Hallo zusammen,
letzte Woche wurde von meinem 207 1.6 HDI 98G plötzlich während der Fahrt der Hinweis "Fehler Motor" ausgegeben und die Motorkontrollleuchte ging an... Ich hatte schon einige Tage vorher gemerkt, dass er im 4. und 5. Gang auf der Autobahn beim Beschleunigen von 100 km/h aufwärts für Bruchteile einer Sekunde kleine Leistungsverluste hatte. Wenn man genau hinhörte, konnte man das auch am Turbo hören, dass er ganz kurz "ruhiger" wurde.
Am nächsten Tag war die Meldung wieder verschwunden und die Motorkontrolleuchte war wieder aus. Das gleiche wiederholte sich dann 2 Tage später und seitdem jeden Tag aufs Neue.
Ich gehe mal ganz stark in der Annahme, dass das AGR / EGR schuld daran ist und ich würde dieses gerne ausbauen und reinigen.
Problem ist nun, dass ich mir bei meinem Motor nicht ganz sicher bin, wo sich das AGR / EGR befindet. Will nicht auf gut Glück anfangen an einer Seite alles abzubauen und dann feststellen, dass ich an der falschen Stelle suche. Bei den youtube Videos habe ich immer nur eine andere Motorvariante gesehen. Sieht irgendwie alles etwas anders aus in den Videos.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, wo ich das AGR / EGR bei meinem 1.6 HDI 98 G finde?
Bin für jeden Tip dankbar und wenn jemand ein Foto davon oder sogar eine Art Anleitung hat, freue ich mich umso mehr...
Vorab schon mal vielen Dank.
Grüße
Service