Fragen zum 407SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LordAnubis
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.08.22 22:31
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Fragen zum 407SW

Beitrag von LordAnubis » Do 08.09.22 14:55

Servus zusammen!

erster Beitrag, erster Peugeot. Schaumer mal :D

Ich bin nun seit ca. 2 Wochen Besitzer eines BJ 2005 407SW mit dem 136PS Benziner und der 4-Gang-Automatik mit 113tkm.
Wo bei der Probefahrt noch alles i.O. schien, sind mir nun doch einige Dinge aufgefallen.

1.) Ich habe ein "elektrisches Surren" im Motorraum, und zwar im P als auf D-Gang, aber nicht im N. Kommt nicht von der Servoce und auch nicht Lichtmaschine. Da in N kein Gang eingelegt ist, in den anderen beiden aber schon (?, mein erster Automatik), liegt die Vermutung nahe, dass es vom Getriebe kommt.

Nun hätte ich gern mal den Füllstand des Getrieöls geprüft und ggf. aufgefüllt, nur leider finde ich gefühlt 25 verschiedene Positionen um das zu prüfen. Mal ein Gumminupsi neben der Batterie, dann unterm Luftfilterkasten, unterm Auto....
Kann jemand GENAU sagen wo so etwas ist? Und hat vielleicht sogar nen Foto dazu?

1.1) manchmal schaltet das Ding ziemlich ruppig, vielleicht würde sich das mit 1.) aber erledigen. Zumal 113tkm bei 18 Jahren auf sehr viel Kurzstrecke schließen lässt.

2.) ich habe eine Art poltern, v.a. beim Gangwechsel. Klingt wie ein ausgeschlagenes Lager, aber das dürfte eigentlich nicht sein, da ich den Karren mit frischen TÜV gekauft habe (einen Tag vor Verkauf gemacht!)

3.) Die Sache mit der Servopumpe ist bei mir nun auch schon da, habs über max aufgefüllt und hoffe dass sich das damit erstmal erledigt hat.

4.) Kommt es mir nur so vor, oder ist der Motor im Vergleich ziemlich durchzugsschwach? Hatte vorher nen Zafira A mit dem 2,2l mit 147PS als Schalter.......

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, alles funktioniert, das Panoramadach ist fantastisch (auch wenn mans als Fahrer nicht wirklich genießen kann), PLatz, dieses extra zu öffnende Fenster hinten und Automatik..... NIE WIEDER SCHALTER! Dabei war ich immer der Schaltverfechter.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tips :)

Danke! und Liebe Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von obelix » Fr 09.09.22 10:01

LordAnubis hat geschrieben:
Do 08.09.22 14:55
erster Beitrag, erster Peugeot. Schaumer mal :D
Jo, dann sehn mer scho:-)
Nun hätte ich gern mal den Füllstand des Getrieöls geprüft und ggf. aufgefüllt, nur leider finde ich gefühlt 25 verschiedene Positionen um das zu prüfen. Mal ein Gumminupsi neben der Batterie, dann unterm Luftfilterkasten, unterm Auto...
Sollte sowas nicht im Handbuch stehn?
...ich habe eine Art poltern, v.a. beim Gangwechsel. Klingt wie ein ausgeschlagenes Lager, aber das dürfte eigentlich nicht sein, da ich den Karren mit frischen TÜV gekauft habe (einen Tag vor Verkauf gemacht!)
Naja, so ne Plakette sagt mal überhaupt nix, gibts an manchen Tankstellen für ein Trinkgeld:-) Ich würde das evtl. im Zusammenhang mit dem ruppigen Schalten sehen und ganz frech mal auf ein augenudeltes Motorlager tippen.
Kommt es mir nur so vor, oder ist der Motor im Vergleich ziemlich durchzugsschwach?
Von 136 Pferdchen bei so nem Schlachtschiff und dann noch mit ner Automatik darfst ned zu viel erwarten, siehs positiv - das entschleunigt:-)

Allgemein - Fragen zu technischen Problemen am besten immer mit Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN). Im 407 gabs schon mal 2 verschiedene Automaten. Es hilft extrem, wenn man die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) weiss und damit auf die Baubeschreibung zugreifen kann. Sonst artet das ganz gern mal in wildes Rätselraten und stochern im Trüben aus.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

LordAnubis
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.08.22 22:31
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von LordAnubis » Sa 10.09.22 17:11

