Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von Lärmfahrer » So 08.01.23 23:44

Servus!

Würde gerne die Anhängerkupplung abnehmen, allerdings ist der Mechanismus so schwergängig, dass ich nicht sagen kann wie das funktioniert. Wenn ich da jetzt mit einer Rohrzange nachhelfe würde ich gerne wissen wie der Mechanismus aufgehen sollte. Weiß das zufällig jemand?
Die Kupplung scheint horizontal gesteckt zu sein.

mfg Lärmi
Der Dateianhang 20230108_144705.jpg existiert nicht mehr.
20230108_144705.jpg

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von 406 D » Mo 09.01.23 07:26

Lärmfahrer hat geschrieben:
So 08.01.23 23:44
Wenn ich da jetzt mit einer Rohrzange nachhelfe
bloß nicht, das hatte ich schon mal mit dem ergebniss den knauf zu zerstören. nach fest kam ab.

das sieht nach "drück und dreh" aus, also mit dem schlüssel entriegeln, dann kräftig reindrücken und dabei drehen.
ist schon rein ergonomisch eine herausforderung, im krabbelgang nach unten heraus kräfte einzusetzten.
falls sich der knauf nach längerer nichtbenutzung nicht reindrücken läßt vlt. vorsichtig mit einer schraubzwinge versuchen. aber auf den schlüssel aufpassen, ich meine der läßt sich nur entfernen wenn die kupplung verriegelt ist.

viewtopic.php?f=1&t=132306&p=893267#p893267

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von obelix » Mo 09.01.23 10:08

Lärmfahrer hat geschrieben:
So 08.01.23 23:44
...würde ich gerne wissen wie der Mechanismus aufgehen sollte. Weiß das zufällig jemand?
Typschild ablesen, Hersteller anrufen. Gern auch ein Bild hier einstellen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von Emma65 » Di 10.01.23 22:29

Kommt bei dem Typ Anhängerkupplung öfters vor. Kunde ist aber auch selber schuld.
Da wird Monatelang mit montierten Kugelkopf rumgefahren, Kugelkopfverschluss würde nie gereinigt und geschmiert.
Da hilft nur eins, Dreh-Verschluss und Schließzylinder mal richtig mit Rostlöser einjauchen, 10 Minuten einziehen lassen.
Anschließend aufschließen und parallel Drehverschluss reindrücken und versuchen zu drehen. Zusätzlich mal mit einem Gummihammer von unten dranschlagen, damit sich die festgerosteten Stahlkugeln lösen.
Sollte es dann auch nicht klappen, dran lassen. Deswegen bekommt man kein Bußgeld oder Probleme bei der Hauptuntersuchung.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 273
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von mn4600 » Di 10.01.23 22:50

Es sei denn sie verdeckt Teile vom Kennzeichen, dann könnte es schon mal Probleme mit der Rennleitung geben
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von 406 D » Mi 11.01.23 07:35

...........und bei fahrzeugen mit der zentralen nebelschlußleuchte, wie z.b. dem 206.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Wie Anhängerkupplung abnehmen?

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 13.01.23 12:25

Hey Leute,

danke für die Antworten!

Werde das Teil mal mit Rostlöser fluten, bis jetzt lässt sich der Schlüssel leichtgängig drehen, der Knauf "hineindrücken" und ein bisschen drehen, allerdings bewegt sich der "abnehmbare" Teil leider nicht. Hätte das schon gern abnehmbar. Ich will ohnehin auch die Befestigung vom Auto lösen und aufarbeiten, das ist leider alles rostig.

Habe mich zwischenzeitlich mal hinter's Auto geworfen um das Typenschild zu inspizieren.

Mangels besserer Information würde ich mal behaupten, dass es sich um ein Teil aus dem Peugeot-Zubehör handelt.
PEUGEOT CAT.: A 50-X
No D'HOMOLOGATION: 00-0814
REF. PEUGEOT: 9627.N2
No DE TYPE: 016913
No DE SERIE: 18890
VALEUR DE U D 8.58 kN
CHARBE VERT. MAX. 75 kg
le Rapide fabrique en France
DATE: 35-98

mfg Marc

Antworten