Passt der Motor in meinen Boxer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bastelhugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.10.22 11:35
Postleitzahl: 23623
Land: Deutschland

Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Bastelhugo » Mo 31.10.22 16:11

Hallo!
Ich brauche dingend Hilfe!!!

Ich habe ja schon von meinem Boxer-Reinfall geschrieben.
Er steht jetzt beim örtlichen Peugeothändler mit der Diagnose "Motorschaden". Es soll die Kurbelwelle oder Kolben sein.

Ein ATM oder Motorinstandsetzung steht jetzt an. Motor ist ein 2.0 BlueHdi, 130 PS

Bei E-Kleinanzeigen habe ich einen Motor gefunden, weiß aber nicht, ob der in meinen Boxer passt.

Mein Boxer hat die Fahrg-Nr.: VF3YB2MFC12C49296

Wie finde ich raus, welchen Motorcode ich habe?? Laut Beschreibung im Netz müsste / sollte es ein AHN-Motor sein.

Bei Kleinanzeigen habe ich den hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-20210

Es ist auch ein 2.0 BlueHdi mit 130 PS, hat aber den Motorcode AH03.

Passt der bei mir? (woanders habe ich schon gehört, dass alles mechanisch passen soll)
Brauche ich auch das Steuergerät von dem AH03-Motor oder geht mein Steuergerät auch?

Ich hoffe, dass mir einer einen Tipp gebe kann


LG
Andre

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von obelix » Mo 31.10.22 16:52

Motor: DW10FUD FAP, AH3
Getriebe: BVM6 MLGUC14

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Emma65 » Mo 31.10.22 17:33

VF3YB2MFC12C49296
Kennzeichnung Motor ist AH03

Ich glaube aber persönlich nicht dran, das es nur mit einem Motortausch getan ist.
Dateianhänge
AH03.png
Zuletzt geändert von Emma65 am Di 01.11.22 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Bastelhugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.10.22 11:35
Postleitzahl: 23623
Land: Deutschland

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Bastelhugo » Mo 31.10.22 20:35

Ah, danke euch beiden

Dann kann ich feststellen, dass ein AH03-Motor passt, richtig

LG

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von waldy » Do 03.11.22 13:41

Schmeiß den Motor und die ganze Karre weg und kauf dir was ordentliches. Am besten keinen Franzosen. Ist doch Müll

Bastelhugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.10.22 11:35
Postleitzahl: 23623
Land: Deutschland

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Bastelhugo » Do 03.11.22 17:22

Wow, dass ist ja mal ne hilfreiche Antwort

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Rolf-CH » Do 03.11.22 20:30

An waldy:
Gib mal eine Empfehlung was passen könnte. Marke und Typ.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Strange » Do 03.11.22 22:20

waldy hat geschrieben:
Do 03.11.22 13:41
Schmeiß den Motor und die ganze Karre weg und kauf dir was ordentliches. Am besten keinen Franzosen. Ist doch Müll
Wer nach fünf Jahren Abwesenheit nichts Besseres zu tun hat, als hier Unqualifiziertes von sich zu geben, kann sich gleich wieder vom Acker machen. :sonich:

Entweder beteiligst Du Dich sachlich an den hiesigen Themen und Fragestellungen, oder Du wirst sehr schnell von mir gesperrt. :belehr:

Auf Kinderkram und Rumstänkern habe ich nämlich keine Lust. :zeig:

Bastelhugo
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24.10.22 11:35
Postleitzahl: 23623
Land: Deutschland

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von Bastelhugo » Fr 04.11.22 05:38

Emm 65
"Ich glaube aber persönlich nicht dran, das es nur mit einem Motortausch getan ist."

Was meinst Du denn noch?

LG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor in meinen Boxer

Beitrag von obelix » Fr 04.11.22 09:26

Ich vermute mal, dass er das so meint, dass der Schaden ja eine Ursache haben könnte, die ausserhalb der Maschine liegt und der Motorschaden quasi ne Folgeerscheining ist. Ist auch durchaus denkbar. Da kann vieles reinspielen, an das man zuerst gar nicht denkt. Und der "neue" Motor kommt ja ohne alles, da wird ja die komplette alte Peripherie beibehalten. Also bleibt auch die Fehlerursache erhalten:-) Ausser, es würde durch Zufall die Fehlerquelle beim Motorwechsel beseitigt, wie z.B. ein Wackelkontakt an nem losen Stecker oder ähnliches.

Das lässt sich dann aber nicht mehr festklopfen und das vorher zu suchen könnte leicht in finanzielle Dimensionen abdriften, an die man lieber nicht denkt.

Aber mal was anderes - die Karre hast ja noch ned so lange - was sagt der Verkäufer dazu? Evtl. kannst ja im Gespräch mal rauskitzeln, ob da vorher schon mal irgendwas war, das da mit reinspielen könnte? So nach dem Motto, ich hab die Warnlampe, hattest Du das auch schon mal und was hast dann gemacht? Kannst mir da dann die Rechnung geben, das müsste doch dann auf Garantie gehen... Oder evtl. auf Kulanz bei Peugeot (wie bei den AdBue-Tanks)

:-)

Ich hab da halt den Verdacht, dass der VK sehr wohl von den Problemen wusste und die Burg dann schnellstens loswerden wollte.
Und das wäre dann astreiner Betrug.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten