habe mich krummgeschraubt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von 406 D » Sa 26.11.22 18:07

moin,

neulich sind mir dauernd die scheiben beschlagen, trotz klima und lüftung auf volle pulle.
der verdacht: umluftklappe zu.
anscheinend habe ich mal den knopf für umluft gedrückt und auch wieder entdrückt, aber die funktion blieb aus. also mal den pollenfilter raus und nachgeschaut: klappe zu.

ok, also wird der motor für die steuerung wohl hinüber sein. da ich so einen nicht rumliegen habe war der gedanke das handschuhfach und den rahmen davon raus um den motor auszubauen und die klappe dauerhaft zu öffnen, bis ich dann mal einen neuen motor habe.
leichter gesagt als getan.
das handschuhfach ist im nu raus, aber der rahmen davon ist bei mir entgegen timon´s bastelanleitung nicht mit nur 5 torx festgeschraubt.
es sind hier noch 2 torx auf der linken seite richtung armaturenbrett verschraubt (an die man zum verrecken nicht rankommt) und rechts noch 1 torx zu einer blechzunge der quertraverse.
allein die war kaum zu erreichen, erst mit einem gewissem biegemoment (kurz vor abriss) gelang es mir mit mittlerweile schon wunden händen diese torx zu lösen.
die anderen auf der linken seite habe ich abgerissen - meine geduld und das kontingent an pflastern war aufgebraucht!

geschafft, der klumpen war raus. so ging es dann an den motor, den man, wen wundert es, kaum erreichen kann. hier braucht man einen kurzen kreuzschrauber und (kräftige) gummigelenge in den armen und fingern.
als der raus war habe ich den mal an 12 volt getestet, ging nicht.
ok, nicht aufgeben lautet die devise, das teil mal aufgeschraubt und inspiziert. noch mal saft drauf und mit den noch immer wunden fingern mal die achse des motors gedreht - siehe da, er tut´s wieder.
wunderheilung durch handauflegen oder wie nun?
egal, das teil wieder zusammen und noch ein paar mal am fahrzeug probiert - geht. kaum zu glauben.
nun war die frage: teil wieder einbauen und riskieren das er noch mal die biege macht oder teil raus lassen und umluftklappe ständig auf lassen?
da ich ja nun "experte" in der materie bin baute ich ihn vorschriftsmäßig wieder ein, was auch nicht grad einfach war wie eingangs schon erwähnt.

endspurt: alles wieder zusammen, der handschuhfachrahmenkasten (was für ein wort) hält tatsächlich genauso gut mit nur 5 torx, der rest bleibt weg und ist höchstwahrscheinlich überflüssig wie ballast auf einem tanker.
und die klappe geht je nach wunsch auf oder zu, kaum zu glauben. ok, bis jetzt, mal sehen ob es so bleibt.

das ganze war fast ein 2 - tagesprojekt, einerseits zu kalt und anderseitts zu regnerisch um durchzuarbeiten, im carport ist es im november einfach zu dunkel. und eine kopflampe haut man sich bei den engen verhältnissen eh ständig von der birne.

und der nächste termin beim orthopäden ist nach dieser aktion natürlich pflicht!

sorry, mir war grad langweilig und ich mußte das mal loswerden was die ingenieure vom peugeot 406 sich zur servicefreundlichkeit so ausgedacht haben :D

andreas

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von Rolf-CH » Sa 26.11.22 21:47

Guter Beitrag.
Und jetzt schaue mal uns Mechaniker an: Wir müssen diese Arbeit nach Festzeit verrechnen.
Obwohl wir nie im Leben an diese Festzeit herankommen.
Und alle jammern über die hohen Werkstattrechnungen.........

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von 406 D » Mo 08.04.24 18:47

puh,

ich bin mal wieder krumm!

eigentlich wollte ich ja "nur" die stoßdämper tauschen, aber da fiel mir ein: ich habe ja noch die ganzen zierleisten liegen - die sollen ja nun auch mal dran, gekauft übrigens anno 2016!
also hintere stoßstange und radhausschalen ab:
IMG_0279.JPG


das auto ist eh halb auseinander, da kommt es da nicht drauf an. bei der gelegenheit alle kanten nachgeschaut, die sehen echt gut aus, einmal fluid film drumherum und das gewissen ist beruhigt.........
dann kämfte ich noch mit dieses doofen klammern der schmutzfänger, obwohl ich die jedes mal einfette sind diese dämlichen madenschrauben mit imbuss natürlich rundgedreht, ausbohren ist auch nicht grad einfach. da kommen nun nirosta knippinge rein.

