306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von simon84 » So 31.05.20 03:30

Oder der kompressor hatte von Anfang an nen Schuss weg.
Mit was hast du die Klima befüllt ? R134a ? An der Klima Station oder per Füllflasche mit Ventil ?

Was für ein Öl exakt hast du rein und wie viel ?

Die Filter gibts auch anderswo war ja nur ein Beispiel

Bei solchen Problemen Klima Station mit analog Anzeige absolutes muss. Siehst sofort ob was flattert oder Druck nicht passt etc

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.05.20 12:27

Ja ich habe die selbst befüllt. Bei den künstlich hochgetriebenen Preisen für r134a hat man ja auch keine wirkliche Wahl.
Hab nur nen anschluss und anzeige für die niederdruckseite. Als ich die das erste mal in betrieb nahm, lief die Anlage gut, war aber undicht. Wobei der Kompressor schon immer recht rau lief. Mit der Ölmenge war ich etwas schludrig wenn man bedenkt was ich alles getauscht habe an komponenten. Das könnte natürlich ein Grund für nen defekten Kompressor sein. Vom Gefühl her, würde ich wiederum auf eine Blockade im Kreislauf tippen. Der Druck beim befüllen auf der Niederdruckseite ist sehr niedrig im Vergleich zu damals als ich das erste mal mit den ganzen Originalkomponenten befüllt habe.

Wenn ich das System richtig verstanden habe, würde das ja nur passieren wenn tatsächlich zu wenig auf der Ansaugseite des kompressors ankommt.
Dann müsste der Druck auf der Hochsruckseite natürlich entsprechend hoch sein, das kann ich aber nicht testen.
Naja, versuchs erstmal mit dem austauschkompressor, dann kann ich auch endlich mal die Ölmenge vernünftig einstellen. Gehts dann immer noch nicht muss das Expansionsventil nochmal dran glauben.
Öl ist ACE PAG 46

Das ist übrigens der Grund warum ich das Ventil tauschen musste, die Schraube ging nicht mehr raus :-p

Bild
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » So 31.05.20 14:32

Ich habe irgendwo gelesen wenn das System zu voll gestopft wird, dann kühlt er ebenfalls nicht da der druck nicht abfällt.
Zumindest so habe ich es in Erinnerung.

Bei zu wenig Öl macht der Kompressor Geräusche, zu viel Öl bremst den verdampfungs Prozess und es kühlt nicht


Off topic
Ist der 2l Motor EW10J4 empfehlenswert?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » So 31.05.20 18:11

Wegen dem.EW10
Hatte selbst noch keinen, aber was man hier so liest.
Nicht ganz so unproblematisch wie XU oder TU, aber grundsätzlich empfehlenswert.
Hier und da Probleme mit Ölverlusten.
Gelegentliche Kaltstartprobleme aufgrund von verstopften Bohrungen in den Hydrostößeln.
Und ich meine der hätte ein Agr Ventil.
Je nach dem in welchem Auto, platzmässig schon etwas problematisch beim Zahnriemenwechsel.
Sonst fällt mir geradr nichts ein zu dem Motor, denke verkehrt ist der Antrieb nicht.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » So 31.05.20 21:45

Danke, überlege meiner Frau einen 307 zu kaufen
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von simon84 » Mo 01.06.20 00:50

Das Befüllen mit diesen Flaschen mit Druckventil funktioniert erfahrungsgemäß nicht gut.

Du brauchst eine Klimastation, du musst ja auch das alte Öl absaugen, vakuumisieren und ordentlich über HD und ND Seite befüllen.

Weiterhin den Druckanstieg bzw. die Regelung vom Expansionsventil betrachten und auch schauen wie es sich mit dem E-Lüfter ändert etc.

Das gibts auch in Selbsthilfewerkstätten.

Klimaservice kostet normalerweise ca 50-100 EUR . Das hast du schnell verballert wenn du wegen Undichtigkeit 3x befüllen musst.

Und was genau an R134a künstlich verteuert sein soll hab ich nicht verstanden.
Was hast du denn dann eingefüllt ? Propan ? Gibt auch Probleme mit Versicherung usw. Brandgefährlich ...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Di 02.06.20 15:19

:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » Di 02.06.20 16:50

Bei solchen Preisen würde ich auch mit Propan befüllen, aber bei mir kostet zum Glück das Kältemittel R134a nur 50€ jeh 14kg Ballon.

Hier in Russland stehen immer solche Typen mit ihren Autos und befüllen Klimaanlagen vom Straßenrand, glaube die befüllen auch mit Propan, da 1l Propan hier ungefähr 0.23- 0.28 Cent kostet.

Sehe oft das da welche sich befüllen lassen, also funktioniert es auch.

EU ist halt strenger bei sowas, wie soll die Versicherung denn sowas bemerken, bzw wie soll man sowas überhaupt bemerken? Selbst beim unfall entweicht das doch alles.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von simon84 » Di 02.06.20 22:15

Wir haben vor paar Tagen r134a bestellt ganz normaler Preis nicht mal 200 Euro die 12 Kilo Flasche

Also scheint das wohl noch Nicht aktuell zu sein ?

Wenn das alte Kühlmittel nicht abgesaugt wurde und nicht vakuumisiert wurde dann wurderts mich aber nicht dass die Anlage zickt

Zumindest zwei manometer um den Druck Verlauf hoch Druck nieder Druck zu beobachten brauchst du auf jeden Fall sonst kommst nicht weiter

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Di 02.06.20 22:20

Gut möglich das sich mittlerweile wieder was geändert hat. Der Bericht ist aus Mitte 2018.

Danke übrigens mit dem Tip, Zündungsplus auf der Verkabelung des Rücklichtschalters, hat gut funktioniert.
:zwinker:

Antworten