Pollenfilter verschimmelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eineganzeAnanas
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.06.16 01:02
Postleitzahl: 04155
Land: Deutschland

Pollenfilter verschimmelt

Beitrag von eineganzeAnanas » Di 14.06.16 01:07

Hallo zusammen,

da Ich zur aktuellen Thematik nicht finden konnte hier mein Problem.
Ich hatte heute meinen 407sw zur durchsicht in einen freien Werkstatt,
dabei wurde festgestellt das der Pollenfilter verschimmelt war aufgrund von feuchtigkeit.
Gibt es beim 407 irgendwelche Abläufe, welche dazu führen das Wasser bis zum Pollenfilter vordringt?
Falls ja wo sind diese und was muss demontiert werden um diese zu prüfen und ggf. zu reinigen?

Ich habe mir dier Werkstattsoftware von Peugeot besorgt aber leider nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Danke für eure Bemühungen.


LG

Benutzeravatar
HC_Ahlmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14.03.14 12:34
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

Re: Pollenfilter verschimmelt

Beitrag von HC_Ahlmann » So 06.01.19 21:45

Sorry, für die späte, vage Antwort und Leichenfledderei; ich lese gerade wegen "neuem" 407SW quer und kann den Senf nicht halten.

Luftfilter für den Innenraum werden unweigerlich nass, wenn man bei Nebel, Nieselregen oder Regen fährt. Sobald schon etwas Dreck auf dem Filter ist, haben Schimmelsporen in jenem Dreck alles was sie brauchen: ein Substrat, Zucker aus Pollen, Feuchtigkeit. Abhilfe ist, nur bei Trockenheit zu fahren (arg utopisch), nur im Reinraum zu fahren (arg kurze Wege), den Innenraumfilter jährlich oder öfter zu wechseln (Spätherbst erscheint gut, um im Winterhalbjahr ordentlich Luftzug auf der WSS zu haben), oder auszubauen, falls die Alergiker im Auto nicht verschnupft reagieren.
--
Munterbleiben
HC

407 SW 140, 103kW, ø7,8l/100km, EZ 07/08 seit 05/20
407 SW 116, 85kW, ø8,2l/100km, EZ 10/04 von 01/19 bis 05/20
306 Break XR, 65kW, ø7,0l/100km, EZ 03/98 von 11/12 bis 01/19
106 Kid, 33kW, ø5,5l/100km, EZ 06/94 von 07/02 bis 11/12

Antworten