Wärmeleitrohr luftdicht angeschlossen, Motor stirbt ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Wärmeleitrohr luftdicht angeschlossen, Motor stirbt ab

Beitrag von walters1959 » Sa 23.02.19 09:48

Ich habe bei meinem 306er 1.4 SL ein seltsames Phänomen. Das Wärmeleitrohr (Aluflex) zwischen Vorwärmblech (über Auslasskrümmer) und Luftansaugrüssel hängt ja ziemlich lose. Also habe ich einfach mal beide Anschlussseiten mit Isolierband befestigt und damit abgedichtet. Ergebnis: Motor springt zwar an, allerdings sehr widerwillig, stirbt unter Last jedoch sofort ab, ich komme nicht mal aus der Parklücke raus. Also Isolierband wieder abgemacht, Auto läuft wie eine 1. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Diese Aktion hatte folgenden Sinn: Wenn es geregnet hat und der Motor kalt, springt er manchmal gar nicht oder nur sehr zögerlich an. Ich dachte, er zieht vielleicht Feuchtigkeit über den Luftansaugrüssel, also dort, wo das Wärmeleitrohr dran ist.

Zündkabel und Zündkerzen sind relativ neu.

Schöne Grüße
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: Wärmeleitrohr luftdicht angeschlossen, Motor stirbt ab

Beitrag von m00se » Sa 23.02.19 12:20

Ist der normale Ansaugweg frei? Nicht dass dort irgendwas die Luft blockiert und er nur über das Wärmeleitrohr und dessen Undichtigkeiten ansaugt weil vorne ein Eichhörnchen drinsteckt :D

walters1959
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Do 29.03.18 08:39
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
Wohnort: MD

Re: Wärmeleitrohr luftdicht angeschlossen, Motor stirbt ab

Beitrag von walters1959 » Sa 23.02.19 14:46

Na ja, so einfach ist es leider nicht.
Motor: KDX TU3MC mit WEBER Einspritzung, MAGNETI MARELLI Zündanlage / Seriennummer: 10 FS7C 1727201 / Farbe: MONW (Bleu Genesis)

Antworten