Sollte sowas nicht im Handbuch stehn?
leider nein :-(
Naja, so ne Plakette sagt mal überhaupt nix, gibts an manchen Tankstellen für ein Trinkgeld:-) Ich würde das evtl. im Zusammenhang mit dem ruppigen Schalten sehen und ganz frech mal auf ein augenudeltes Motorlager tippen.
durch den ausladenden Motorraum sieht man ein Lager ziemlich gut, und das sieht absolut im Rahmen aus. Ich gehe einfach mal frecherweise davon aus, dass das andere entsprechend im Gleichen Zustand ist :engel:
Um dieses ruppige Schalten mal zu konkretisieren: v.a. ist dies beim Wechsel in R und vom dritten in den vierten Gang und zurück. Die anderen schalten butterweich durch. Wobei man "ruppig" so oder so sehen kann. Es ruckelt halt etwas, es knallt aber nix oder so.....
Von 136 Pferdchen bei so nem Schlachtschiff und dann noch mit ner Automatik darfst ned zu viel erwarten, siehs positiv - das entschleunigt:-)
Genau so rede ich mir das auch schön :-D Notfalls gibts ja den S-Knoppes.
Allgemein - Fragen zu technischen Problemen am besten immer mit Angabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)). Im 407 gabs schon mal 2 verschiedene Automaten. Es hilft extrem, wenn man die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)) weiss und damit auf die Baubeschreibung zugreifen kann. Sonst artet das ganz gern mal in wildes Rätselraten und stochern im Trüben aus.
FIN ist VF36ERFNF21167595. Hab schon gesehen das es noch nen 6-Gang gibt, das hätte der Kiste von Anfang an echt gut getan. Obwohl ich erstaunt bin das der "nur" 9-10l verbraucht. Der Zaffi hatte das genau so, aber 5 Gänge als Schalter.

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von Emma65 » Sa 10.09.22 18:10

Du hast den Getriebetyp: Automatikgetriebe AL4 Deine Orga Nr.: 10626
Getriebeölstand prüfen ist sehr Aufwendig und was für Profis, die sich mit dem Getriebe auskennen. (Peugeot Händler z.B.)
Was ich empfehlen würde:
- Fehlerauslese durchführen lassen. Ist kein Fehler abgespeichert:
- Öldruckgeber ersetzen lassen
- Getriebeölspülung durchführen lassen, Ölalterungszähler initialisieren (Verfahren für das Diagnosegerät befolgen).
--------------------------------------------------------------------------------------------------
poltern Vorderachse kann man nur vor Ort rausbekommen. Bekannte Sorgenkinder: Traggelenle oben und unten, Stabipendel

PS: Peugeot 407 ist nicht umsonst bei Auto Bild zur "Möhre des Jahres" gewählt wurden.
Dateianhänge
TSB.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

LordAnubis
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.08.22 22:31
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von LordAnubis » So 11.09.22 21:55

Emma65 hat geschrieben:
Sa 10.09.22 18:10
Du hast den Getriebetyp: Automatikgetriebe AL4 Deine Orga Nr.: 10626
Getriebeölstand prüfen ist sehr Aufwendig und was für Profis, die sich mit dem Getriebe auskennen. (Peugeot Händler z.B.)
Was ich empfehlen würde:
- Fehlerauslese durchführen lassen. Ist kein Fehler abgespeichert:
- Öldruckgeber ersetzen lassen
- Getriebeölspülung durchführen lassen, Ölalterungszähler initialisieren (Verfahren für das Diagnosegerät befolgen).
--------------------------------------------------------------------------------------------------
poltern Vorderachse kann man nur vor Ort rausbekommen. Bekannte Sorgenkinder: Traggelenle oben und unten, Stabipendel

PS: Peugeot 407 ist nicht umsonst bei Auto Bild zur "Möhre des Jahres" gewählt wurden.
Den Öldruckgeber zu tauschen sieht nicht sehr aufwendig aus, allerdings scheint das größte Problem zu sein, dass beim Entfernen das Getriebeöl ausläuft? Stecker ab, die beiden Schrauben lösen, raus ziehen, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.... Wenn da nix auslaufen kann, sollte man das ja easy selber machen können?

Beim Fahren selber vernehme ich kein Poltern, wie geschrieben, eher bei den Schaltvorgängen, v.a. vom 3. in den 4. Gang und zurück. Deshalb dachte ich auch Anfangs das Motorlager... aber wie gesagt, das sieht zumindest außen gut aus. Oder ist das Getriebe noch anderweitig gelagert? Aber nach den Stabis und den Traggelenken kann ich bei Gelegenheit mal schauen. Stabis wechseln ist ja kein Hexenwerk (sofern sich die Schrauben lösen :D)

Zu dem Surren kann niemand was sagen? Muss es vielleicht mal aufnehmen. Wenn ich in N oder P schalte ist es weg (kein Gang eingelegt). Sobald P oder R drin ist surrt es, wie als wenn man unter ner Hochspannungsleitung stehen würde.....

Danke auf jeden Fall schonmal für die Ansätze!


Noch etwas: ne rutschende Kupplung kenn ich und ich weiß wie sich das anfühlt und aussieht. Gibts sowas bei den Automatikgetrieben auch? Oder ist das normal?

pattihaubi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.03.23 10:55
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von pattihaubi » Do 02.03.23 10:02

Hallo,
ich habe auch seit einiger Zeit das problem mit der Servolenkung.
Ab un zu wirds richtig fest im Kreisverkehr.
da mein 407er aus 2007 ist, bin ich bei einer Werkstatt meines Vertrauens.
Die würden mir die Servopumpe wechseln, aber man müßte wohl speziellle, von Peugeot vorgeschriebene Schläuche dazu mitverbauen müssen, aber die gibts ums verrecken nicht zu besorgen.
Laut Peugeot werden diese Schläuche wohl nicht mehr hergestellt.
Was gibts jetzt für Alternativen?
Es kann doch nicht sein, dass ich mein 407erle jetzt auf den Schrott bringen muss, nur weil es keine Schläuche mehr gibt.
kann man das nicth mit den vorhandenen versuchen?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von obelix » Do 02.03.23 11:32

pattihaubi hat geschrieben:
Do 02.03.23 10:02
..aber man müßte wohl speziellle, von Peugeot vorgeschriebene Schläuche dazu mitverbauen müssen,
Gibts da auch ne Begründung dazu? Dass ein OEM Originalteile vorsieht ist ja normal, man wil ja Geld verdienen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von Emma65 » Do 02.03.23 18:38

Ist es den wirklich so schwer, bei Technischen Anfragen Fahrzeugdaten mit Fahrgestell Nr. anzugeben ?

Habt Ih mal eins ausprobiert, Servoölstand zu erhöhen ?
Ist dann eine Besserung ?
Servoöl: TOTAL FLUIDE DA
Dateianhänge
11.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

pattihaubi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.03.23 10:55
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von pattihaubi » Fr 03.03.23 17:25

hallo,
vielen dank für die antwort mit dem ölstandsmesser von emma.
sorry, ich bin neu hier und kenn mich mit den gepflogenheiten nicht aus.
es ist ein peugeot 407, 2.2 limousine mit 163 ps.

das hab ich schon einige male gemacht in früheren zeiten und hat auch was gebracht gehabt.
leider ist das jetzt nicht mehr möglich, es schäumt und tropft beim parken ganz anständig.
heute war ich mal bei einer peugeotwerkstatt direkt und habs geschildert.
und die haben gemeint, dass es das lenkgetriebe wäre, nach ihrer erfahrung.
das wäre ja eine vergleichsweise einfache reparatur, gibt es hier eventuell jemand, der/die damit auch gute erfahrung gemacht hat?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Fragen zum 407SW

Beitrag von Emma65 » Fr 03.03.23 20:38

FÜR : 407 UND COUPE 2 TUREN BIS ORGA-NR 10948CJ

KUNDENBEANSTANDUNG : Ausfluβ von Servolenkungs-Hydraulikflüssigkeit - Lenkung schwergängig bei Parkmanövern

1. URSACHE
Interne Dichtung des Lenkgetriebes.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch der Lenkungszahnstange.
2.1. Erforderliches Teil
1 Lenkungszahnstange.
2.2. Maßnahme
Ersetzen : Das Lenkgetriebe .
2.3. Arbeitszeit(en)
Austausch : Lenkungszahnstange :
Fakturierwert : 4.00H

Zusätzlich : Vorderachsgeometrie :
Fakturierwert : 1.30H

Bei weiteren Anfragen:
Dateianhänge
smiley70.gif
smiley70.gif (1.3 KiB) 1275 mal betrachtet
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten