Zündung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Guzzi_Cali2
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 24.11.15 20:46
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Zündung

Beitrag von Guzzi_Cali2 » Fr 30.09.22 18:48

Hallo Zusammen; mein P205 GT 1,4 Green Bj. 1991 hatte Probleme mit dem Zündschloss. Also das Ganze dank dieses Forums hier ausgetauscht. Ging auch weitestgehend problemlos. Jetzt aber ist das Zündschloss drin, Anlasser dreht, aber Zündspule wurde heiß und begann zu rauchen und zu stinken. Da scheint irgendwo ein Kurzer drin zu sein. Hat irgendjemand einen aussagekräftigen Schaltplan der sich von dem unterscheidet, der in "Jetzt helfe ich mir selbst" und in dem hellblauen Buch "Reparaturanleitung" drin ist. Bestellt habe ich jetzt erstmal eine neue Zündspule und ein neues Zündsteuergerät, aber ich will ja den Spaß nicht gleich wieder abrauchen lassen, wenn das neue Zeug da ist.
Grüße
Joachim

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Emma65 » So 02.10.22 08:48

Den passenden Schaltplan zu finden ist bei so einem alten Fahrzeug schwer.
Bei Peugeot gab es damals Reparatur Handbücher. Dann brauchte man noch die Orga Nr. des Fahrzeuges. Damit konnte man sich auf die Suche machen, den passenden Schaltplan zu finden. Nach der digitalisierung wurden die vielen Handbücher Schritt für Schritt entsorgt, um Platz zu schaffen. Oftmals war nach der digitalisierung das Problem, das Schaltpläne mit Fahrzeug nicht übereinstimmen. Das betraf hauptsächlich die Fahrzeuge bis Modell 2000.
Heutzutage benutzt man die Fahrgestellnummer, um den passenden Schaltplan zu finden.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von obelix » So 02.10.22 11:16

Das geht eig. auch ohne Plan.
Zuerst mal das alte mit dem neuen Schloss vergleichen, evtl. ist da ja was falsch im Stecker ver"steckt". Darauf würde ich jetzt spontan tippen.
Da es zuvor ja ging, kanns ja nur am neuen Schloss liegen. Am Kabel entlang mal den Baum inspizieren, ob da evtl. beim rumfummeln was daneben gegangen ist, ein Kabel gebrochen ist oder ne Ummantelung beschädigt wurde.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von obelix » So 02.10.22 11:47

Hier mal das Kapitel Elektrik aus dem Haynes-Manual, vielleicht hilfts...
HaynesPeugeot205_wiring.pdf
(730.13 KiB) 112-mal heruntergeladen
Good Luck!

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Guzzi_Cali2
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 24.11.15 20:46
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Guzzi_Cali2 » Di 04.10.22 06:07

Vielen Dank, Obelix für die Schaltpläne. Mal sehen, was bei der Untersuchung rauskommt. Ich werde berichten.
Grüße von
Joachim

Guzzi_Cali2
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 24.11.15 20:46
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Guzzi_Cali2 » Fr 18.11.22 19:47

Neueste Nachrichten von der P205 Motorfront: Getauscht wurde(n): Zündschloss, Zündkerzen, Zündspule, Zündsteuermodul, Motorsteuergerät - aber kein Zündfunken... Anlasser dreht fröhlich, Batterie ist voll geladen, Lima liefert Strom - alles da, aber der Bock will nicht starten. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündung

Beitrag von obelix » Fr 18.11.22 20:45

Hast Du mal das alte Zündschloss versucht?
Und - blöder Gedanke.. - kommt überhaupt Sprit an?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Guzzi_Cali2
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 24.11.15 20:46
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Guzzi_Cali2 » Sa 03.12.22 18:16

Ich bin hilflos - jetzt habe ich auch noch den Verteiler getauscht, eine andere Zündspule ausprobiert - NICHTS. Die Karre will einfach keinen Zündfunken liefern. Kennt jemand im Raum 70 eine gute Werkstatt, die das guter 205erchen reaktivieren könnte?

Guzzi_Cali2
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 24.11.15 20:46
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Guzzi_Cali2 » Sa 03.12.22 18:19

Sprit kommt - aber wenn man die Zündkerze an den Motorblock hält, funkt es nicht.
Wenn der Motor orgelt, ist das ja unabhängig vom Zündschloss.
obelix hat geschrieben:
Fr 18.11.22 20:45
Hast Du mal das alte Zündschloss versucht?
Und - blöder Gedanke.. - kommt überhaupt Sprit an?

Gruss

Obelix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündung

Beitrag von Kris » Di 06.12.22 09:16

Es gab im 205 eigentlich nur 2 Sorten Zündschlösser: 4+4 Kabel und 4+2 Kabel. Wobei der Unterschied baujahrabhängig ist und man beim Tausch wirklich in großer Hektik sein muss, um das zu übersehen.

Eine abrauchende Zündspule ist natürlich übel ... damit das passiert, müsste die Minusleitung der Spule schon auf Dauermasse liegen, sprich da wäre das Zündschaltgerät fritte, denn genau das Bauteil schaltet die Minusleitung der Spule.

Kein Zündfunke ...

Bei den Autos mit drehendem Zündverteiler sitzt der Drehzahlgeber im Verteiler selber, ist ein sog. Induktivgeber, der rein magnetisch und ohne Stromzufuhr von aussen das Drehzahlsignal generiert. Die Geber verrecken leider gerne mal, anfangs steigen sie bei höheren Motortemperaturen aus, irgendwann generieren sie gar kein Signal mehr. Der Austausch ist etwas kniffelig, Neuteile im Grunde nicht verfügbar - Du brauchst also am besten einen baugleichen, gebrauchten Verteiler am Stück.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten