Seite 1 von 4

Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 09:48
von helmihelmutson
Wie die Einleitung schon sagt, ich hab meinen Motor revidieren lassen. Ist ein 1,4 TU3 in einem 205 Roland Garros mit ner Bosch-Mono-Jetronic. Soweit so gut, nach paar Wochen Arbeitszeit, haben wir ihn endlich wieder einbauen können.
Nun hab ich das Problem, dass der Wagen im Leerlauf immer ausgeht, er kämpft etwas, aber ist nicht dazu bereit an zu bleiben. Wenn man etwas mit dem Gas spielt, dann läuft er eigentlich ganz gut. Ich hab ein Video davon gemacht und hochgeladen: https://youtu.be/-8sRIjS575g
Die ersten 2 Versuche waren komplett ohne Gas geben, danach hat mein Kollege mit Gas gestartet und der Motor lief ne weile.
Vll hört ja jemand etwas, oder hat nen Schlachtplan für mich wie ich hier vorgehen kann/soll.

Folgendes ist komplett neu:
- Zündkerzen/-kabel
- Zündspule
- Verteilerkappe samt Finger
- Zündverteiler

Ich werde sobald der Wagen wieder Fahrtüchtig ist, mal versuchen hier im Forum in nem Thread die Aufbau zu dokumentieren, hab einige Bilder. Aber aktuell will ich erstmal den Wagen wieder vernünftig am Laufen haben. Könnt ihr mir helfen ?

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 10:12
von PEJOT
Woher hast Du denn einen neuen Verteiler kaufen können?

Gruß
Jürgen

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 10:19
von helmihelmutson
Okay "neu" ist hier nicht ganz richtig. Ist ein gebrauchter, der alte war fest und das Gehäuse gebrochen

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 12:00
von cc franky
Hört sich nach kein Sprit an, kannst du mal Benzindruck und Abgas messen?

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 12:11
von PEJOT
Die gebrauchten Verteiler sind meistens in einem erbärmlichen Zustand, ist der Rest der Zündanlage ebenfalls gebraucht?

Gruß
Jürgen

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 12:47
von helmihelmutson
Nee nur Zündverteiler war gebraucht. Kappe, Finger Spule, Kabel alles neu.


@franky, werd ich versuchen k.a ob ich Abgase gemessen bekomme in der Werkstatt

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 15:13
von TU5JP
Ist es denn der passende Verteiler ?

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 15:31
von PEJOT
Das wäre auch meine Frage gewesen, und ich bin sicher, es wurde ein ähnlicher eingebaut.

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 15:36
von TU5JP
Wenn da nur minimaler Unterschied ist, stimmt der Zeitpunkt doch ned mehr, oder ?

Re: Nach Motorrevision kein Leerlauf

Verfasst: So 09.01.22 15:45
von helmihelmutson
Also ich hab laut Nummer auf dem Verteiler genau den selben gefunden. War auch überglücklich.
Zündzeitpunkt einstellen macht man ja doch beim Leerlauf? D.h richtig eingestellt bekomm ich den ehh erst wenn der Leerlauf "stabiler" läuft?