Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DerNetteMann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.10.21 19:46
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von DerNetteMann » Mo 11.10.21 23:30

Hallo liebe Peugeot Gemeinde
Mein Fahrzeug: Peugeot 106 II 1.1L 60ps Bj:98
Wollte heut mal die Zündkerzen tauschen, einfach aus Wartungszwecken, hat auch alles wie gewohnt geklappt, doch dann kam das seltsame; Fahrzeug fing schon nach einem Kilometer an einer Bergauf Passage an Gas von selber wegzuholen also die Drehzahl viel ab obwohl der Fuß noch gleich auf dem Pedal war, erstmal wieder zurück gefahren und gewundert.
Also neue Kerzen wieder raus, dabei ist mir aufgefallen das zwei davon schon leicht weiß waren, auf jeden Fall nochmal die alten reingedreht weil davor ja alles normal funktionierte, aber dann gleiches Spiel wie mit den neuen Kerzen, nur noch gezuckel im Leerlauf, sprich Fehlzündungen und Fahren gar nicht richtig möglich (kaum Leistung unter größerer last)
Jetzt bin ich erstmal überfragt und nein ich hab sowas schon öfter gewechselt und die Kerzen waren auch für den Wagen vorgeschrieben also nicht mal eben ausversehen falsche reingedreht oder mit Gewalt gearbeitet.
Bin für jede Hilfe offen, danke

PEJOT

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von PEJOT » Di 12.10.21 00:23

FIN? Und die Kerzenbezeichnung .

Gruß
Jürgen

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von Emma65 » Di 12.10.21 05:53

Kerzenstecker überprüfen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

DerNetteMann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.10.21 19:46
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von DerNetteMann » Di 12.10.21 06:39

@emma65
Die Zündkabel und der dazugehörige Stecker sind erst neu und auch etwas teurer gewesen, da wurde auch alles gecheckt das es da keine Unterbrechung oder sonstiges gibt.
Gestern hab ich dann nochmal mehr als einmal geschaut ob wirklich alles so sitz wie es soll.
Bekannter meinte die Zündspule könnte einen weg haben, aber kann das wirklich durch Zufall sein das die beim Kerzenwechsel mal eben durchschießt?
Fahrgestellnummer und Kerzenbezeichnug folgt heut mittag..

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von cc franky » Di 12.10.21 09:22

Kann man schonmal die Zündkabel vertauschen das hat auch solche folgen.
206 CC 2,0 S16

DerNetteMann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.10.21 19:46
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von DerNetteMann » Di 12.10.21 09:25

@cc franky
Bin extra Kerze für Kerze durchgegangen um diesen Fehler nicht zu machen, hab auch im Nachhinein trotzdem nochmal nachgeschaut ob da alles stimmt

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von cc franky » Di 12.10.21 09:46

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass durch die Arbeit am Motor eine Unterdruckleitung abgegangen oder gebrochen ist.
206 CC 2,0 S16

DerNetteMann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.10.21 19:46
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von DerNetteMann » Di 12.10.21 09:50

Gut möglich das da wieder was dran ist, den hatte ich bereits mal ersetzen müssen weil er kaputt war, nur kann ich mich erinnern das er damals sehr viel Probleme hatte den Leerlauf zu halten, hat dauernd hoch und runter geregelt
Jetzt mit dem neuen Problem ist das eher ein Zuckeln

DerNetteMann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11.10.21 19:46
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von DerNetteMann » Di 12.10.21 11:37

@Jürgen
Die FIN: VF31CHDZE52258273
Die Kerzen wo neu waren und nicht gingen:
NGK R.BKR6EZ

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Zündkerzenwechsel und Probleme

Beitrag von obelix » Di 12.10.21 13:56

DerNetteMann hat geschrieben:
Di 12.10.21 11:37
Die Kerzen wo neu waren und nicht gingen: NGK...
Sowas verbaut man auch ned:-) Hol Dir die entsprechenden Eyquem, dann hast keine Probleme.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten