[306 Cabrio] Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[306 Cabrio] Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Fr 04.05.18 17:02

Habe schon überall nach einer Anleitung zum Ausbau gesucht, aber nichts gefunden. :heul:
Den defekten Schlauch habe ich lokalisiert. Es ist der berüchtigte am beweglichen Zylinder in Fahrtrichtung rechts, hinten für das Heckfenster.
Gibt es einen Trick, wie das Ding zu lösen ist ohne das ganze Verdeck auszubauen? Ein spezielles Werkzeug vielleicht oder kommt man da von innen ran?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zuletzt geändert von Mr Silverball am Mi 13.06.18 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von stand 21 » Fr 04.05.18 21:58

Hallo war bei meinem ersten Cab auch. Du musst das Verdeck hinten hochklappen, und fixieren, die große obere Kunststoffabdeckung abbauen( die mit der Klappe) dann das Fenster runterfahren ,und mit viel Gefühl und fluchen den Zylinder von seiner hinteren Befestigung lösen.wenn du Pech hast ist deiner aus der Serie bei der der Bolzen nur rausgeht wenn das Verdeck ausgebaut ist. Kann man aber vorher sehen.man kommt mit geschickten Fingern aber auch so an die Mutter des Hydraulikschlauches.Ich hab mir nen Ringschlüssel passend gekürzt und eingeschnitten,dann ging es so.Viel Glück

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Sa 05.05.18 09:03

Hallo, vielen Dank für die Info!
Ich habe ein 2000er cab und auch schon versucht die Abdeckung zu entfernen. Ist mir nicht gelungen. Hatte Angst etwas abzubrechen. Hast Du dazu auch noch einen Tipp für mich?
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von mn4600 » So 06.05.18 15:05

Die Abdeckung baue ich auch gerade aus, hinten unten dem kleinen beweglichen Deckel sitzen 2 Kreuzschlitzschrauben, die drei Pins an der Gummidichtung B-Säule raus, drunter sitzt auch eine Schraube und eine noch knapp darüber, vorne beim Sicherheitsgurt ist die nur gekippt, äußere Fensterschachtleiste geht mit ab, mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 07.05.18 08:22

Hallo mn4600,

vielen Dank für die Info. Werde das heute gleich ausprobieren.
Habe mir gestern fast die Finger gebrochen vom Heckfenster aus daran zu kommen. :-)
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 07.05.18 09:41

Hier ein paar Bilder für Interessierte: PUG 306 Cabrio Bj. 2001
zyl_kl3.jpg
zyl_kl1.jpg
zyl_kl4.jpg
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 07.05.18 09:42

und noch ein viertes:
zyl_kl2.jpg
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27.08.14 10:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikschlauch Heckfenster ausbauen, aber wie?

Beitrag von Mr Silverball » Mo 28.05.18 11:43

Und nun, für alle Interessierten, der Abschluss:

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:

Zunächst habe ich den betroffenen Schlauch lokalisiert und die Plastikabdeckung unter der Verdeckhaube ausgebaut.
Danach habe ich den Schlauch an der Pumpe gelöst (wichtig, man kommt da nur mit einem dünnen TX25 Schraubendreher ran, weil es sehr eng ist).
Den Schlauch habe ich in Richtung Zylinder durchgefädelt. VORSICHT: Der Schlauch enthällt noch Öl, deshalb ganz wichtig, wo man das Edne positioniert, möglichst nicht auf einem Sitzpolster :-) .
Ich habe den Hauptzylinder an der Verdeckseite gelöst, um mehr Platz zu haben.
Dann habe ich mir einen 14er Ring-Maulschlüssel gekürzt (Tipp, siehe oben). und mit dem Ring über den Schlauch bis zur Befestigungsmutter gefädelt (einschlitzen war deshalb nicht notwendig).
Der Schlüssel ist am Kopf leicht gewinkelt, dass hilft beim Schrauben (grün eingekreister Bereich).
Die Mutter war sehr schwer zu lösen, aber letztendlich ging es ohne weitere Hilfsmittel.
Danach alles rückwärts, wobei ich noch den betroffenen Zylinder vom Verdeck gelöst habe, um die Mutter besser aufschrauben zu können (da muss man etwas brutal vorgehen)
Vor dem Festschrauben habe ich den Zylinder wieder einghängt)
Am Schluss noch Öl nachfüllen und gut.
Ausbau klein.jpg
verdeck_klein.jpg
zyl_kl4.jpg
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Antworten