Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Florian51
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.01.22 18:37
Postleitzahl: 51643
Land: Deutschland

Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Beitrag von Florian51 » Mi 05.01.22 22:11

Hallo, ich bin ganz frisch hier im Forum, nachdem das Peugeotboard leider nicht mehr aktiv ist, werde ich jetzt hier aktiv sein und habe auch gleich die erste Frage:
Der Wischermotor ist defekt, ich habe einen Nachbau bei Ebay gekauft, der Einbau war unkompliziert, allerdings fliegt auf Wischerstufe 3, also schnelles Wischen, nach ein paar Sekunden die Sicherung raus! Den alten Motor zur Kontrolle nochmal angeklemmt (hier ist nur einer der drei Finger zur Stromaufnahme abgebrochen, deshalb keine Rückstellung mehr auf die Nullposition, ansonsten fúnktioniert der), und die Sicherung bleibt intakt! Der neue Motor muss wohl auf der höchsten Stufe einfach zuviel Strom ziehen....? Vielleicht ist aber auch das Relais defekt, das Intervallrelais funktioniert, weil der Wischer in der Intervallstellung einwandfrei funktioniert. Nun finde ich im Bordbuch keine Auflistung, welches Relais im Sichrungskasten unterm Lenkrad für den Wischermotor zuständig ist und falls der Fehler im Relais und nicht im neuen Wischermotor liegt, würde ich gerne wissen, welches der Relais zuständig ist. Im Anhamg ein Foto meines Sicherungskastens, vielleicht kann mir jemand sagen, welches Relais für was zuständig ist (Das Auto ist mit Klimaautomatik und elektrischem Verdeck ausgestattet). Danke für die Hilfe.....
Das Foto musste ich so stark beschneiden, da ich es sonst wegen der Dateigröße nicht hätte anhängen können
Dateianhänge
DSC_1096.JPG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Beitrag von obelix » Do 06.01.22 13:35

Theoretisch findet man das ganz easy.

Wischer einschalten, Finger auf ein Relais, den Arbeitsbetrieb müsste man fühlen/hören können.
Alternativ ein Relais nach dem anderen ziehen, irgendwann bleibt der Wischer stehen - Treffer.

Steht im Deckel der Box nix?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Florian51
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.01.22 18:37
Postleitzahl: 51643
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Beitrag von Florian51 » So 09.01.22 15:51

Nee, steht nix drin……ich hatte gehofft, dass ich mir die Rumprobiererei sparen könnte… :dummguck:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Beitrag von obelix » So 09.01.22 16:34

Naja, ich sachma so...
Du hast jetzt 2 Beiträge zu dem Thema geschrieben.
Mit Foto anfertigen, hochladen und Text schreiben des ersten Beitrages hast sicher 5 - 10 Minuten investiert.
Um das Relais per Fingerfühlen rauszufinden brauchst so grob geschätzt 30 Sekunden:-)

Ned böse gemeint, aber manchmal lohnt sich das Fragen im Netz einfach ned, da hat man schneller die Lösung am Objekt gefunden.

Noch ein Gedanke zum Thema - der alte Wischermotor hat ja zuvor normal funktioniert und funzt auch im Testbetrieb jetzt auch noch - dann liegt es doch nahe, dass der neue Motor nen Hau wech hat, da würde ich direkt mal reklamieren beim Verkäufer. Am Relais wirds wohl ned iegen, sonst täte der alte Motor ja ned funktionieren.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Cabrio, Bj. 2001, 1,8 Liter, 110 PS Relaisbelegung?

Beitrag von Emma65 » So 09.01.22 17:54

@Florian51
Von den grünen Relais ist es keins.
Das eine Sicherung rausfliegt und das Relais soll der Verursacher sein, habe ich noch nie erlebt.
Eigentlich hast Du Dir die Lösung des Proplemes schon selber beantwortet: alten Scheibenwischer dran, Sicherung bleibt drin.
Fazit: neuer Wischermotor defekt oder Gestänge schwergängig.
Dateianhänge
306.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten