Kabel übrig - kein Gebläse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Silvia-Dortmund
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.02.22 19:47
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von Silvia-Dortmund » Di 22.02.22 15:49

Hallo liebe Community,

ich könnte einen Tip gebrauchen. Seit ein paar Tagen hab ich mich durch diverse Foren gelesen, um mein Problem zu beheben - auch was den Widerstand für das Gebläse angeht; aber ich erzähl mal kurz was wie passiert ist.

Mein Auto: Peugeot 306 Cabrio; Phase 1, 1.6 l, Bj. 1997

Seit einiger Zeit hatte meine Heizungslüftung vorne einen "wackeligen" ich musste manchmal mehrmals den Schalter für die Einstellung (von wo die Luft kommen soll) nach rechts und links drehen, damit das Gebläse ansprang. Bei einer Fahrt ließ dann dieser Schalter (ganz links der) nicht mehr wirklich drehen, irgendwas hatte sich "verhakt"; nach einer Weile ging es, aber sehr schwer. Danach ging aber das Gebläse nicht mehr.

Ich hab dann den CD Player rausgenommen und da fiel mir ein Kabel entgegen; ich hab keine Ahnung, wohin der Gehört und ob der sich vielleicht über die Zeit gelöst hat und irgendwie für das Gebläse zuständig ist. Ich habe gefriemelt und gefummelt, kann aber keinen Anschluss fühlen uns es ist ja wahnsinnig eng durch den Schlitz. Bevor ich nun alles auseinander baue hat vielleicht einer von Euch eine Idee, ob dieser Kabel irgendwo an das Bedienteil der Heizung gehört.

Fotos im Anhang

Vorab herzlichen Dank
Stecker_1.jpg
Stecker_1.jpg (35.92 KiB) 2147 mal betrachtet
Stecker_1.jpg
Stecker_1.jpg (35.92 KiB) 2147 mal betrachtet
Stecker_1.jpg
Stecker_1.jpg (35.92 KiB) 2147 mal betrachtet
Dateianhänge
Stecker_3.jpg
Stecker_3.jpg (49.27 KiB) 2146 mal betrachtet
Stecker_2.jpg
Stecker_2.jpg (62.79 KiB) 2146 mal betrachtet

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von mn4600 » Di 22.02.22 18:27

Moin, der Stecker sieht für mich nach Radio aus
Der Anschluss vom Lüftungsbedienteil sollte unten links sein. An dem Drehknopf hängt ja auch noch ein Seilzug für die Umluftklappe. Evtl. Ist da etwas gebrochen
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von obelix » Di 22.02.22 19:32

Silvia-Dortmund hat geschrieben:
Di 22.02.22 15:49
Ich hab dann den CD Player rausgenommen und da fiel mir ein Kabel entgegen; ich hab keine Ahnung, wohin der Gehört und ob der sich vielleicht über die Zeit gelöst hat und irgendwie für das Gebläse zuständig ist.
Dieser Stecker ist der sogenannte Block C am Radio. Nach DIN-ISO ist der zuständig für sog. Erweiterungen. Belegung ist komplett herstellerspezifisch im Gegensatz zu den beiden anderen Blocks, die sowohl als auch belegt sein können. Kann Freispreche sein, Wechslersteuerung oder Lenkrad-FB.

Hat nix mit Deinem Problem zu tun.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
TU5JP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: So 28.11.21 09:13
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von TU5JP » Di 22.02.22 19:55

Wenn der Lüftermotor ähnlich dem des 205 ist, müsste der nen separaten Stecker mit 5 PINS haben. Dieser steckt an dem
Vorwiderstand des Lüftermotors. Wie gesagt, wenn das gleich sein sollte.
§1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar.

PEJOT

Re: Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von PEJOT » Mi 23.02.22 08:04

FIN?

Silvia-Dortmund
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 10.02.22 19:47
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Kabel übrig - kein Gebläse

Beitrag von Silvia-Dortmund » Mi 23.02.22 22:51

Hallo Ihr Lieben

und herzlichen Dank für Eure Antworten. Der Seilzug für die Klappe funktioniert, aber es kommt keine Luft. Die Heizung heizt zwar, also es wird schon warm, aber eben ohne dass das Gebläse funktioniert; beim Cabrio im Winter wirklich nicht wünschenswert. Dann wird es sicher der viel beschriebene Gebläsewiderstand sein, oder?

An dem Bedienteil, an dem die 3 Drehknöpfe angebracht sind, kann ich hinten keinen Kabel fühlen! Ist das normal? Kann man die Drehknöpfe abziehen? Ich fand die ziemlich fest und wollte keine Gewalt anwenden; würde aber gerne mal richtig darein schauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Gebläsewiderstand raus bekomme oder weiß einer von Euch wo ich eine Einbauanleitung finde. Meiner ist mit Klima, Airbags und Wegfahrsperre.

Bis hierher herzlichen Dank für Eure Hilfen und Bemühungen.

Antworten