807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Erland
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.09.21 17:39
Postleitzahl: 24257
Land: Deutschland

807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Beitrag von Erland » Do 09.09.21 13:40

Moin-Moin an die Mitglieder des Peugeotforums,

mein Name ist Erland und ich bin neu hier bei Euch und will mich deswegen kurz vorstellen. Da ich zur alten Generation gehöre und mir Fahrzeuge alter Technik geläufig sind, wo man noch mit "Fingernagel und Prüflampe" Autos reparieren konnte, bin ich mit Elektronik überfordert. Alles Mechanische kann ich soweit noch reparieren.

Somit komme ich gleich zu meinem Anliegen:

Ich habe mich für einen Peugeot 807 entschieden, da dieser durch seine Laderaumgröße perfekt zu meinen Riesenschnauzern passt und es auf dem Markt keine gleichwertigen Fahrzeuge gibt.
Doch nun will mein 807 nicht mehr. Er ging in einer Kurve aus und springt nur noch gelegentlich an für maximal 2-3 Sek, in denen der Motor sich aber gesund anhört.
Ich habe mit einem OBDII-Auslesegerät (mit Handyverbindung) die Fehlercodes P0606 und P1621 erhalten und habe daraufhin die Sicherungen überprüft, die Batterie geladen und auch die Batterie in der Fernbedienung ausgetauscht. Aber alles hat kein Ergebnis gebracht. Es gibt hier in der Nähe keine Werkstatt und ich würde es gern zuerst selbst versuchen, bevor ich ihn abschleppen lasse.

Kann mir einer von Euch vielleicht mit einem Rat oder Lösungsvorschlag helfen?

Die Fahrgestellnummer lautet:

VF3EB3FZC13014985

P1: 2230cm³
P2/P4: 116 / 5650
BJ: 23.10.02


Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis!

Erland

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Beitrag von obelix » Do 09.09.21 14:48

Hallo Erland,

das hört sich nach nem Haufen Gefummel an.

Geht er aus im Stand oder nur beim Fahren?
So als erster Tipp würde ich mal vermuten, es hat was mit dem Doppelrelais zu tun (sofern der 807 das hat). Mit dem hatte ich am 806 auch so meine Problemchen. Das Ding stellt u.a. sicher, dass die Benzinpumpe angesprochen wird. Wenn nun irgendwo ein Wackler sitzt oder eine Leitunsgunterbrechung (Marder!) kann das schon passieren, dass schlagartig der Strom weg ist. Auch gern genommen - verkeimte Stecker.

Am Besten einfach (jaja, ich weiss...) mal die Kabelbäume prüfen, z.B. durch dran rumzerren im Stand, damit hab ich schon bei so manchem älteren Auto den Fehler gefunden.

Gruss und viel Erfolg!

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Beitrag von Emma65 » Do 09.09.21 21:46

@Erland
Was zeigt die Tankanzeige an ? Wenn Sie nur max. 1/4 anzeigt, 20 Liter Benzin nachfüllen und ausprobieren, ob Motor startet.
Wenn es die Ursache war, das Tankanzeige und Reichweitenzähler falsche Angaben liefert, Software beim Händler vor Ort aktualisieren lassen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Erland
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.09.21 17:39
Postleitzahl: 24257
Land: Deutschland

Re: 807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Beitrag von Erland » Fr 10.09.21 11:28

Danke für die Hinweise, ich werde mich, sobald das Wetter hier es zulässt, ransetzen und das überprüfen.

Außerdem ist mir eingefallen, dass ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe zu schreiben, dass mein Display manchmal beim Starten „Anomalie Wegfahrsperre“ anzeigt.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: 807 2,2l geht sofort nach dem Start wieder aus

Beitrag von Emma65 » Fr 10.09.21 21:44

@Erland
Das der Motor während der Kurvenfahrt ausgeht und nicht wieder anspringt, hat nichts mit der Meldung "Anomalie Wegfahrsperre" zu tun.
Dieser Fehler tritt "nur" beim starten des Fahrzeuges auf. Deine Transponderantenne wird eine Macke haben. Besorg Dir schon mal eine neue !!!
TRANSPONDEUR.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten