Ölverlust 205 GTi MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von R2Dave2 » Mi 30.10.19 22:10

Hallo zusammen,

ähnlich wie Alex205GTI habe ich ein schon ewiges Ölverlustproblem. Es handelt sich um einen 205 1.9 GTi mit Gutmann 405-16v-Kopf. Unten am Motor ist eine Alugusswanne und dazwischen noch der 20mm-Spacer. Öl ist Castrol Edge 10W60.
Ich habe schon vieles probiert und bin inzwischen mittelschwer verzweifelt, es sind ja jedes Mal einige Stunden Arbeit:
- ohne Dichtungen, mit einer Dichtmasse, dessen Name mir nicht mehr einfällt
- mit den 2 originalen grünschwarzen Papierdichtungen von Elring oder Reinz, ohne Dichtmasse
- mit den 2 Papierdichtungen und zusätzlich Dirko HT grau
- nur Dirko HT grau
- aus Elring-Universaldichtpapier zwei Dichtungen händisch ausgeschnitten und verbaut mit zusätzlich Dirko HT grau
- aus anderen Gründen Motorblock und dann den Spacer und Ölwanne getauscht, 2 Papierdichtungen, Dirko HT grau
Dabei die Schrauben immer mit korrektem Drehmoment (8Nm (stimmt?)) abwechselnd und zunehmend angezogen.
Meistens und zuletzt immer die Dichtflächen mit feinem Schleifpapier (400 oder mehr) geschliffen bis sie glänzten. Alles immer akribisch gereinigt. Schrauben nach einer Weile meistens anziehen müssen (vor allem bei den Papierdichtungen).

Bis auf den letzten Versuch hatte ich immer recht schnell wieder Tropfen auf dem Boden. Beim letzten Versuch war er immerhin einige Monate trocken, inzwischen wieder recht schnell Tropfen.

Tue ich etwas prinzipiell falsch? Woran kann es liegen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von Rolf-CH » Do 31.10.19 21:13

Bilder vorhanden?
Die Schraubengewinde auch mit Dichtmasse versehen?

R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von R2Dave2 » Fr 01.11.19 12:34

Bilder kann ich gerne zeitnah machen. Die Gewinde hab ich nicht gedichtet (bei einem der anderen Versuche aber mal schon), allerdings sind die Gewinde der Schrauben ja quasi hinter der Dichtstelle, gedichtet müsste doch der Schaft sein oder alternativ unterm Schraubenkopf?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von Kris » Fr 01.11.19 19:47

Diese Konstruktion aus Zwischenring + Ölwanne ist echter Bullshit und meiner Erfahrung nach eigentlich niemals dauerhaft dichtzukriegen. Früher oder später wird das IMMER undicht.

Um es richtig zu machen muss man:
- Motor ausbauen
- auf nem Motorständer auf den Kopf drehen (so läuft kein Öl in die frische Dichtmasse)
- den Zwischenring aufkleben und gleichmässig mit Schrauben fixieren
- 2 Tage warten
- die Ölwanne aufkleben
- 2 Tage warten
- Motor wieder einbauen

Abkürzen kann man das ganze Procedere, indem man das Auto auf die Bühne wuppt und den Motor Minimum 2 Wochen nicht mehr startet bevor man die Abdichtung startet. Und dann verbaut man am besten eine einteilige, hohe Alu-Ölwanne statt der zweiteiligen Variante.

Auf die Schnelle wird das jedenfalls nie was. Es läuft selbst nach Tagen noch Öl aus dem Kopf nach und ruiniert die Kleberei ...

Als Dichtmittel würde ich schwarzes Dirko S HT oder Kent Silicone Gasket aus dem Landmaschinenbau empfehlen. Das vielgepriesene Loctite 5670 ist meiner Erfahrung nach eher nicht zu empfehlen.

Achso ... bzgl. Rauheit der Dichtfläche gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen. Angeblich soll die Dichtfläche durchaus ein wenig rau sein, sprich mit max. 400er Korn geschliffen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von R2Dave2 » Mo 04.11.19 08:12

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Kris.
Letztes Mal habe ich das eben mit ausgebautem Motor auf dem Kopf und ohne Öl gemacht, ist nun aber trotzdem undicht...

Benutzt du dabei die Papierdichtungen zusätzlich zur Dichtmasse? Wenn man die Papierdichtungen nicht benutzt und eine wirklich glatte Dichtfläche hat - wo soll dann eigentlich die Dichtmasse hin? Wenn die Flächen wirklich glatt sind und fast nichts mehr davon in die Rauhigkeit hineinpasst, dann wird doch alles beim Anziehen eigentlich wegverdrängt? Kann es dann überhaupt noch dicht sein?

Wo gibt es die hohe Ölwanne bzw. was hat sie für eine Teilenummer?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von Kris » Mo 04.11.19 08:58

Wie gesagt, dieses Patent ist nicht dauerhaft dicht zu bekommen. Ich kenne keinen einzigen Motor, der mit >Entretoise< dauerhaft dicht geblieben wäre ...

Klar, wenn ich die Wannen mit Masse einklebe, dann auf jeden Fall ohne Dichtung. Die Dichtung stört dann nur bzw. man hat mit Dichtung eben 2 Passungen, die undicht werden können, nämlich unter und über der Dichtung ...

Die Dichtmasse wird natürlich beim Festziehen verdrängt - ein dünner Film bleibt aber. Und der dichtet.
Daher soll man die Wanne ja auch nur ganz vorsichtig und gleichmässig anziehen. Durchaus sinnvoll ist es, die Masse ca. 5 bis 10 Minuten ablüften zu lassen. Dann ist sie etwas zäher und bildet einen dickeren Film.

Hohe Ölwannen gibt es einige Varianten.
Einerseits bekommt man die einfachen Varianten neu für ca. 30 Euro - einfach mal nach 0301H9 auf ebay suchen.
Einen kleinen Haken gibt es: Das Gewinde für den Öltemperatursensor ist zu klein - das muss man entweder aufbohren und ein neues Gewinde schneiden - oder man besorgt sich einen entsprechenden Geber, wie sie ab ca. 1993 bei PSA verbaut wurden. Und kürzere Schrauben braucht man natürlich.

Bei den XU7 und XU10 gab es einige Varianten, u.A. mit werksseitigem Schwallblech. Je nach Motor muss man allerdings das Gewinde für den Temperatursensor erst noch bohren bzw. eben auch aufbohren. Und nachdem bei diesen Wannen der Sensor vorderseitig sitzt, muss man das Kabel zum Sensor umlegen und verlängern.

Achso: Wenn man nach Aluwannen sucht, sollte man wissen, dass es auch solche gänzlich ohne Sitz für den Temperatursensor gab ... genau hinschauen!
Und was es leider nicht gibt: hohe Aluwannen mit Kühlrippen. Die hohen Wannen sind leider immer glatt unterseitig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

R2Dave2
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.03.16 20:19
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Ölverlust 205 GTi MI16

Beitrag von R2Dave2 » Fr 03.04.20 20:22

Servus,
vielen Dank für die Infos vor einer Weile. Dank zu viel übriger Zeit habe ich mich dem Thema wieder zugewandt. Weisst du welche Teilenummer die kurzen Schrauben haben, bzw. was für ein Typ das ist? M7x ??
Sind die Temperatursensoren mit dem anderen Gewinde sonst baugleich bzw. zeigen in der gleichen Skalierung an?

Antworten