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106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 16:38
von centaurus
Ich habe eine Peugeote 106 mit folgendem Mangel. Wenn ein Jahreszeitenwechsel ansteht, Winter in Sommer oder Sommer in den Winter spinnt der Motor. Wenn man losfährt und mitten auf der Kreuzung steht geht der Motor einfach aus. Da dies schon öfters der Fall war, wurde ich auch schon in eine Fachwerkstatt von Peugeote abgeschleppt. Das immer gleiche Resultat, nach ca. 20-30 min. lauft der Motor wieder. Bis jetzt konnte niemand mir genau sagen was der Defekt ist. Kennt jemand dieses Problem, und kann mir weiterhelfen?
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 16:55
von frecheFranzosen
Hallo!
Keine Ahnung ob das was hilft, aber ich kenne das Problem von unserem alten Fiat Panda, den wir mal hatten, der ist auch immer von selber ausgegangen.
Wie sich rausstellte lag das an zwei Dingen.
1. die Batterie war schon total alterschwach
2. der Krümmer hatte einen kleinen Riss.
Vielleicht hilft dir die Info.
Grüße
Monika
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re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 17:26
von 306XR
Hi!
habe zwar einen 306 aber hatte vor kurzem fast das gleiche problem -
der kalte motor (besonders im winter) wollte zwischen 1200 u. 1700upm kein gas annehmen, ich konnte nicht normal anfahren, alles hat geruckelt, nach ca. 5-10min betriebszeit war wieder alles bestens!
das hat sich seit gestern erledigt, wo der wagen neue zündkerzen bekommen hat!
und bei meinem alten clio war das gleiche problem (allerdings ab ca 120tkm und sogar mit neuen zündkerzen; das problem lag an der lambdasonde)
mfG
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 19:02
von centaurus
Danke, für die schnelle Antwort.
Die Lambdasonde wurde schon ausgetauscht,leider und der Benzinfilter auch. Die Sonde scheint aber wenn das so ist sehr anfällig zu sein, denn die Kontrollleucht im Cockpit leuchtet auch nicht, wenn er nicht mehr will. Man hört nur ein Klicken, wie wenn ein Schalter nicht schalten kann, aber will. Wenn das Lämpchen wieder leuchtet, springt der Motor aber sofort wieder an.
gruss Christian
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 19:07
von centaurus
Hallo,
Danke für den Tip. Ich denke mal das die Batterie noch gut ist. Sie hat beim Orgelen gut Saft;-). Das mit dem Krümmer ist natürlich interesant, aber hört bzw. sieht man das nicht?
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 19:21
von 306XR
>Danke, für die schnelle Antwort.
>Die Lambdasonde wurde schon ausgetauscht,leider und der Benzinfilter auch. Die Sonde scheint aber wenn das so ist sehr anfällig zu sein, denn die Kontrollleucht im Cockpit leuchtet auch nicht, wenn er nicht mehr will. Man hört nur ein Klicken, wie wenn ein Schalter nicht schalten kann, aber will. Wenn das Lämpchen wieder leuchtet, springt der Motor aber sofort wieder an.
>gruss Christian
hi!
die sambasonde müsste man jede 120tkm austauschen - aber nur, wenn du natürlich eine saubere verbrennung haben willst

)
wenn du erstmal gefühl für deinen motor entwickelt hast, merkst du mit der zeit, dass da was nicht stimmt; husten oder ruß usw...
aber wenn du die schon neu drinne hast, wird's wohl nicht daran liegen!
wie schauts bei dir eigentlich mit der leerlauf-drehzahl aus?
wird sie korrekt gesteuert??! läuft er im kalten zustand auch auf ca. 1200-1400 touren? und bei normaler betriebsttemp. bei ca. 850-900?
mfG
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Di 19.03.02 19:46
von centaurus
>hi!
>die sambasonde müsste man jede 120tkm austauschen - aber nur, wenn du natürlich eine saubere verbrennung haben willst

)
>wenn du erstmal gefühl für deinen motor entwickelt hast, merkst du mit der zeit, dass da was nicht stimmt; husten oder ruß usw...
>aber wenn du die schon neu drinne hast, wird's wohl nicht daran liegen!
>wie schauts bei dir eigentlich mit der leerlauf-drehzahl aus?
>wird sie korrekt gesteuert??! läuft er im kalten zustand auch auf ca. 1200-1400 touren? und bei normaler betriebsttemp. bei ca. 850-900?
>
>mfG
Hi,
also, echt gute Idee! Vor ca. 2 Monaten ist das Auto nicht angesprungen, man musste immer etwas Gas geben um den Motor am laufen zu halten ( leider habe ich keinen Drehzahlmesser ;-) ). In der Werkstatt hat man mir dann die Leerlaufdrehzahl hochgeregelt, seit der Zeit läuft er wieder, aber natürlich dreht er hoch und regelt wieder runter dreht hoch und regelt wieder runter. Mann hat mir gesagt, das Steuergerät sei defekt. Aber ich denke mal das das leider nichts mit dem ausgehen des Motors zu tun hat, ist ja erst jetzt passiert. Es sei denn die Lambdasonde (als Sensor) gibt kein Signal mehr an das Steuergerät. Man konnte auch keine Fehler aus dem Steuergerät auslesen.
Ist echt irgendwie na ja...
Gruss Christian
re: 106 mit Motoraussetzer
Verfasst: Mi 20.03.02 10:03
von Furb206
Hi!
Ich hatte mal einen 106 der hatte das gleiche Problem,laß mal den Drosselklappenschalter prüfen oder die Kerzenstecker das war bei mir das Problem wenn er kalt war,da hat er nämlich schön durchgeschlagen auf den Motorblock,weil das der kürzere Weg ist bei kalten Motor für den Zündfunken.
Gruß Furb206
>Ich habe eine Peugeote 106 mit folgendem Mangel. Wenn ein Jahreszeitenwechsel ansteht, Winter in Sommer oder Sommer in den Winter spinnt der Motor. Wenn man losfährt und mitten auf der Kreuzung steht geht der Motor einfach aus. Da dies schon öfters der Fall war, wurde ich auch schon in eine Fachwerkstatt von Peugeote abgeschleppt. Das immer gleiche Resultat, nach ca. 20-30 min. lauft der Motor wieder. Bis jetzt konnte niemand mir genau sagen was der Defekt ist. Kennt jemand dieses Problem, und kann mir weiterhelfen?