Anhängelast erhöhen bei 406 Coupe V6 207 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Anhängelast erhöhen bei 406 Coupe V6 207 PS

Beitrag von grinderman » Di 23.07.19 21:53

Moin,
ich bin grad am verzweifeln. Ich hab den Wagen vor 9 Jahren bereits mit AHK gekauft, bzw. war dran und ich hab sie bisher hin und wieder für kleinere Hänger genutzt. Aufstecken und gut. Nun habe ich mir ein Boot mit Trailer gekauft, das 1.500 kg Gesamtgewicht hat. Die Bedienungsanleitung der AHK, die explizit für das 406 Coupe ist (Peugeot Typ 5-2516, Bestellnr. 9627.V5), gibt an, dass sie für 1.700 kg max. Last ausgelegt ist. Der Wagen erfüllt alle technischen Voraussetzungen und hat das Gewicht um sogar 1.800 kg ziehen zu können. Und trotzdem stehen nur 1.300 kg in den Papieren. Ich hab meinen Haus- und Hof-Händler gefragt wie ich die Anhängelast erhöhen kann? Er kennt da einen Gutachter, der jetzt aber abgewunken hat, es gebe dafür keine Gutachten. :wall_banging: Habt ihr da ne Idee wo ich ein Gutachten, einer ABE oder ähnlich bekommen kann?

Oder hat man bei Peugeot zwischen Auto und Kupplung so schwache Holme und Schrauben verbaut oder ist man von Anfang an davon ausgegangen, dass ein Hänger an einem Coupe nicht gut aussehen kann? 😉

Notfalls muss ich einen leichteren Trailer kaufen – wird aber knapp, da das Boot leer ca. 1.000 kg hat.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße

Thorsten

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Anhängelast erhöhen bei 406 Coupe V6 207 PS

Beitrag von leonleon » Do 25.07.19 10:50

Hallo Grinderman nach Nick Cave?

Über eine Anhängelasterhöhung kann ich nichts sagen
nur eine Überlegung
wenn dein Bootsanhänger ausreichend zulässiges Gesamtgewicht hat kannst du die Zuglast um die Stützlast erhöhen
macht bei deinem 406 Coupe 75kg oder 80 kg aus je nachdem ob feste oder abnehmbare Kupplung
dann darfst du legal 1375kg ziehen
Straffrei bleiben 5 % Überladung = 65 kg
sind wir bei 1440 kg
ich würde mal Anhänger und Boot verwiegen und versuchen 60 kg in das Coupe zu laden
Gruß
Leon

Benutzeravatar
Boulied
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11.07.15 17:19
Postleitzahl: 64850
Land: Deutschland
Wohnort: Schaafheim

Re: Anhängelast erhöhen bei 406 Coupe V6 207 PS

Beitrag von Boulied » Mo 18.09.23 14:37

Moin Thorsten,

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Angelegenheit informieren möchtest, da die Anhängelast eines Fahrzeugs in der Regel in den Fahrzeugpapieren und in der Betriebsanleitung festgelegt ist. Das Überschreiten dieser Lasten kann zu Sicherheitsproblemen führen und in einigen Ländern auch rechtliche Konsequenzen haben.

In der Regel sind die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Anhängelasten das Maximum, das das Fahrzeug offiziell ziehen darf. Um die Anhängelast zu erhöhen, sind normalerweise mehrere Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich der Struktur des Fahrzeugs, der Bremsen, der Federung und anderer sicherheitsrelevanter Aspekte. Es ist wichtig zu beachten, dass das Überschreiten der festgelegten Anhängelast die Garantie und die Zulassung des Fahrzeugs beeinträchtigen kann.

In Deutschland und vielen anderen Ländern muss eine Änderung der Anhängelast oder andere Modifikationen am Fahrzeug in der Regel von einer zertifizierten Prüforganisation (z. B. TÜV oder Dekra) abgenommen und genehmigt werden. Dies erfordert normalerweise eine technische Prüfung und die Ausstellung eines entsprechenden Gutachtens.

Da der Gutachter, den dein Händler empfohlen hat, abgewunken hat, könnte es hilfreich sein, sich direkt an zertifizierte Prüforganisationen oder Sachverständige für Fahrzeuganpassungen zu wenden. Sie können dir genaue Informationen darüber geben, ob es möglich ist, die Anhängelast für dein spezifisches Fahrzeug zu erhöhen, und welche Schritte dafür erforderlich sind.

Es ist wichtig, den Prozess ordnungsgemäß zu durchlaufen, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und rechtliche Probleme zu vermeiden. Beachte auch, dass die Anhängelast nicht nur von der AHK selbst abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie der Bremsanlage und der Struktur des Fahrzeugs.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, die Anhängelast zu erhöhen, oder bei der Suche nach einem geeigneten Trailer für dein Boot. Sicherheit geht immer vor.

LG

Antworten