Rost am Federdom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Rost am Federdom

Beitrag von Peugeot408 » Sa 12.02.22 07:48

Dem Lack passiert nichts, vor dem Fluid Film den Rostumwandler aber wieder entfernen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Rost am Federdom

Beitrag von cc franky » Sa 12.02.22 10:12

Den Lack greift es nicht an, dass macht eventuell der Rostumwandler falls der Säurehaltig ist, Fluidfilm drindt in den Rost ein und verhindert das der Rost sich ausbreitet, wenn unter dem Lack schon Rost ist kann es natürlich sein das der Lack dort mit dem Rost zusammen abfällt, kommt immer drauf an wo das ist.
206 CC 2,0 S16

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rost am Federdom

Beitrag von obelix » Sa 12.02.22 10:39

Ich würde da einfach das Bein rausnehmen (besser - beide) und neue Domlager reinkloppen.
Nach der Laufleistung sicher kein Fehler, das Gummis ist garantiert ausgeschlagen und das Lager sicher auch nicht mehr taufrisch.
Bei der Gelegenheit die Stahlteile abstrahlen und neu lacken. Wenn mans ganz doll haben will, gleich neue Beine rein, nach >200k KM sind die genauso auf dem absteigenden Ast. Nachlassende Dämpfer merkst als Fahrer so gut wie ned, weils sich das anschleicht.

Wenn Du der Gerät aber nur noch ne begrenzte Zeit fahren willst, NIX machen. Bis sich der Rost da irgendwie an der Karosse durchfrisst, ist das Auto dann eh schon in Würfelform gepresst.

Da mit irgendwelchen Zaubermittelchen rumspielen kostet nur unnötig Zeit und Geld und ist eh nur die halbe Sache, wenn überhaupt...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Rost am Federdom

Beitrag von cc franky » Sa 12.02.22 10:49

Ja wenn man das selbst machen kann dann ja, wenn da ne Werkstatt rangeht wird das gleich wieder richtig teuer.
206 CC 2,0 S16

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Rost am Federdom

Beitrag von Roy206 » Sa 12.02.22 12:21

Selber den Federdom ausbauen kann ich leider nicht.

Ich möchte mein Peugeot so lange wie möglich fahren. Wenns geht länger als 2 Jahre.

Wenn ich die Stelle abschleife und dann nur mit Fluidfilm behandle? Und regelmässig drauf Spraye?

Gruss

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Rost am Federdom

Beitrag von cc franky » Sa 12.02.22 12:40

Aufpassen nicht den Lack der Karosse abschleifen sonst gammelt es da auch, mein linkes Domlager sieht auch so aus ich spüh das 1 mal im Jahr ein und fertig. Du warst doch wegen dem ZR beim Korol, die machen ja wenn sie fertig sind eine Probefahrt und schauen auch sonst nach ob ihnen was auffällt, die hätten bestimmt was gesagt wenn da was wäre.
206 CC 2,0 S16

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Rost am Federdom

Beitrag von Roy206 » Sa 12.02.22 12:52

Ja, bei der Probefahrt ist nichts aufgefallen. Der Schweizer TÜV hat auch nichts bemängelt.

Gruss

cc franky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 30.08.21 12:35
Land: Deutschland

Re: Rost am Federdom

Beitrag von cc franky » Sa 12.02.22 13:00

Hier mal eine Seite wo du sehen kannst wie das Domlager ausschaut https://profiteile.de/skf-federbeinstue ... 08-t-52147
206 CC 2,0 S16

Roy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28.01.22 15:45
Postleitzahl: 8645
Land: Schweiz

Re: Rost am Federdom

Beitrag von Roy206 » Sa 12.02.22 14:42

Habs ohne Rostumwandler gemacht. Den groben Rost weg und dann Fluidfilm drauf. Es hat leicht angefangen zu schäumen.

Gruss

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Rost am Federdom

Beitrag von Peugeot408 » Sa 12.02.22 15:07

Ja geht auch, wenn du es richtig aufgetragen hast dann wird es auch nicht mehr rosten, der Oxidationsprozess ist damit gehemmt.

Schiffe die in der Pazifik gesunken sind rostet ewig und das nur wegem dem Sauerstoff Gehalt unter Wasser.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten