Seite 1 von 1

Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Fr 28.05.21 16:03
von SevoBoxer
Hallo zusammen, ich habe wieder das leidige thema mit unserem Boxer.

Das Auto fährt auf der autobahn Plötzlich im Notlauf

Keine chance das auto über 70kmh zu bekommen.

Beim auslesen kamen die fehler:

p242F komponente verschlissen

P2463 dpf maximal wert überschritten

P1496 abgasturbolader position über sollwert/offen

P2563 turbolader position über sollwert /offen

Wir haben den differenz drucksensor gewechselt

Dies gab aber leider keinen erfolg.

Der ventilator dreht aufeinmal mit auf kleiner stufe


Ich weiß nicht genau wo das problem genau liegt


Fahrzeug ist grade bei 76tkm Austauschmotor

Fin: VF3YF1MFA12E38535

Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein

Danke im vorraus♥️

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Fr 28.05.21 19:29
von Rolf-CH
Parametermessungen durchführen.
Werte Druckdifferenz Partikelfilter beim Fahren beachten.
Ebenfalls den Sättigungsgrad und Russpartikelanteil auslesen.
Vielleicht mal versuchen, eine Partikelfilterregenerierung einleiten mit Diagnosegerät.
Geht aber nur nach Fehlerlöschung und ohne abgespeicherten Fehlern.
Dann Unterdrucksystem Turbolader prüfen.
Unterdruckschläuche, Magnetventil, Schaufelrad Turbo. Dichtheit Ladeluftkühler und Schläuche.

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Sa 29.05.21 13:59
von simon84
Wenn der DPF dicht ist hilft das alles nix.
Erstmal Sichtprüfung DPF wäre meine Vorgehensweise.

Die Werte auslesen schön und gut aber der DPF hat keine eingebaute Waage sondern nur die beiden Sensoren alles andere ist errechnet.

Falls der DPF dicht ist Ursachenforschung. Wenn die Regeneration nicht läuft,
Thermostat (Motor temp), AGR , ggf drallklappen etc prüfen

Es gibt viele Fehler und Parameter die ggf in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass die Regeneration nicht angelaufen ist

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Sa 29.05.21 17:38
von SevoBoxer
Danke für eure antworten also wir haben es heute geschafft die regeneration durchzuführen. Danach war für 100 km alles ok bis dan wieder die motor lampe angegangen ist wieder notlauf

Wieder audgelsesen wieder die beiden turbo fehler 😒

Jetz schauen wir uns mal den turbo genauer an

Temperatur hat das kfz leider auch uberwiegend läuft der ventilator mit also eig immer auf kleinster stufe

Ich gib nochmal rückmeldung sicht prüfung muss ich unterm auto machen da mannvonnder haube aus nichts sieht.

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Sa 29.05.21 23:57
von simon84
also mit sichtprüfung meine ich schon den DPF ausbauen und reinzugucken !
für mich hört sich das an als ob der DPF einfach dicht ist.

wurde der mit dem austauschmotor mitgetauscht ? Ist es ein neuer ? ein alter ? Was war beim alten motor defekt?

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: So 30.05.21 21:47
von Rolf-CH
Simon, kannst Du mir mal verraten was man sehen soll, wenn der DPF innen verstopft ist?

Re: Peugeot boxer 2.0 2017 E6 Notlauf

Verfasst: Mo 31.05.21 13:07
von simon84
Große Mengen an Asche die schon beim dagegenklopfen vorne und hinten rausrieseln, das Gitter/Netz ist oft unter bis zu 1cm decken Ablagerungen versteckt und nicht sichtbar,
Weiterhin sieht man Beschädigungen und Verformungen sowie Kohle/Schlacke Bildung die es zb gibt wenn der alte Motor Öl in den Auspuff gedrückt hat etc.

Außerdem sieht man ob ggf fremdkörper etwas verstopfen

Man kann auch mit ausgebautem dpf den Motor starten, leider wird man keinen echten Vergleichs Test machen können, da der Motor ohne DPF sofort auf Störung gehen wird.

Und wenn man den DPF ausgebaut hat, kann man ihn eigentlich gleich zur professionellen Reinigung geben