Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Beitrag von DJ168 » Mi 08.08.18 15:12

Mahlzeit!

Seit gestern habe ich das Problem, dass mein 106 heiss läuft. Ich habe die Heizung angemacht und die bleibt kalt. Erster Gedanke, es fehlt Kühlwasser. Ich habe also neues Wasser rein gekippt und entlüftet. Da aber wirklich nicht viel rein ging dachte ich mir schon, dass hier das Problem nicht zu finden war. Motor also wieder gestartet und laufen lassen. Bei 90 Grad Celsius habe ich wieder die Heizung angeschaltet und wieder blieb alles kalt. Auch der Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kühl. Deshalb nehme ich mal an, der Thermostat hat sich verabschiedet.

Liege ich da richtig, oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Da wäre nun eine Frage. Kann ich den 106 auch ohne Thermostat fahren? Wäre nur, bis ich ein neues eingebaut habe, also 1-2 Tage. Beim 806 ging es.

Benutzeravatar
DJ168
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: Mo 24.10.11 17:10
Postleitzahl: 66955
Land: Deutschland

Re: Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Beitrag von DJ168 » Mi 08.08.18 19:36

Also, der Thermostat scheint es nicht zu sein. Habe ihn ausgebaut, in heissem Wasser gekocht und der geht auf.

Jetzt bin ich etwas überfragt. Hab das ganze System wieder entlüftet und gefüllt, aber die Heizung geht immer noch nicht. Bin etwas überfragt.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Beitrag von Keezx » Mi 08.08.18 22:03

Am Innenraumradiator befindet sich irgendwo (bei Peugeot meistens unterseite) eine Klappe der die Heisse luft im Innenraum sendet.
Der is wohl defekt.Wie das Ding sich bewegt hangt ab vom Baujahr, bei die altere Modellen (<1998) wird der Klappe von einen Zug bewegt, bei die neuere ist das elektrisch.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Beitrag von mn4600 » Do 09.08.18 05:33

Moin, wo ist den jetzt das Problem? Wird der Wagen zu heiß oder geht die Heizung nicht oder beides?
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Thermostat kaputt am 106 S2 1.1l?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 09.08.18 09:05

Das thermostat trennt die Heizung nicht vom kühlkreislauf, nur kühler vorne.
Motorblock zu heiss heizung kalt, könnte ne defekte Wasserpumpe sein, also es wird kein wasser mehr umgewälzt
:zwinker:

Antworten