Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Babachrisi » So 27.09.20 13:47

Der Dateianhang Steuergehäuse 0320 88 - Seite 1.jpeg existiert nicht mehr.
Steuergehäuse 0320 88 - Seite 1.jpeg
Bin jetzt auf der Suche nach der äußeren Zahnriemenabdeckung - Peugeot Nr. 0320 88,
(innere Abdeckung habe ich gefunden)
habe zum besseren Verständnis eine Abbildung des gewünschten Ersatzteiles beigefügt.

Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen,
da mein Peugeot 205 CTI derzeit reparaturbedingt nur in der Garage steht,
würde ihn aber gerne wieder auf die Strasse bringen.

Danke Christian

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Kris » So 27.09.20 18:44

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Babachrisi » So 27.09.20 21:43

...vielen Dank, Ersatzteil bereits bestellt
lg. Christian

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von obelix » Mo 28.09.20 00:16

Ich habe bereits heute mittag einen Deiner 2 Posts entfernt, ein Thema muss nicht zweimal eröffnet werden.
Und jetzt sehe ich, das Du den 2. Post kurz danach wieder neu erstellt hast.
Es hat einen Grund, wenn ein Admin oder Mod sowas macht, also halte Dich nächstes Mal dran...

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Babachrisi » Do 10.12.20 17:13

Hallo, Kris.

Habe die Zahnriemenabdeckung von bakerbm erhalten, nur ist jetzt meine Werkstätte draufgekommen,
daß das Kunstoff-Material zu dick ist.
Kann man die Abdeckung auf die richtige Stärke abschleifen bzw. besteht die Möglichkeit,
eine solche im 3D-Druckverfahren herzustellen ?
(Riemen zieht immer noch in Richtung Abdeckung, momentan noch in der Toleranz, besteht aber weiterhin die Gefahr
eines Motorschadens)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Kris » Do 10.12.20 23:18

In welche Richtung ist sie denn zu dick? Zum Zahnriemen oder zum Keilrippenriemen?
"Riemen zieht Richtung Abdeckung" klingt irgendwie nicht so wirklich gut ... sicher dass nix am Zahnriemen-System fischig ist?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von obelix » Fr 11.12.20 09:17

Babachrisi hat geschrieben:
Do 10.12.20 17:13
(Riemen zieht immer noch in Richtung Abdeckung, momentan noch in der Toleranz, besteht aber weiterhin die Gefahr eines Motorschadens)
Hmmm...
Ich bin da bei Kris - der ZR darf sich überhaupt ned bewegen (seitlich), da gibbet auch keine Toleranz von der ich irgendwas wüsste. Sowie sich der Riemen seitlich verschieben kann, stimmt was mit der Flucht, der Führung oder der Lagerung nicht. Und das bedeutet ganz simpel, dass was im Sack ist.

Im weiteren Verlauf wird der Riemen überlastet und früher oder später den Geist aufgeben, dann hast den Motorschaden:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Suche Zahnriemenabdeckung (Steuergehäuse) - Peugeot Nr. 0320 88

Beitrag von Peugeot408 » Fr 11.12.20 11:23

Nimm doch einfach ein Blatt blech, Schneid es zurecht, mach ein paar Bohrungen und Schraub es dran.

Diese Kunststoff abdeckung dient nicht als riemengleiter, die schützt nur den riemen vor Wasser, Dreck, Öl usw..

Wenn der riemen von der Rolle rutschst dann am besten zahnriemen mit Spann und umlenkrolle tauschen.

Hatte vor kurzem, das mein keilriemen immer seitwärts abrutschste nachdem ich den LPG verdampfer mit wasser begoßen habe.
Dadurch wurde der riemen nass und rutschte und lief schräg.

Diese abdeckung wird den riemen nicht halten, im Gegenteil durch die Reibung macht der riemen sich und die abdeckung kaputt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten