Neues außengelenk Homokinetisch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von Peugeot408 » Mo 19.04.21 17:34

Ich habe heute ein neues außengelenk abgeholt, dieses ist jetzt aber Homokinetisch also mit Kugeln.

Bei mir ist eins mit einem tripod verbaut, geht das klar wenn der eine andere Konstruktion aufweißt?

Hab keine Ahnung ob das Teil überhaupt passt, hab auf einem Blog gelesen das es beim 408er EP6 passt, hab aber einen tu5.

Das Teil ist von magneti marelli
Zuletzt geändert von Peugeot408 am Mo 19.04.21 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von obelix » Mo 19.04.21 18:49

Was für ne Gelenkart das ist, dürfte recht worscht sein.
Wichtig ist, dass es im Achsschenkel passt. Innen am Getriebe ändert sich ja nix und aussen macht das ja auch nix anderes als das alte Teil. Drehen und knicken:-) Es muss aber wirklich im Achsschenkel passen, wenn da unterschiedliche Passungen hast isses... Scheisse... Ooooder geht gar ned rein:-)

Gruss

Obelix

Nachtrag:
Wenn das neue Gelenk natürlich weniger "Spielraum" hat, isses auch wieder nix.
Die möglichen Knickwinkel sollten schon gleich sein (oder grösser).
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von Peugeot408 » Mo 19.04.21 19:14

Danke dir genau das wollte ich wissen ob man zur anderen Konstruktion greifen kann.

Werde dann Mittwoch berichten ob es geklappt hat.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von Peugeot408 » So 02.05.21 07:00

Jo, hat hervorragend gepasst.
Nur die Manschette passt nie die im Set geliefert wird, die gehen alle nicht über die Antriebswelle warum auch immer.
Hab dann eine von skf gekauft.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von obelix » So 02.05.21 11:13

Peugeot408 hat geschrieben:
So 02.05.21 07:00
...Nur die Manschette passt nie...
Häh?
Das hatte ich noch nie, weder beim Selbstschrauben noch im ET-Verkauf. Es sind nur ab und an mal die Dinger zerbröselt, weil der Gummi schon richtig alt war oder ne minderwertige Qualität...

Der Rekord: zwei Manschetten defekt. Eine nach knappen 400/450 Kilometern auf dem Weg zu nem Peugeotreffen in Österreich. Bemerkt beim Tanken, Felge schwarz:-)

Materialauflösung, in ner MAN-Werkstatt reparieren lassen und weiter. Den Material"abrieb" siehste hier:

materialfehler_manschetten.jpg

Bereits schlanke 200/250 KM weiter in Österreich, kurz vor Ankunft beim Treffen - Tankstop, Felge schwarz (Rissbildung in der Faltenflanke), die zweite neue Manschette. Wurde dann auf dem Treffen von nem Peugeothändler repariert, der das Treffen mitorganisiert hat.

materialfehler_manschetten2.jpg

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Neues außengelenk Homokinetisch

Beitrag von Peugeot408 » So 02.05.21 17:14

Ja ich weiß auch nicht warum, die haben die Breite und die Länge, aber der teil der über die Antriebswelle drüber gezogen wird passt einfach nicht.

Bei den im Set ist die Öffnung immer enger, die kriegt man nicht mal mit Gewalt auf die Antriebswelle drauf.

Unten im Bild ist eine Manschette die beim 408er passt.
Dateianhänge
1590185047335_block.jpeg
1590185047335_block.jpeg (4.74 KiB) 2006 mal betrachtet
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten