Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pegeuot 406 HDI 110
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.06.22 09:41
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland

Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Beitrag von Pegeuot 406 HDI 110 » Fr 17.06.22 06:24

Gute Morgen zusammen,
Ich habe ein Problem bei meinem Peugeot 406 Break Diesel mit dem Kühler.

Vorab - Thermostat ist nagelneu, Zylinderkopf Riss wurde lt Werkstatt mit ner Dichtungsflüssigkeit repariert.

Und zwar ist mein aktuellen Problem das der Thermostat nicht auf die 90° hoch kommt.
Heute Morgen sagte mir die Kühlerflüssigkeits Anzeige auch wieder das Sie gerne nachschub hätte.

In der Werkstatt wurde getestet das im Stand die 90° erreicht und das Gebläse mit anspringt. Während der fahrt nicht mal ansatzweise da bin ich froh wenn ses auf 80° schafft.

Ebenso verliere ich Kühlerflüssigkeit.. wie erwähnt heute Morgen wieder 2 Liter reingefüllt.
Kühler riecht nicht nach Abgasen kocht aber nach 6km fahrt bereits ohne das es Thermostat auf 90° war/ist.

Ich habe nach fahrten auf Arbeit (~23km mit Autobahn, innerorts und Landstraße) schon gemerkt das es am Kühler zischt und der Behälter nass ist.
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und empfiehlt mir ne Vertragswerkstatt aufzusuchen die sich evtl. besser mkm Peugeot auskennt.

Ich dachte daher ich schilder mein Problem auch mal hier.

Hoffe auf krearive Ideen und evtl. den Vorschlag den mich mein Auto bald wieder beschwerdefrei fahren lässt 😊

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Beitrag von obelix » Fr 17.06.22 08:53

Pegeuot 406 HDI 110 hat geschrieben:
Fr 17.06.22 06:24
Vorab - Thermostat ist nagelneu, Zylinderkopf Riss wurde lt Werkstatt mit ner Dichtungsflüssigkeit repariert.
Häh? Nen Riss im ZK mit Flüssigkeit abdichten? Sowas hab ich ja noch nie gehört... Erzähl mehr - sowas gibbet eig. ned.

Gruss

Obeix
VF34H5FWC9S197117

Pegeuot 406 HDI 110
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 16.06.22 09:41
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Beitrag von Pegeuot 406 HDI 110 » Fr 17.06.22 10:03

Der hatte mir so ne Flasche gezeigt die dabei verwendet wird.
Lt. Aussage Werkstatt wurde zu beginn Abgaswerte im Kühlersystem gemessen. Nach dem die die genannte Flüssigkeit verwendet wurde haben se es angemacht und eben auf Betriebstemparatur kommen lassen. Kühlsystem gespült - befüllt uns entlüftet. Dabei wurden dann keine Abgaswerte im Kühlersystem gemessen.

Das Zeug hieß irgendwas mit Steel Seal wenn mich nich alles täuscht.

Bin leider kompletter Laie was Autos angeht... so Reifen wechseln und co bekomm ich hin das wars dann aber auch schon. :hilflos:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Beitrag von obelix » Fr 17.06.22 10:46

Du meinst das da?
sowas würd ich ned mal mit dem Hintern anguggn und die Werke, die mir sowas reinkippt umgehend dem Erdboden gleichmachen.
Wenn ich lese, dass das dauerhaft ne durchgebrannte ZKD heilen soll, Risse imZylinderkopf reparieren und sogar verzogene Z-Köpfe wieder hinzaubern soll, frag ich mich, ob das ned auch gegen Schlangenbisse und Schusswunden hilft... Früher hat man solche Händler von der Kutsche gezogen und geteert und gefedert*ggg*

Sowas kannst als Fähnchenhändler nehmen, wenn Du nen Schrotthaufen loswerden willst, aber ne vernünftige Instandsetzung ist was völlig anderes. Ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass Dir da alle möglichen Rückstände jetzt im Motor umhergeistern und mehr kaputt als heile machen. Die Werkstatt soll sich drum kümmern, auf der Flasche steht ja was von Garantie*ggg*

Wenn ich das hier auf der Produktseite lese:
Hatte vor Steel Seal so viel Wasser im Brennraum, dass ein Motorstart kaum möglich war.
muss ich weinen. Habe ich so viel Kühlmittel in den Brennräumen, starte ich mal gar ned. Denn damit schrottest den Motor garantiert - Stichwort Wasserschlag.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Probleme mit dem Kühler Peugeot 406 HdI

Beitrag von Konga » Sa 18.06.22 18:56

also ist doch erstmal zu klären wo das Kühlwasser bleibt.
Weiss dampfende Abgase hinten aus dem Auspuff (während der Fahrt) -> Kühlwasser gelangt in den Brennraum -> Zylinderkopf/-Dichtung
oder
Kühler/Ausgleichsbehälter/Schläuche undicht -> dann müsste morgens unter dem Auto Wasserflecke zu finden sein.

Bei massivem Kühlwasserverlust würde es mich nicht wundern wenn die Kühlwasser-Betriebstemperatur nicht erreicht wird.

Antworten