

merill hat geschrieben:
Do 20.10.22 15:58
...würde ich natürlich liebend gerne gleich auf die bessere Bremse umbauen.
Die 266er Bremse vom 306 S16(dem kleinen). Passt P&P.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten