Re: Peugeot 205 CTI 1.6 Bj. 1986 - Motortausch von XU5J1/180Z auf XU5M/BDY - Fragen über Fragen
Verfasst: Mo 11.11.19 21:40
Moin zusammen.
Ich habe den Bandel Kat bekommen. Wenn ich in das Hosenrohr schaue kann ich keinen Steg - wie beim originalen - entdecken.
Hat das einen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung? Und wenn ja - in welche Richtung?
Der Plan für den Wagen ist jetzt wie folgt:
- Motorraum leer machen, Rost entfernen und dann komplett neu in Originalfarbe lacken.
- den neuen Motor neu dichten und die 128PSWelle verbauen, Ventile einstellen
- der Kollege (Mechatroniker) mit dem ich die Werkstatt habe möchte den Kabelbaum unbedingt neu machen - weil über 30 Jahre alt, und wenn nicht jetzt ...
- neue Kupplung, 1.6er CTI Getriebe wieder dran
- Motor wieder einbauen und mit dem 340er Steuergerät in Betrieb nehmen
- Achse vorne: Lager und Gummis neu, alle alten Teile entrosten und lackieren, andere Federn / Dämpfer?
- Achse hinten revidieren, 30-35 mm tiefer als Serie einstellen
- Bremsleitungen evtl. neu machen (mindestens neu bördeln)
- Stoßstangen und Verbreiterungen schwärzen
- alle nicht originalen Teile (Teilledersitze, Blinker, ...) wieder auf Phase 1 umbauen
- Sitze vom Sattler aufpolstern und ausbessern (wer hat Erfahrungen mit Stoff und Polstern von 205gticovers.com) lassen
- Innenraum chic machen (Teppich, Türpappen, ...) & dezente Musik einbauen
- Verdeck erneuern in PVC (inklusive Blechteile aufhübschen /erneuern)
- im Frühsommer mit H-Kennzeichen anmelden
Im Winter 2020/21 dann Beulen raus und neuer Lack
Ich habe zur Zeit Tieferlegungsfedern von Weitec (pe 009va/005) an der VA eingebaut und das Heck in Serienhöhe. Das ist jetzt nicht so der Hit.
Möglichkeiten:
- VA so lassen und hinten um 35 mm tiefer stellen - günstigste Variante
- andere Federn und Dämpfer vorne und die HA entsprechend tiefer stellen - neue Federn und Dämpfer kaufen
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen (Ist das zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassungsfähigkeit?) €
Nach Abbau der Front habe ich einen (dilettantisch) reparierten Frontschaden vorgefunden, den der Vorbesitzer (vor 18 Jahren) wohl vergessen hatte zu erwähnen. Und eine Durchrostung hinter dem Fahrerscheinwerfer in das Radhaus hinein.
Da wird wohl noch ein bisschen Metallbastelei dazukommen.
Ich habe den Bandel Kat bekommen. Wenn ich in das Hosenrohr schaue kann ich keinen Steg - wie beim originalen - entdecken.
Hat das einen großen Einfluss auf die Leistungsentfaltung? Und wenn ja - in welche Richtung?
Der Plan für den Wagen ist jetzt wie folgt:
- Motorraum leer machen, Rost entfernen und dann komplett neu in Originalfarbe lacken.
- den neuen Motor neu dichten und die 128PSWelle verbauen, Ventile einstellen
- der Kollege (Mechatroniker) mit dem ich die Werkstatt habe möchte den Kabelbaum unbedingt neu machen - weil über 30 Jahre alt, und wenn nicht jetzt ...
- neue Kupplung, 1.6er CTI Getriebe wieder dran
- Motor wieder einbauen und mit dem 340er Steuergerät in Betrieb nehmen
- Achse vorne: Lager und Gummis neu, alle alten Teile entrosten und lackieren, andere Federn / Dämpfer?
- Achse hinten revidieren, 30-35 mm tiefer als Serie einstellen
- Bremsleitungen evtl. neu machen (mindestens neu bördeln)
- Stoßstangen und Verbreiterungen schwärzen
- alle nicht originalen Teile (Teilledersitze, Blinker, ...) wieder auf Phase 1 umbauen
- Sitze vom Sattler aufpolstern und ausbessern (wer hat Erfahrungen mit Stoff und Polstern von 205gticovers.com) lassen
- Innenraum chic machen (Teppich, Türpappen, ...) & dezente Musik einbauen
- Verdeck erneuern in PVC (inklusive Blechteile aufhübschen /erneuern)
- im Frühsommer mit H-Kennzeichen anmelden
Im Winter 2020/21 dann Beulen raus und neuer Lack
Ich habe zur Zeit Tieferlegungsfedern von Weitec (pe 009va/005) an der VA eingebaut und das Heck in Serienhöhe. Das ist jetzt nicht so der Hit.
Möglichkeiten:
- VA so lassen und hinten um 35 mm tiefer stellen - günstigste Variante
- andere Federn und Dämpfer vorne und die HA entsprechend tiefer stellen - neue Federn und Dämpfer kaufen
- KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen (Ist das zeitgenössisches Tuning mit H-Zulassungsfähigkeit?) €
Nach Abbau der Front habe ich einen (dilettantisch) reparierten Frontschaden vorgefunden, den der Vorbesitzer (vor 18 Jahren) wohl vergessen hatte zu erwähnen. Und eine Durchrostung hinter dem Fahrerscheinwerfer in das Radhaus hinein.
Da wird wohl noch ein bisschen Metallbastelei dazukommen.