auto zuckt beim beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » Mo 21.06.21 14:33

guten meine löwen*innen ;)

ich habe die suche genutzt, jedoch konnte ich kein auf mich zugeschnittenes thema finden. trotzdem waren einige nützliche dinge dabei

ich bräuchte einen rat, für den 206er peugeot, den ich meiner mutter vermacht habe.
die anzeichen sind klar und die diagnosen auch, jedoch bräuchte ich noch eine hilfestellung.

beim beschleunigen zuckt oder ruckelt der motor kurz und gibt erst wieder gas, wenn ich erneut das gaspedal betätige. bleib ich drauf, fällt die geschwindigkeit rapide ab. er machts unregelmäßig und so bei 3000 umdrehungen, egal ob warm oder kalt. doch bevor ich jetzt groß einkaufe, wären ein paar informationen total wünschenswert.

neue zündkerzen habe ich schon gekauft,
aber wie erkenn ich alte, abgenutzte ZK,
und wie kann ich drosselklappe testen (klappe manuell bewegen?),
oder benzinpumpe (leises summen oder pumpen, feiner strahl bei drosselklappe?)
oder wie kann ich die leistung der zündung testen, falls ein marder dran war
oder spinnt der motordrehzahlsensor?

habt ihr noch weitere idee? bitte gerne raus damit

mfg domi

ps Peugeot 206 Schrägheck 2000 2A/C 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » Mi 23.06.21 15:15

hallo,
und nanu, sind das zu schwere fragen oder zu allgemeine?
ich hab sie grade bekommen und melde mich nach dem einbau der zündkerzen und dann wünsche ich mir hier bitte mehr action ;)
mfg

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » Mi 23.06.21 17:40

hallo nochmals,

ZKs sind getauscht und nun ruckelt er leicht bei 2000 umdrehungen, sonst rollt der löwe relativ ruhig.
benzinpumpe hat nach multimetermessung noch genug spannung und bei der drosselklappenöffnung kann ich leider nicht erkennen, ob diese funktioniert bzw ob ein kleiner benzinspritzer zu erkennen sind. blöderweise leuchtet die MKL nicht und so kann ich nicht sagen, ob evtl ein einspritzventil defekt ist.
ich hoffe dazu, ich hab die ZK in der richtigen reihenfolgen reingedreht. evtl müssen die sich auch erst "einfahren".

ich berichte, und bis dahin

mfg domi

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 23.06.21 17:57

Sowas ist von außerhalb schwer zu diagnostizieren.
Ruckeln beim Beschleunigen.. Falschluft würde ich mal ausschließen, ist bei weit geöffneter Drosselklappe eher unrelevant.
Die Gemischzusammensetzung orientiert sich stark am Map Sensor. Also wenn ich spontan ins blaue tippen müsste würde ich sagen Mapsensor oder Zündmodul. Aber besser wäre jemand guckt sich das an. Ich meine geradr auch weil der 1.4er ne Sekundärluftpumpe hat, oder?
:zwinker:

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » Mi 23.06.21 18:09

danke, für deinen input firemaster. nur ne doofe frage, was genau ist der mapsenor?
hab ich vorher noch nie gehört. saugrohrdrucksensor? kann ich den auch mitm multimetertesten oder is der MSG reguliert?
ob ich da mal ein stück papier bei geöffneter drosselklappe reinschiebe, um zu prüfen, welche menge ankommt?
so an sich fährt er ja relativ ruhig :3 ....
noch eine weitere: lassen sich die einspritzventile ausschliessen? wollte demnächst mal 1 und 4 ersetzen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von *firemaster*~ » Do 24.06.21 00:32

Hi, ja Map ist nur das Englische Kürzel zu Saugrohrdrucksensor, ManifoldAbsolutPressure.
Was die Einspritzventilproblematik angeht beim 206. Ich meine da sterben nicht die Ventile selbst, sondern die Kontakte werden schlechter, ich meine das kommt von dem Schlach für die Scheibenwaschanlage, wenn der nicht dicht ist, so habe ich dass hier zumindest mal gelesen.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von Peugeot408 » Fr 25.06.21 10:00

Sind die Aussetzer hart oder sanft?

Bei harten aussetzern wird es wohl ein Problem an der Zündung/Gemisch liegen, Kerzen sind ja schon neu.
Würde noch die zündspule noch tauschen.



Bei weichen zündaussetzern kann es sein das ein oder mehrere Ventile verbrannt oder zugekorkt sind.
Bei einer druckverlust Prüfung würde man das merken.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » So 27.06.21 13:27

ahoi peogeutkollegen,

@firestarter: dankm, genau das problem mein ich und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die motorruckler beim beschleunigen evtl daher kommen. lass die sich auch mitm multimeter oder anders testen? ich hab den rechten schon mal getauscht, getriebeseitig, vor ein paar jahren. ich hab den sensor glaub ich vor 4 jahren schon mal getauscht. wo befindet der sich nochmal ca?

@peugeot408: danke dazu setze ich mich später nochmal ins auto und mach ne kurze probefahrt. ich hab da kein gefühl grade, weil ich den peu meiner lieben frau mama zum zeitungen austragen vermacht habe und sie mir berichtet hat, dass der zündkerzenaustausch wohl wirkungslos ist. nochmals zu meiner frage, gehören die ZK in einer speziellen reihenfolge eingebaut oder ist das egal? hab welche von bosch gekauft und die sehen alle 4 gleich aus? ich werd wohl nochmal motordrehzahlsensor ausbauen und kontakte durchphasen.

danke euch, bis später und schönen sonntag

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von peggysue » So 27.06.21 17:34

HALLo,

komme grade von der probefahrt und muss sagen, dass map sensor gar nich so abwegig klingt.

also, er ruckelt nur ganz kurz und eigl gar nicht sehr heftig. dann ruckelt er wieder und beschleunigt auch ganz normal, aber erst, wenn man das gaspedal erneut tritt. und wie beschrieben verliert er geschwindigkeit, würde man drauf bleiben, auf dem gaspedal.
sie hat beschrieben, nach einer kurzen tour ins östereich, wo sie auch voll getankt hat, dass er über längere strecken mehrmals einfach keinen schub mehr bekommen hat, kurz ausrollt, dann normal tourt und is auf schnellsten wege heimgetuckert. sie war sehr erschrocken

ich gönn mir mal nen drucksensor und evtl auch nen neuen filter, weil sie den tank oft bis zum letzten tropfen leer fährt und evtl is der filter ... verschlackt? den luftfilter hab ich erstmal per kompressor manuell gereinigt, aber der sieht iO aus.

würde bei harten zündaussetzern und bei verdacht auf die zündung nicht die innenbeleuchtung flackern? die zündventile werd ich auch mal durchtesten oder tauschen, sind ja eh meist 1 oder 4

mfg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: auto zuckt beim beschleunigen

Beitrag von obelix » So 27.06.21 21:15

Den richtigen Sprit tankt sie aber?
E5... Nicht den noch grösseren Biomüll mit 10%!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten