Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mt206sw
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 05.01.23 08:05
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von mt206sw » So 08.01.23 22:40

Mahlzeit!

Ich habe einen 206 SW, Bj 2004. Der hat mir bislang keine Probleme gemacht und läuft und läuft.

Nun haben sich aber zwei Probleme eingeschlichen.

Da wäre zum Einen, er meldet eine Airbag Anomalie. Da ich etwas Erfahrung mit Peugeots habe, dachte ich an den Stecker unter den Sitzen. So einen scheint der 206 aber nicht zu haben. Hat hier jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?

Dann das nächste. An der Heckscheibe ist sowohl der Heckscheibenwischer, wie auch die Heckscheibenheizung ausgefallen. Die Sicherung ist in Ordnung, habe sie auch zur Kontrolle durch eine Neue ersetzt.

Ich wollte mir das mal anschauen. Einen funktionierenden Heckscheibenwischermotor habe ich noch, den wollte ich anschliessen um zu prüfen, ob einfach der Motor hinüber ist. Doch da bin ich dann auf ein Hindernis gestossen. Ist es wirklich so kompliziert, die Verkleidung abzubauen? Da sind ja unzählige von diesen Plastik Knöpfen, die man entfernen muss. Aber unter dem Warndreieck sind da auch noch Nieten. Muss ich die wirklich aufbohren?

Bei meinem Versuch war ich der Meinung, die Plastikabdeckung für den Motor könnte vielleicht auch getrennt vom Rest der Verkleidung abgenommen werden können. Doch beim Versuch habe ich die Abdeckung heftig verkeilt und musste mit Gewalt ran, um sie wieder in die ursprüngliche Position zu bringen. Gibt es da vielleicht einen Trick?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 535
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von Emma65 » Mo 09.01.23 08:39

1) Fahrgestell Nr. mit angeben

2) ohne Fehlerauslese ist es ein wildes Rätzelraten, warum Airbaglampe blinkt. Ausserdem darf nur geschultes Personal an Airbagsystemen arbeiten.

3) Wenn Heckscheibenheizung + Heckwischer ohne Funktion ist, liegt es sehr nahe, das ein Kabelbruch zwischen Karosserie und der beweglichen Heckklappe vorliegt. Kabel überprüfen und durchmessen. Rest siehe Anhang
Dateianhänge
206 - Einbau Mechanismus des Heckscheibenwischers.pdf
(655.38 KiB) 59-mal heruntergeladen
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von mn4600 » Mo 09.01.23 20:46

Moin, beim 206Sw kann man doch die Heckscheibe separat öffnen, eigentlich kommt man dann auch problemlos an denn Wischermotor. Der Fehler liegt aber eher an kaputten Leiterbahnen auf der Scheibe od wie Emma schreibt Kabelbruch am Knick zur Karosse
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

mt206sw
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 05.01.23 08:05
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

Re: Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von mt206sw » Sa 14.01.23 06:01

Also das mit der Heckscheibe war wirklich der Stein der Weisen. Toll, dass ich selbst nicht darauf gekommen bin :(. Auf jeden Fall Danke dafür.

Den Heckscheibenwischer Motor konnte ich dann nicht testen, den ich noch hier habe. Ist zwar Beides von einem Peugeot, aber die Anschlüsse passen nicht. Super. Hab aber gemessen und am Stecke kommen 12 Volt an. Daraus schliesse ich, die Kabel sind in Ordnung, der Motor ist hinüber. Auch kein Beinbruch.

Was die Airbag Anomalie angeht, da werde ich natürlich nicht selbst dran herum fingern. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob es beim 206 auch solche Stecker gibt, deren Kabel man einfach ein bisschen zusammen drücken muss, um den Fehler zumindest zeitweilig zu beheben wie beim 106.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von mn4600 » Sa 14.01.23 22:45

Leg doch mal 12 Volt direkt an den Motor, dann weißt du genau ob er kaputt ist
Beim Airbag hilft nur auslesen mit z.b. PP2000, das sagt dir eigentlich wo das Problem ist
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

mt206sw
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 05.01.23 08:05
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland

Re: Airbag Anomalie und Heckscheibenwischer 206 SW

Beitrag von mt206sw » So 15.01.23 20:27

Das mit den 12 Volt hab ich schon gemacht. Bewegt sich nichts. Habs auch mit dem anderen Motor, der ja trotz Peugeot einen anderen Stecker hat getestet und der läuft. Also wird es wohl der Motor sein. Gut, kann man nichts machen, ist aber auch kein Beinbruch.

Da macht mir die Heckscheibenheizung mehr Sorgen.

Was den Airbag angeht, wenn es da keine solche Schwachstelle gibt, wie beim 106, dann geht er eben in die Werkstatt. Wäre aber schön gewesen.

Antworten