205GTI nimmt kein Gas mehr an.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205GTI nimmt kein Gas mehr an.

Beitrag von Kris » So 15.01.23 19:40

Ablaufende Nocken sind leider ein Standardthema beim XU-8V-Motor. Auch wenn es naheliegend wäre: verstopfte Ölgalerien hab ich in diesem Zusammenhang noch keine einzige aus den jeweiligen Motoren ausgebaut. Unter Anderem sitzt in der Ölsteigleitung ja ein Feinsieb, das evtl. Festkörper Richtung Kopf aufhält.

(Nebenbei bemerkt: die XU10 8V hatten Galerien komplett ohne Bohrungen Richtung Nocken, da wurden wirklich nur die NW-Lager druckgeschmiert)

Was aber oft Hand in Hand mit defekten Nocken geht: Falsches Ventilspiel, schlechte Wartungsmoral => Ölwechsel und v.A. zu unsanfte Behandlung der Motoren in kaltem Zustand bzw. generell einfach zuviel Kurzstrecken-Nutzung.

Die brutalste Nockenwelle hab ich mal aus einem BX 19 109ps gezogen - 110tkm gelaufen, letzter Ölwechsel nur 5tkm aber 3 Jahre her, reines Stadtauto. Die Nocken waren alle quasi bis auf Null abgeraspelt ...

Die allermeisten Serien-Nockenwellen gab es bis zuletzt neu von Ajusa:

https://www.ebay.de/itm/185196229648
https://www.ebay.de/itm/373186705402
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten