205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Beitrag von gyusol » Fr 22.03.19 17:28

Hallo erstmal!

Nun habe ich schon des öfteren Beiträge zum Leelauf, dem Poti, Leerlaufdrehzahl, etc. gepostet.

Leider habe ich sehr wenige konstruktive Rückmeldungen erhalten.

Ich habe mich, nachdem die Vorkontrollen alle ergebnislos blieben, mal ein wenig gespielt.

LuFi raus, DKpoti gelockert, U-Druck schlauch abgeklemmt.
Motor gestartet, warmer Motor, DKpoti verstellt bis der Leelauf passt.... Abgastest - Gute Werte.

Nun bin ich aber weit ausserhalb des Einstellbereichs, schadet das?
Der Motor zieht, hat kraft, die Abgaswerte passen....

Bitte um Meinungen!

Danke & LG Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Beitrag von gyusol » Fr 22.03.19 19:38

Was ist wenn....

Ich habe bemerkt, dass es 75PS TU3 Motoren gibt mit 36 oder mit 40 mm Drosselklappen.

Da MUSS das Steuergerät angepasst sein. Es gibt auch verschiedene Steuergeräte dafür....

Jetzt habe ich eine originale 36er Klappe mit einem 36er Steuergerät... wenn ich jetzt eine 40er Klappe einbaue stimmt der Öffnungswinkel nicht mehr, weil der Querschnitt größer ist, ergo kann ich das mit der einstellanleitung nicht einstellen... die Werte können nicht passen....

Kann es sein dass ich da richtig liege?
Können meine Probleme (2000er Standgas) damit zusammenhängen?

Bitte Brainstorming....

Danke & Lg
Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Beitrag von obelix » Sa 23.03.19 13:39

gyusol hat geschrieben:
Fr 22.03.19 19:38
wenn ich jetzt eine 40er Klappe einbaue stimmt der Öffnungswinkel nicht mehr, weil der Querschnitt größer ist...
Nö, normal ned. Der Öffnungswinkel hat ja nix mit dem Durchmesser zu tun. 10° sind 10°, egal ob der Klapperatismus 10cm oder 1Meter10 gross ist. Was sich bei ner Durchmesseränderung ändert, ist die "Fläche" der Öffnung, also der potentielle Durchsatz.

Ist wie bei ner Änderung des Raddurchmessers, die Umfangsgeschwindigkeit ändert sich, die Drehzahl bleibt aber die selbe.

So meine denke...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Beitrag von gyusol » So 24.03.19 08:49

Hallo Obelix...

War auch so gemeint....
aber zurück zum Thema .... fällt dir da was zu ein?
Könnte das so sein?

Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: 205 - der Leerlauf Drosselklappenpoti,...

Beitrag von gyusol » Sa 04.01.20 17:00

Hallo!

Ich wünsche euch ein schönes / gutes neues Jahr!

Leider möchte ich das Thema nicht auf sich beruhen lassen, daher nochmal meine Fragen:

Ich habe einen TU3M 1360ccm 55kW
Leider habe ich in meinen Anfangszeiten keine Ahnung der möglichen Konfigurationen und Probleme rund um die
Technik der Fahrzeuge gehabt und daher bei meiner ersten instandsetzung - Totalschaden KDY gegen Schlachter KDZ
Getauscht. Ich, Renault Werkstattleiter, habe mir dann auch diverse Einspritzer besorgt. Sind ja bei diversen Renault, VW etc.
Verbaut.
In meinem Leichtsinn, bei Renault gibts da eigentlich keine Unterschiede, habe ich nicht auf die Drosselklappendurchmesser
Geachtet und leichtfertig Herumgetauscht.
Keine Ahnung mehr was drinnen war als ich das Fahrzeug gekauft habe, mgl. war der aber schon verbastelt.
Nun gibt es bei meinem Motor jedoch verschieden originale Konfigurationen mit 36 oder 40 er Drosselklappe. Die Unterschiede sind
Natürlich nur im unteren Teil, der obere ist bis auf farbkennzeichnungen der einspritdüsen gleich. Wobei ich hier auch leider die
Erfahrung machen musste, dass bei 55 kW Motoren auch verschieden Farbkennzeichneungen der Einspritzdüsen verbaut wurden.

Kann man irgendwie die Original Konfiguration feststellen?
Kann man irgendwie feststellen welche Konfiguration zu meinem Steuergerät gehört?
Ich gehe mal davon aus, dass eine 40er DK andere Einspritzcharakteristika braucht als eine 36er. Andere Einspritzdüse,
Andere Einspritzmenge...

Außerdem habe ich ein Kabel gefunden .... vom Schaltplan her würde ich sagen „Vergaservorwärmung“ - hat das Kabel irgendwo
Einen passenden Sensor / Heizstab / oder was ähnliches? Wo gehört der angesteckt? Baumelt da sinnlos in der Gegend unter dem Expansionsgefäss herum mit eindeutiger Einbaulage Richtung Ansaugkrümmer / Monojetronic.
Gibts da Ansaugkrümmer mit „Igel“ und elektrischer Ansteuerung?

Ich möchte bitte Anregungen / Ideen zur weiteren Erarbeitung einer Problemlösung.

Meine Abgaswerte sind jetzt Lambda 1,1 und HC 250
Meine Drosselklappe eine 40er (andere habe ich rumliegen)
Mein Öffnungswinkel ist im Vergleich zur einstellanleitung VIEL zu klein
Mein Standgas bei 900+-
Gute Gasannahme
Sehr gute Beschleunigung, würde fast sagen - geht wie Sau
Vorzündung, Kompression, div, temperaturfühler, Lambdasonde, Luftfilter, Unterdruckschläuche, ...definitiv in Ordnung..

Für Input wäre ich dankbar!

Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Antworten