Wie Leerlaufregler anlernen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
KingRad
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.07.21 15:24
Land: Deutschland

Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von KingRad » Fr 30.07.21 09:24

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 (Bj. 2002). Ich habe den Leerlaufregler getauscht und das Anlernen hat wahrscheinlich nicht richtig funktioniert. Nach dem Starten des Motors dreht dieser hoch bis auf 4000 Umdrehungen. Nach ca. 10-15 Sekunden geht die Drehzahl runter auf ca. 2000 und pulsiert dann zwischen 2000 und 2400 hin und her. Angelernt habe ich den Regler wie folgt: Zündung Stellung 1 ca. 1 Minute; dann Zündung Stellung 2 auch ca. 1 Minute; dann den Motor gestartet (mit dem Ergebnis siehe oben). Ein weiterer Versuch mit 5x Zündung für 5 Sekunden an und dann 5 Sekunden aus, hat auch kein besseres Ergebnis gebracht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Sven

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 30.07.21 09:37

Bei meinem reichte es den motor kurz laufen zu lassen mind 1 1/2 min. dann zündung aus und auch aus lassen( am besten schlüssel abziehen) 5-10min. bis ein leises rattern aus dem motorraum kommt. dann hat er sich nach gestellt und alles läuft normal.
keine ahnung ob das bei dir auch so klappt.
was ist das denn fürn motor?
:zwinker:

KingRad
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.07.21 15:24
Land: Deutschland

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von KingRad » Fr 30.07.21 20:06

Das ist ein Benziner mit 60 PS. Danke für den Tipp. Werde ich testen und über das Ergebnis berichten (wird aber erst Sonntag werden).

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 535
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von Emma65 » Fr 30.07.21 21:34

Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen, außer man kauft ein Billigprodukt aus dem Internet.
Alten Leerlaufregler mit neuem verglichen ? Was passiert, wenn der alte zum ausprobieren wieder eingebaut wurde ?
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

KingRad
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.07.21 15:24
Land: Deutschland

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von KingRad » Sa 31.07.21 10:17

Das mit dem Einbauen des alten Reglers werde ich morgen mal testen. Den neuen Regler habe ich von einem großen Kfz-Teile Versand und er war nicht teuer. Vielleicht liegt es daran. Welchen würdest du mir empfehlen?

KingRad
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.07.21 15:24
Land: Deutschland

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von KingRad » Mo 02.08.21 09:53

*firemaster*~ hat geschrieben:
Fr 30.07.21 09:37
Bei meinem reichte es den motor kurz laufen zu lassen mind 1 1/2 min. dann zündung aus und auch aus lassen( am besten schlüssel abziehen) 5-10min. bis ein leises rattern aus dem motorraum kommt. dann hat er sich nach gestellt und alles läuft normal.
keine ahnung ob das bei dir auch so klappt.
was ist das denn fürn motor?
Hat leider nichts gebracht. Habe nun den neuen Regler nochmal ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser möglicherweise undicht ist. Jetzt habe ich den alten Regler wieder eingebaut. Nun habe ich wieder den Zustand, weswegen ich überhaupt den Regler wechseln wollte: Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch, ca. 1.500.

Mit Bremsenreiniger habe ich den Ansaugtrakt nun auf Undichtigkeiten geprüft - keine Änderung der Drehzahl. Durch Zufall habe ich die Einspritzdüsen von außen mit Bremsenreiniger eingesprüht und dabei ist die Drehzahl runtergegangen. Gibt es hier vielleicht eine Undichtigkeit. Bei laufenden Motor kann ich dort aber keine Leckagen ausmachen.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von 406 D » Mo 02.08.21 19:38

KingRad hat geschrieben:
Sa 31.07.21 10:17
Den neuen Regler habe ich von einem großen Kfz-Teile Versand und er war nicht teuer.
Schmeiß ihn weg oder schicke ihn zurück.

bei meinem 406 brauche ich öfters einen neuen regler, die scheinen einen programmierten zerstörer eingebaut zu haben.
einige hersteller habe ich schon durch, darunter original peugeot.
haltern alle nicht lange. daher gibt es keine empfehlung für eine marke - nur nicht billig!

anlernen geschieht beim 406 durch laufenlassen im leerlauf, aber dann auch ne runde fahren bei unterschiedlichen drehzahlen, zu erst fährt man dann wie ein fahranfänger.

andreas

KingRad
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.07.21 15:24
Land: Deutschland

Re: Wie Leerlaufregler anlernen?

Beitrag von KingRad » Mi 04.08.21 21:07

Also den neuen Regler habe ich entsorgt. Der hat nicht funktioniert.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kam nicht vom Regler, sondern irgendwie gab es eine undichte Stelle. Mit der Bremsenreiniger-Methode war das nicht zu finden. Alles auseinandergenommen, gereinigt und neu abgedichtet. Jetzt passt es wieder. Leerlaufdrehzahl wieder bei 800, so solls sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten