Mittlere Autoradiokatastrophe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Loug
STVO-Fan
Land: Deutschland

Mittlere Autoradiokatastrophe

Beitrag von Loug » Do 11.02.16 22:22

Hallo Leute!

Nachdem ich diesen Monat von einem 205 auf einen 206er umgestiegen bin, wollte ich mir in letzteren auch ein schönes Radio ausbauen. Gesagt - getan, doch leider ist es beim 206 anscheinend nicht mehr das stupide Anschließen des Radios. Ich habe mir keine Gedanken über das elektrische System gemacht und das Radio einfach angeschlossen. Lief auch perfekt! Bis ich dann mal ein bisschen aufgedreht hab und es plötzlich einfach ausging. Hab mich natürlich sofort bei Google schlau gemacht und bin auf die Problematik von Zündungs- und Dauerplus, BUS-Systemen und Fremdradioadaptern gestoßen. Leider habe ich auch erschreckende Berichte von Leuten gelesen, die sich mit der Spielerei die gesamte Elektrik zerschossen haben und das führt zu meiner ersten Frage:

Der Wagen läuft zwar nach wie vor wie ein Uhrwerk und alles elektrische hab ich ausgiebig getestet und auch das läuft einwandfrei...doch habe ich mit "Spätfolgen" zu rechnen oder hatte ich Glück im Unglück? Oder ist die Sache gar nicht so dramatisch?

Meine zweite Frage ist nun, nachdem ich bei Peugeot einen Fremdradioadapter besorgt habe, wie ich mit dem Kabel umgehe, das nun keinen Platz mehr hat. Auf dem ersten Bild seht ihr die beiden Kabel im Auto, die im Standardradio angeschlossen waren. Auf dem zweiten Bild seht ihr den Adapter (und das Radiokabel von JVC), der nur Platz für einen der beiden Stecker (ich glaube den schwarzen) hat. Wozu ist der andere Stecker da? Für die Boxen hinten vielleicht? Kann ich ihn vorerst unbelegt lassen?

Entschuldigt den langen Text, ich wollte es so gut wie möglich darstellen aber wie ihr seht bin ich alles andere als ein Experte und die Aktion heute hat mir echt auf den Magen geschlagen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Louis
Dateianhänge
1.jpg
20160211131945.jpg

Loug
STVO-Fan

Re: Mittlere Autoradiokatastrophe

Beitrag von Loug » Fr 12.02.16 13:15

Achja, der Wagen ist BJ 99 und EZ 00 und hat die 1.6l Maschine mit 88ps!

gump
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 89171

Re: Mittlere Autoradiokatastrophe

Beitrag von gump » Fr 12.02.16 15:11

Hallo ,

zuerst mal zu den Steckern : Der eine für den Du jetzt den Adapter hast , ist für die Stromversorgung und ich denke mal , dass Du darauf hättest verzichten können , weil da wohl nur Dauerstrom und geschaltetes Plus gewechselt werden . Den zweiten steckst Du wieder in den JVC adapter (da wo er eben reinpasst ) ; das sind die Lautsrecheranschlüsse ....

Dass es irgendwie Probleme bei deinem Umbau mit Bus oder Steuergerät bei deinem Wagen könnte , denke ich jetzt mal nicht - nur wirst Du evtl die Lenkradfernbedienung so nicht mehr nutzen können , falls vorhanden . Zwar habe ich beim 206 noch kein Radio eingebaut , dafür aber bei meinem 306 und 406 mit gleichem Baujahr `99 ....

Antworten