Knacken, leichte Schläge von Antrieb oder Lenkung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mischag
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13.01.16 21:08
Land: Deutschland

Knacken, leichte Schläge von Antrieb oder Lenkung?

Beitrag von Mischag » Mi 13.01.16 21:52

Hallo allerseits,
habe mit meinem neusten PKW Kauf, einem 308 SW ein Problemchen.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Leises Knacken, gepaart mit minimalen Schlägen am Lenkrad "im Mikro Bereich" (kaum spürbar, vielleicht auch nur Einbildung)
Auf dem Fahrersitz deutlich hörbarer als z.b. auf dem Beifahrersitz, oder gar auf der Rückbank.
Tritt auf beim Langsamen fahren, vermutlich auch beim schnelleren fahren, jedoch wird das Knacken dann von anderen Geräuschen übertönt.
Auch die Mikro Schläge sind dann nicht mehr Spürbar, aber vermutlich trotzdem da, auch hier von anderen Bewegungen überlagert.
Zurück zur spürbaren Fahrgeschwindigkeit:
Hierbei ist es Egal, ob Geradeaus oder Kurve (rechts/ links) gefahren wird.
Auch ist es egal, ob mit eingelegtem Gang, oder im Leerlauf.
Auch der Untergrund spielt keine Rolle. Ob Unebenheiten, oder frisch geteerte Strasse.
Auch ist das Auftreten nicht kontinuierlich, sondern eher unregelmäßig, heißt, nicht mal mehr mal weniger.

War schon beim freundlichen, der hat den Löwen auf die Hebebühne, kurz hier und da gewackelt, gedrückt, gezogen, ....
Ergebnis: Ursache der Unannehmlichkeit sei die Spurstange, welche Spiel hat.

Problem -> Ursachenfindung -> Ursachenbehebung: Kostenpunkt der neuen Spurstange um die 300€

Den Löwen, mit neuer Spurstange, beim freundlichen geholt. Schon beim, vom Hof fahren, das gleiche Problem weiterhin.
Gleich umgedreht, zurück.

Probefahrt mit dem Meister gemacht. Löwen auf die Bühne, und wieder wackelt, gedrückt, gezogen, ....

"neues" Ergebnis: Das Lenkgetriebe hat Spiel. Einstellen is nich. Nur Austausch. Kostenpunkt 1.400€

An dieser Stelle nun mal die Fahrzeugdaten.
308SW, 1,6L Turbo mit 156 PS, 4 3/4 Jahre alt, knappe 65.000 km

Da m.E. bei diesem Fahrzeugalter ein Lenkgetriebe nicht defekt sein darf, war meine Frage nach Kulanz.
Diese wurde beantragt. Seitens Peugeot wurde eine anteilige Übernahme der Kosten in Höhe von 35% zugesagt.

Das heißt, wäre mit 1.000€ Selbstbeteiligung Besitzer eines neuen Lenkgetriebes.

ABER, wie sicher ist die Diagnose diesmal? Ist es wirklich das Lenkgetriebe, oder doch etwas anderes?
Womöglich eventuell doch nur ne Kleinigkeit, welche mit 2 Schrauben festziehen getan wäre.

Daher nun meine Frage:
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt, oder hat diese immer noch?
Gibt es Erfahrungswerte mit einem Problem dieser Beschreibung?


Gruß
Mischag

Legolas
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 22.08.10 13:17
Postleitzahl: 33184
Land: Deutschland

Re: Knacken, leichte Schläge von Antrieb oder Lenkung?

Beitrag von Legolas » So 24.01.16 13:50

Habe auch eine 308 SW und hatte schon ettliche Probleme dran. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Kann nur jedem Interessenten raten - Finger weg von einem Peugeot.

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Knacken, leichte Schläge von Antrieb oder Lenkung?

Beitrag von 206bj2005 » So 31.01.16 21:03

was mich stutzig macht: zuerst wird die Spurstange repariert, und dann solls was anderes sein? Du hast 300,- ausgegeben!
Oder wurde das Lenkgetriebe absichtlich kaputt gemacht - also in der Werkstatt?

Gruß
206

SeppoFz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.06.21 00:10
Land: Deutschland

Re: Knacken, leichte Schläge von Antrieb oder Lenkung?

Beitrag von SeppoFz » Mi 09.06.21 00:14

Hallo zusammen.

Bin neu hier . Ich fahre seit kurzen einen Partner Bj 2017 und habe die gleichen Probleme.

Kann mir jemand helfen / sagen ob es jetzt wirklich das Lenkgetriebe ist !?

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.

Grüße aus Baden

Antworten