Kleinere Probleme an einem 106 Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dieselbrenner
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05.08.20 01:30
Postleitzahl: 80809
Land: Deutschland

Kleinere Probleme an einem 106 Diesel

Beitrag von Dieselbrenner » Mi 05.08.20 01:51

Servus,
wie in der Vorstellung geschrieben habe ich an meinem 106 Diesel ein paar kleinere Probleme.

Die Lichtmaschine lädt nicht, obwohl die optisch noch nicht so alt aussieht. Gibt es möglicherweise woanders im System noch Schwachstellen die zu einem versagen der Ladefunktion führen können?


Aktuell leidet die Dieselpumpe an Kraftstoffmangel. Der Vorbesitzer hat als Abschiedsgeschenk den Tank bis oben hin mit Altöl gefüllt :augenroll: . Bisher konnte ich so 100km fahren, nun leidet die Pumpe aber an Kraftstoffmangel und der Wagen geht mit einer riesigen blauen Wolke aus. Wenn ich die Handpumpe im Motorraum dauerhaft betätige, dann bleibt der Motor problemlos an. Was könnte sich da vor dem Dieselfilter selbst zugesetzt haben? Hat der Wagen eine Vorförderpumpe im Tank? Wenn ich das richtig sehe ist auch eine Kraftvorwärmung verbaut. Gab es das ab Werk?

Meine Gedanke war da jetzt erstmal 95er draufzukippen um das ganze mit dem vorhandenen Restvolumen im Tank möglichst effektiv zu verdünnen.
Der Ballen an der Handpumpe zieht sich dabei aber nicht zusammen.
Die durchsichtige Kraftstoffleitung im Motorraum ist leider nicht mehr durchsichtig um auf Luft kontrollieren zu können.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Kleinere Probleme an einem 106 Diesel

Beitrag von Konga » Do 06.08.20 12:45

Dieselbrenner hat geschrieben:
Mi 05.08.20 01:51
Die Lichtmaschine lädt nicht, obwohl die optisch noch nicht so alt aussieht. Gibt es möglicherweise woanders im System noch Schwachstellen die zu einem versagen der Ladefunktion führen können?
abgeschliffene Schleifkohlen oder Regler(-elektronik)
Dieselbrenner hat geschrieben:
Mi 05.08.20 01:51
Meine Gedanke war da jetzt erstmal 95er draufzukippen um das ganze mit dem vorhandenen Restvolumen im Tank möglichst effektiv zu verdünnen.
Uaah - da hätte ich aber Angst um die Einspritzpumpe...
wie wärs mit abpumpen und richtigen Diesel tanken?

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Kleinere Probleme an einem 106 Diesel

Beitrag von simon84 » Do 06.08.20 21:13

Mit Diesel auffüllen, das ist dünnflüssig genug, dann erstmal 2-3 Tanks durchfahren und Kraftstofffilter tauschen.

Antworten