Peugeot 306 1.4l KDX Kühlwasser wird mehr-HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot306Tuning
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.10.16 16:52
Land: Deutschland

Peugeot 306 1.4l KDX Kühlwasser wird mehr-HILFE

Beitrag von peugeot306Tuning » So 13.02.22 10:10

Hallo liebes Forum, ich hab seit kurzem ein großes Problem bei meinem Löwen.
Ist ein 306, Bj 1999, Motor 1.4l KDX, km Stand 222.000 Kopfdichtung wurde vor 5 Jahren bei km 187.000km erneuert. WaPu u. Zahnriemen ebenfalls.
Mein Motor hat nie Probleme gemacht, Ölverbrauch gleich null, Kühlwasserstand ebenfalls immer unverändert, nun wurde plötzlich das Kühlwasser mehr.
Habs abgesaugt und beobachtet, aber nun ist es so viel geworden,dass er quasi unfahrbar ist. Wenn man den Ausgleichsbehälterdeckel aufmacht, ohne dass er gelaufen ist, ist schon etwas Druck drauf, lässt man ihn dann 5min laufen (vorallem etz im Winter) ist er nach den 5min auf 70Grad Temperatur und das Kühlwasser läuft sofort über wenn man den Deckel auf macht. Er wirft aber keine Blasen in den Behälter und wird auch nicht zu warm/kocht nicht. Wenn er dann abgekühlt ist, geht das Wasser zwar wieder etwas zurück, bleibt aber deutlich mehr wie davor. Früher war das nie so.
Ich vermute also, dass er irgendwie Luft ins Kühlwasser zieht. Habe auch die Kompression geprüft, um einen erneuten defekt der ZKD auszschließen, er hat auf allen Zylindern 9-11 bar, finde ich vollkommen okay. Ach ja, Ölstand ist unverändert und das Kühlwasser stinkt auch nicht nach Abgasen oder so.
Gestern hatte er plötzlich keinen Druck beim Deckel aufmachen, ist aber trotzdem dann übergelaufen, mir ist nur aufgefallen, dass ich da die Lüftung die ganze Zeit auf Umluft hatte. Wäre es möglich, dass er über den Wärmetauscher Luft zieht? Hatte jemand sowas schon mal? Die Heizung geht ganz normal und stinkt auch nicht, allerdings hat er manchmal beim abstellen bzw beim Fahren so ein gurgelndes / Zischendes Geräusch.
Muss ja auf jeden Fall ein Fehler im kleinen Kühlkreislauf sein.
Bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis :)

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 306 1.4l KDX Kühlwasser wird mehr-HILFE

Beitrag von Peugeot408 » So 13.02.22 12:29

Moin,
Das Kühlmittel wird bei dir rausgedrückt, ich tippe auf Abgase im Kühlsystem.

Zylinderkopfdichtung.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peugeot306Tuning
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.10.16 16:52
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1.4l KDX Kühlwasser wird mehr-HILFE

Beitrag von peugeot306Tuning » Fr 25.03.22 16:33

Also zur Auflösung des Falls, falls es jemandem vielleicht mal genauso geht. Ich hab Zahnriemen und WaPu neu gemacht, da war aber kein Defekt zu erkennen, deshalb hab ich zusätzlich noch ein neues Thermostat mitsamst Gehäuse verbaut und nun ist das Kühlsystem wieder so wie es sein soll. Also nix Kopfdichtung :lach:

Antworten