Getriebe 307 1.6 EZ 2003

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
befastbeready
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.21 16:39
Land: Deutschland

Getriebe 307 1.6 EZ 2003

Beitrag von befastbeready » So 06.06.21 16:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand hier helfen.

Ich habe einen Peugeot 307 1.6 EZ 2003 (VF33CNFUC83081668). Da beim Fahren plötzlich komische knarzende Geräusche beim Kuppeln entstanden, tippten wir auf einen Defekt im Kupplungsbereich. Nach dem Ausbau des Getriebes konnten wir den Übeltäter auch lokalisieren. Das Ausrücklager hat es komplett zerlegt. Die Kupplung sah allerdings auch nicht mehr so gut aus. Ich habe den nächstbesten Kupplungssatz bei ATP bestellt und eingebaut. Es ist alles wieder im Ausgangszustand zusammengebaut. Allerdings lässt sich nun bei laufendem Motor und gedrückter Bremse kein Gang einlegen (Motor ausgeschaltet geht). Hinzu kommt, dass sich die Kupplung wie Pudding anfühlt. Schleifpunkt ist da. Es kommt mir so vor, als ob die Kupplung nicht trennt.

Spricht das für einen defekt des Nehmerzylinders? Habe jetzt auch hier im Forum gelesen, dass es zwei Getriebetypen gibt (MA und BE4R) und das Ausrücklager bei einem der beiden Getriebe anders ist.

Kann mir jemand helfen und sagen, welches Getriebe ich habe?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe 307 1.6 EZ 2003

Beitrag von Rolf-CH » So 06.06.21 19:27

Es ist ein MA Getriebe.
Ich denke, die Kupplungsscheibe ist verkehrt eingebaut oder falsches Ersatzteil.
Vorher war ja mit dem Zylinder kein Problem.
Oder wurde der abgehängt und jetzt ist Luft im System?

befastbeready
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.21 16:39
Land: Deutschland

Re: Getriebe 307 1.6 EZ 2003

Beitrag von befastbeready » Mo 07.06.21 09:17

Rolf-CH hat geschrieben:
So 06.06.21 19:27
Es ist ein MA Getriebe.
Ich denke, die Kupplungsscheibe ist verkehrt eingebaut oder falsches Ersatzteil.
Vorher war ja mit dem Zylinder kein Problem.
Oder wurde der abgehängt und jetzt ist Luft im System?
Der Nehmerzylinder wurde nur zur Seite gehängt, damit man das Getriebe heraus bekommt.
Allerdings habe ich noch die Bremsen gemacht und neue Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Entlüftung des Nehmerzylinders haben wir schon versucht.

Mir kommt es so vor als ob der Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit verliert.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Getriebe 307 1.6 EZ 2003

Beitrag von Rolf-CH » Di 08.06.21 20:50

Entlüften versucht?
Also kommt Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen aus dem Zylinder?
Dicht?

Antworten