207 SW 1.4 75 PS Kaltstart Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Smarx1995
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.01.22 18:19
Postleitzahl: 39122
Land: Deutschland

207 SW 1.4 75 PS Kaltstart Probleme

Beitrag von Smarx1995 » Fr 07.01.22 22:06

Guten Abend
Habe mich heute in diesem Forum angemeldet weil ich langsam am verzweifeln bin .

Ich fahre einen 207 SW Baujahr 2009 mit besagtem 1.4er 8V Motor .

Bei 75tkm wurde bei Peugeot der Kabelbaum der Drosselklappe geflickt da dieser defekt war.
Auto lief gut ausser im Winter nahm er ungefähr 1km nach dem Start schlecht Gas an .Damit konnte ich leben.

Bei 100tkm habe ich die Kopfdichtung erneuert da sie am Ölkanal der Nockenwelle gesaut hat und auch Öl im Kühlwasser war . Im selben Zug habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert . Auto lief 25tkm super ausser daß er im Winter ungefähr 1km brauchte bis er richtig Gas annahm war also wie immer nichts neues.

Bei 128tkm fing er an morgens schlecht anspringen . Hörte sich an als wollte er nicht richtig zünden . Nach 5 bis 8 Startversuchen mit Gas geben und allem möglichen kam er dann auch immer . Das Problem mit dem schlecht Gas annehmen wurde schlimmer. Ganz selten hat er den Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 geworfen

Jetzt bei 128,9 km war dann komplett Feierabend.
Selbst bei 15 Grad Aussentemperatur springt er immer schlechter an .
Wenn er dann läuft und warm ist wird er unfahrbar. Bei jedem Gangwechsel verschluckt sich der Motor bei 1500-2000upm .Im stand läuft er normal bis man das Gaspedal ganz langsam durchdrückt und die 1500 upm Schwelle erreicht und hält . Der Motor fängt nun an rytmisch zu stottern .Gibt man mehr Gas ist es weg .

Folgende Arbeiten habe ich bereits ausgeführt:

Kühlwassertemperatursensor getauscht

OT Geber getauscht

Einspritzdüsen hin und her getauscht eine neu gemacht

Spritzbild aller EVentile im ausgebauten Zustand angeschaut sieht gut aus

Zündkerzen getauscht

Zündverteiler mit Kerzen nach aussen gelegt und mit provisorischer Masse die Zündfunken geprüft

Saugrohr Drucksensor gesäubert ( Werte laut obd Io )

Unterdruckschlauch gesäubert

Sämtliche Bauteile auf Falschluft geprüft ( keine leckage aussen zu finden )

Kompressionsdruck geprüft mit Amazon Tester 😅 ( angeblich 16 bar auf Zylinder 1 14.7 bar auf Zylinder 2-4)

Massepunkte im Motorraum überprüft alles Io


Kabelbaum geflickt habe sämtliche Kabel neu eingelötet mit Verbindern und neu isoliert ( 90 Prozent der verbauten Kabel oxidiert)

Motorsteuergerät warm gemacht ( kein Unterschied)
Motorsteuergerät eingefroren ( kein Unterschied)

Sämtliche Stecker geprüft ( nichts zu finden )

Diverse Tests gemacht mit abgezogenen Sensoren (Temperatur und Drucksensor) keine Veränderung


Morgen wollte ich noch den Ansaugkrümmer abbauen und auf Ölkohle kontrollieren

Bin mit meinem Latein langsam am Ende

Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1316
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 207 SW 1.4 75 PS Kaltstart Probleme

Beitrag von Rolf-CH » Sa 08.01.22 19:19

Schon mal Benzindruck geprüft beim Starten ?

Smarx1995
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.01.22 18:19
Postleitzahl: 39122
Land: Deutschland

Re: 207 SW 1.4 75 PS Kaltstart Probleme

Beitrag von Smarx1995 » So 09.01.22 21:45

Ja passt alles.

Fehler habe ich gestern gefunden.
Der Motor drückt Verbrennungsgase in den Kühlkreis und verbrennt Kühlmittel sobald der Kühlkreis unter Druck steht .

Nehme an daß er über Nacht so viel Kühlmittel in den Zylinder drückt das er frühs nicht richtig zündet

Antworten