206+ Klima nicht konstant kühl!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.08.20 08:41

Super, das müsste glaub ich der mittlere pin für den Impuls Empfänger sein, den muss man mit einer 1,5V Batterie belasten.

Einfach mit einem draht den pin umwickeln und das auf den Plus pol der 1,5v Batterie.
Den Minus pol einfach gegen irgendeine Masse halten eine schreibe reicht aus.

Mach das beim laufenden Motor mit eingeschalteter A/C Taste dann beim Kontakt der Batterie zur Masse wird die Magnetkupplung aktiviert.

Brauchst dann halt jemanden der aufs Gas drückt um den kompressor zu beobachten.


Ein Video dazu auf ukrainisch.
https://youtu.be/c1VLQ3YEEL0
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Mi 05.08.20 12:26

Ok, aber was genau soll damit getestet werden? Der Kompressor geht ja an. Der Druckschalter gibt also ein Signal raus. In dem Video läuft der Kompressor überhaupt nicht, erst nach der Batteriemethode.

Mir ist noch nicht klar was genau ich dann teste. Sollte der Kompressor mit der Methode drin bleiben, ist der Sensor defekt? Oder sichert der Sensor einfach nur mein System gegen vereisen ab?

Gruß
Infosucher

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.08.20 12:37

Eher gegen unter/Überdruck.
Wenn der kompressor trotz der Gas zu gabe weiter läuft dann hat der druckschalter einen schaden.

Wie genau er funktioniert weiß ich nicht, hab aber aus dem Video heraus verstanden das er wenn die volt Zahl zu niedrig bzw. Zu hoch wird dann schaltet er den kompressor ab.

Du überbrückt ihn ja nur, wenn der kompressor weiter läuft beim Gasen dann liegt es an ihm.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von simon84 » Mi 05.08.20 15:58

Wenn der kompressor abgeschaltet wird , so muss man rausfinden warum. Normal
Kann man den Status vom Druck Sensor oder Verdampfer Temperatur sensor auch auslesen.

Das Ziel
Mit dem Test des Schalters / Druck Sensor sollte sein den tatsächlichen Druck an den Manometern der Klima Station zu überwachen und dabei das Signal
Vom Druck Sensor so zu Simulieren dass sich daraus keine kompressor abschalt Bedingung ergibt (Druck nicht zu niedrig und nicht zu hoch)

Wenn der kompressor dann trotzdem abgeschaltet wird dann kann man in Richtung Verdampfer temp Sensor weiter schauen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von obelix » Mi 05.08.20 16:44

Infosucher hat geschrieben:
Mo 03.08.20 14:12
Die Anlage wurde direkt im Anschluss in einer Werkstatt evakuiert und mit 675 g Kältemittel befüllt. Hinzu kam etwas Kontrastmittel, damit man evtl. vorhandene Lecks besser erkennt. Soweit so gut.
Gut - nur vielleicht.

Mir fällt in den ganzen Threeads zu Klimaanlagen immer wieder auf, dass wichtige Schritte entweder nicht gemacht werden oder nicht erwähnt.

Als erstes sollte man darauf achten, sämtliche Anschlussstellen sofort nach dem Öffnen zu verschliessen.
Feuchtigkeit (es reicht die in der Umgebungsluft gelöste Feuchtigkeit) ist der Todfeind der AC.
Gebrauchte Teile, die man offen im Paket geliefert bekommt, sind im Regelfall für die Altmetalltonne.
Wer mal nen Kompressor mit Feuchtigkeitsschaden gesehen hat, weiss wieso. Das harmloseste ist noch ne Goldplattierung:-)

Nach dem Tausch der defekten Teile muss die Anlage getrocknet - also mit Stickstoff durchgespült werden.
Es muss sichergestellt sein, dass die korrekte Menge an Öl für den Kompressor im System ist.

Dann muss ein ordentliches Vakuum gezogen werden.
Und erst dann kommt das Kältemittel rein.

Dazu ein Hinweis:
besteht auf NEUEM Kältemittel.
Viele Werkstätten haben Geräte, die altes, gebrauchtes Kältemittel "aufbereiten" und wieder in andere Anlagen füllen.
Niemand kann wissen, was da so alles in den verschiedenen Klimaanlagen rumwanderte und jetzt in irgendwelchen Mischverhältnissen in Deiner Anlage landet. Da muss bloss einer irgendwo in Afrika oder im Ostblock in ner AC-Werkstatt gewesen sein und schon hast allen möglichen Müll drin. U.U. sogar noch R12. Das reagiert mit den Dichtmaterialien und Metallen recht übel, auch die auf R134a ausgelegten Schläuche mögen das gar ned.

Zum Lecksuchmittel - haben wir bei unseren Anlagen kategorisch abgelehnt. Eine Freigabe zur Verwendung von Kontrastmitteln hat kein Hersteller der von uns verbauten Komponenten erteilt - einfach weil man keine Ahnung von Spätfolgen haben kann. Man kann jede Undichtheit mit einer guten Lecksuchlampe (das "u" ist wichtig!!!) finden, ohne Fremdstoffe in die Anlage kippen zu müssen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Mi 05.08.20 17:45

Nun war ich gerade in einer Peugeot / Renault Vertragswerkstatt. Klimagerät angeschlossen und das Diagnosegerät auch. Die Drücke seht Ihr auf dem Bild. Diese ändern sich kaum beim Gas geben.

Das Diagnosegerät zeigte den Befehl: Klima inaktiv, als ich eine Weile ca. 2.500 Umdrehungen im Stand hatte. Es kommt also ein klarer Befehl den Kompressor auszuschalten. Der Druckschalter hatte etwas über 11.000 mbar im Leerlauf angezeigt. Keine Ahnung was der da misst und warum es statt Bar nun mbar waren. Die Einheit war aber vorgegeben und entspricht ebenfalls bar... Während der Befehl Klima inaktiv kam, hatte der Druckschalter aber über 12.000mbar angezeigt. Der Mechaniker tippt auf den Druckschalter und meinte ich soll den wechseln.

Er sagte mir, das man den so rausschrauben kann, da sich in der Leitung ein Rückschlag befindet. Kann das jemand bestätigen? Der Druckschalter befindet sich oben an der Leitung für den Trockner. Dann würde ich jetzt einen besorgen und den tauschen. Die Werkstatt hatte keinen da und wollte 150 Euro inkl. Einbau dafür haben. Er sagte mir dann, mach es besser selber, das Auto ist zu alt dafür und es ist kein Hexenwerk. Fand ich erstmal fair.

Auf der HD Seite ging der Druck nie über 15 bar!

Gruß
Infosucher
Dateianhänge
20200805_154624_copy_756x1008.jpg

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.08.20 17:55

Ja der geht leicht raus, aber du musst vielleicht die anlage leeren wenn er kein rückschlagventil hat.

Den würde ich zusätzlich noch mit diesem isolierband für sanitäre rohre abdichten.
Zuletzt geändert von Peugeot408 am Mi 05.08.20 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Mi 05.08.20 18:20

Also doch kein Rückschlag drin?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 05.08.20 19:25

Kann dir nur von nem Golf 6 berichten, wo ich das mal gemacht habe. Da sitzt ein Ventil unterm Schalter wie sie auch an den Einfüllpunkten verbaut sind.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.08.20 19:38

https://www.ebay.de/itm/TOPRAN-DRUCKSCH ... SwSQFfJXFs

Müsste der sein (bin mir aber nicht sicher, überprüfe den mal) ja wie fire schon geschrieben hat, der müsste unten ein rückschlagventil haben.
Wenn er einen hat dann musst du die anlage nicht leeren.

Video zum ausbau:
https://youtu.be/XBQ_pCbPt4c
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten