206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von tedtherold » Mo 26.08.19 12:20

Hallo Freunde

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 206 1,4 mit 75 PS aus 2001 zu gelegt. Außer einem Pfeifen aus dem Motorraum bin ich recht zu frieden mit dem Auto.
Doch es gibt eine Sache die mir nicht in den Kopf will. Mein Auto lässt kein OBD auslesen zu. Ich habe zu erst mit eine OBD Auslesegerät aus der Bucht mein Glück versucht. Doch kein Erfolg gehabt. Danach mit Delfi und Würth versucht aus zu lesen, doch auch hier kein Erfolg. Das Diagnoseprogramm versucht auf alle möglichen Steuergeräte zu zugreifen. Aber es erscheint immer " kein Zugriff " und das bei allen Steuergeräten egal ob ABS, Airbag oder Motorsteuergerät. Wen ich den OBD Dongle anstecke leuchtet der Dongle auch. Das bedeutet Strohm und Masse liegt am OBD Stecker an. Gibt es beim 206 ein Steuergerät was die Anfragen an die Separaten Steuergeräte weiterleitet oder läuft das alles über das Motorsteuergerät? Ich habe jetzt kein Spezifisches Problem mit dem Auto, alle Kontrollleuchten gehen aus und auch der Motor läuft gut. Doch wen ich zum TÜV muss wird das Auto ja auch angeschlossen. Wen der Prüfer dann keine Verbindung zum Auto Aufbauen kann falle ich doch sicherlich durch die Prüfung.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 26.08.19 18:07

Die Frage ist, ist der Wagen wirklich aus 2001?
Soweit ich weiss ging ab da erst los mit obd2 bei Benzinern.
Könnte auch Baujahr 2000 sein und EZ 2001.

Ein Indiz was mir so einfällt wäre evtl das Symbol der Motorkontrolle, ich meine die vor obd2 hatten eines was so aussieht, als wäre ein große K in der Mitte.
Die mit obd2 dieses Standartsymbol welches nur die Silhouette eines Motors zeigt.
Ubd euro3 ab 2001, also Kat vorbe am Krümmer, mit 2 Sonden.
Den obd2 stecker gibts schon weit davor, aber eben nur die Form.
:zwinker:

tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von tedtherold » Di 27.08.19 07:15

Bei mir ist der Kat unterm Auto und nicht direkt am Krümmer. 2 Lambdasonden sind aber auch bei mir verbaut. Was mich wirklich wundert ist das ich auf keinerlei Steuergeräte zugreifen kann, also auch nicht auf ABS oder Airbag. Und trotzdem bleibt die Frage ist das TÜV relevant?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von Kris » Di 27.08.19 09:27

Seit den Abgas-Skandalen wird doch bei der HU nicht mehr über OBD ausgelesen.
Selbst ein Euro-4 206 RC muss seitdem wie anno dazumal an den Abgastester ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von *firemaster*~ » Di 27.08.19 18:17

Falls der Wagen wirklich obd2 fähig ist. Wäre es zumindest bei meinem tüver relevant.

Du müsstest es mal mit pp2000 versuchen, geht damit auch nicht, dann stimmt was nicht.
Das man bei den vor obd2 modellen mit den standarttestern nicht weit kommt, ist nicht ungewöhnlich.

Ansonsten guck einfach in den Fahrzeugschein. Steht da ausgeschrieben Euro3, muss er soweit ich weiss obd2 haben. Mein tüver guckt immer nach Fehlereinträgen, allerdings drücken die bei bj2001 auch gern nen auge zu, weil es quasi der beginn war.
:zwinker:

tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von tedtherold » Mi 28.08.19 12:40

Ich habe definitiv 2 Lambdasonden und einen Kat unter dem Auto. Meine Motorkontrolleuchte zeigt den Umriss eines Motors mit innenstehendem K. Solange ich so auch TÜV bekomme soll es mir egal sein.

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von CptAGE » Mi 28.08.19 16:31

tedtherold hat geschrieben:
Mi 28.08.19 12:40
Ich habe definitiv 2 Lambdasonden und einen Kat unter dem Auto. Meine Motorkontrolleuchte zeigt den Umriss eines Motors mit innenstehendem K. Solange ich so auch TÜV bekomme soll es mir egal sein.
Hi tedherold,
gib doch hier mal Typschlüssel (2.2) und Abgasschlüssel (14.1) bekannt.
Ich schau dann mal nach ob das Auto im OBD-Modus geprüft werden muss oder nicht.

Gruß CptAGE

tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von tedtherold » Mo 02.09.19 07:29

Meine Typschlüssel (2.2) ist 8640096 und Abgasschlüssel (14.1) ist 0432

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von CptAGE » Mo 02.09.19 11:27

Sers zusammen,
das Fahrzeug wird im Modus "G-Kat" geprüft, eine OBD-Funktionalität ist nicht erforderlich für die HU.

Längerfristig würde meiner einer jedoch versuchen die Diagnosefähigkeit für einen evt. Reparaturfall wiederherzustellen...
Fremdradio verbaut?

Gruß CptAGE

tedtherold
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04.04.12 11:46
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Wohnort: Weilheim / Teck

Re: 206 1,4 mit OBD Ausleseproblem

Beitrag von tedtherold » Mo 02.09.19 11:52

Genau das möchte ich. Eine Wiederherstellung der Diagnosefähigkeit. Doch wo soll ich da anfangen mit suchen? Und Ja ich habe ein Fremdradio verbaut.

Antworten