207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andre1891
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 01.11.19 12:52
Land: Deutschland

207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Beitrag von andre1891 » Fr 01.11.19 13:01

Hallo zusammen,

kurz einmal zur Vorgeschichte :

Heute vormittag ist mir auf der Fahrt der Reifen geplatzt... Ich würde zum nächsten Reifendienst abgeschleppt.
Dort stellte man den Übeltäter auch schnell fest, dass Reifendrucksensor Ventil ist wohl "aufgequält". Bei den anderen Reifen war das auch der Fall. Nun haben Sie mir empfohlen, dass ich bei allen Reifen die reifendruckventile gegen normale Ventile austauschen lasse (Diese standen ebenfalls kurz vor dem Exodus!)
Dies sei nicht TÜV relevant. Ist das wirklich nicht TÜV relevant? Nun erhalte ich ständig die Meldung im bordcomputer "reifenpanne entdeckt" Wahrscheinlich wegen der nicht mehr vorhandenen Sensoren,? Kann ich das irgendwie deaktivieren? Vielen Dank. Gruß André

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Beitrag von HolleBln » Fr 01.11.19 19:24

Alles, was verbaut ist, muss funktionieren. Reifensensor ist nach meiner Erinnerung ein geringer Mangel.

Rike
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21.11.18 22:04
Postleitzahl: 42279
Land: Deutschland

Re: 207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Beitrag von Rike » Fr 01.11.19 20:00

Bislang galt bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionierendes RDKS als „geringer Mangel“. Ab dem 20. Mai 2018 wird dies anders, ein defektes System wird als „erheblicher Mangel“ eingestuft, eine Plakette wird dann in der Regel nicht zugeteilt.

Fahrzeuge, die unter diese Regelung fallen, sind mit einem Blick in die Fahrzeugpapiere schnell identifiziert: Steht im Feld ‚K‘ der Zulassungsbescheinigung eine Ziffernfolge, die auf ‚00‘ endet, lässt sich aus dem Datum in Feld ‚6‘ ablesen, ob das Modell nach dem Stichtag typgenehmigt wurde oder nicht. Ist das Feld ‚K‘ leer oder durchgestrichen, ist es einzelgenehmigt und es muss kein RDKS verbaut sein.

https://www.dekra-infoportal.de/experte ... ersuchung/
Wenn die Guten nichts tun, gehört die Welt den Bösen

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Beitrag von V.206 » Fr 01.11.19 22:42

andre1891 hat geschrieben:
Fr 01.11.19 13:01
Wahrscheinlich wegen der nicht mehr vorhandenen Sensoren,? Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Der Peugeothändler kann das.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 207 cc thp reifendrucksensor TÜV relevant?

Beitrag von HolleBln » Sa 02.11.19 10:24

Das mit 2018 ist für einen 207 wohl...naja, eher nicht relevant. Klar, bei neueren Fahrzeugen ist eine funktionierede Reifenkontrolle absolte Pflicht.

Antworten