die alten leisten gehen wirklich nur mit gewalt ab, hatte schon bedenken die ganze stoßstange bricht auseinander, diese zungen sind derart fest verklammert, ich habe die aus verzweifelung alle von innen abgeknipst. vielleicht hätte ein heißluftfön geholfen, aber die geduld und den strom hatte ich nicht.
hoffe die neuen gehen morgen etwas einfacher dran.
die stoßdämpfer passen übrigens nicht, sind 1,5 cm zu kurz. jetzt habe ich welche beim örtlichen zitronenhändler bestellt, dauert noch 3 tage.

zu guter letzt: im winterreifen hatte ich ein spitzes steinchen drin, der war platt.ich habe ihn zur reparatur weggebracht, mache mir aber keine große hoffnung.
IMG_0269.JPG
dann fiel mir ein, im sommerreifen steckt auch was drin, ich hab´s den ganzen winter verpennt mich darum zu kümmern. hab das mal ein stück rausgezogen und resümiert, der kommt so nicht ans auto. also den auch weggebracht.
IMG_0266.JPG
dann bricht beim wagenheber noch der stift ab zum öffnen des ventils, ich glaubs grad nicht.

so kommt eins zum anderen, mein bedarf an überraschungen ist mehr als gedeckt und ibu 600 wird zum besten freund :heul:

egal, wird schon weiter gehen, demnächst hat er geburtstag und dann ist alles vergessen (hoffe ich)

andreas

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 619
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von Konga » Di 09.04.24 17:30

406 D hat geschrieben:
Mo 08.04.24 18:47
bei der gelegenheit alle kanten nachgeschaut, die sehen echt gut aus, einmal fluid film drumherum und das gewissen ist beruhigt.........
Oh ein Break dass wusste ich noch gar nicht...
evtl. lohnt ein Blick von innen (d.h. bei abgenommener Verkleidung) in die Hecktür-Unterkante, da hatte ich bösen bösen Rost.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von 406 D » Mi 10.04.24 17:04

406 D hat geschrieben:
Mo 08.04.24 18:47
da fiel mir ein: ich habe ja noch die ganzen zierleisten liegen - die sollen ja nun auch mal dran, gekauft übrigens anno 2016!
...........wenn ich noch keine grauen haare hätte, ich würde sofort ergrauen!

das leistenset (3 stück) für hinten, gekauft 2016 beim örtlichen pughändler, passt nicht! ich habe die bestellt, abgeholt und zuhause gesehen das die verkratzt waren weil alle 3 teile in einer tüte waren, da muß wohl beim transport einiges durcheinander gewirbelt worden sein. also wieder hin und noch mal bestellt, als die kamen habe ich die auf den schrank gelegt. die neuen waren einzeln verpackt und gut. keine weiteren gedanken gemacht.
heute erst mal die mitlere leiste angebracht, passt. dann ein eckstück angelegt und gemerkt - zu kurz.
noch mal auf die verpackung gesehen und da steht die nummer 7452C7, ich brauche aber 7452A8. wie das nun passieren konnte ist mir ein rätsel, wußte auch bis heute nicht das serie 1 und serie 2 verschiedene nummern haben.
also entweder habe ich die falsch bestellt oder es wurden falsche geliefert. natürlich sind die schon lange nicht mehr lieferbar, wäre ja auch zu schön. auf ebay uk habe ich welche gefunden, allerdings ohne bild. hab da mal nachgefragt, antwort steht aus.

die stoßdämfer sollen morgen kommen - ich bin auf alles gefasst!

mal wieder ein klassisches beispiel für unendliches schrauberglück :dummguck:

andreas

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von 406 D » Mi 10.04.24 17:06

Konga hat geschrieben:
Di 09.04.24 17:30

evtl. lohnt ein Blick von innen (d.h. bei abgenommener Verkleidung) in die Hecktür-Unterkante, da hatte ich bösen bösen Rost.
da habe ich vor jahren mal reingeschaut, war trocken und gut.

aber eine ladung fluid film ist da trotzdem reingewandert.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von obelix » Mi 10.04.24 17:47

Echt jetzt?
Bei Dir kommts aber grad dicke:-)
Da gehört schon ne grosse Portion Pech dazu - mein Beileid!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von 406 D » Do 11.04.24 18:29

und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein licht daher :idea:

das licht ist mir dann aufgegangen: die eckleisten passen doch! ich bin zwar nicht blöd geboren, aber wahrscheinlich werde ich langsam blöd :vorkopphau:
habe die leisten drangehalten und nicht daran gedacht das sie mit dem einclipsen ja noch etwas an länge gewinnen, sah erst anders aus. so müssen sie über eck eingeclipst werden, damit passt es dann. und warm sollte es sein, damit das plastik geschmeidig wird.

die stoßdämper habe ich auch grad abgeholt, sind von sachs und sogar in der richtigen länge, juhu. somit geht es morgen weiter.
reifen sind auch wieder da, 54 ocken für 2 mal flicken.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: habe mich krummgeschraubt....

Beitrag von obelix » Do 11.04.24 18:48

:floet:
:lolwech:
VF34H5FWC9S197117

Antworten