Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mike75
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 22.01.23 10:12
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Beitrag von Mike75 » So 22.01.23 17:28

Hallo!

Ich bin neu hier und habe daher absolut keine Erfahrung mit einem Peugeot 407 SW.

Den Peugeot besitze ich etwa seit 1,5 Wochen und habe den Klappschlüssel erneuert, das heisst neue Hülle und neue Batterie.

Der Transponder für die Wegfahr Sperre scheint ja direkt auf dem Elektronikteil inklusive Batterie der Fernbedienung zu sein.

Nachdem konnte ich den Peugeot weiterhin normal starten und hatte auch keine Probleme mit dem Motor.

Heute Früh wollte ich bei Schneefall den Peugeot wieder starten.

Der Motor lief 10 Sekunden und ging sofort aus. Der Starter dreht aber der Motor springt nicht mehr an.

Habe dann mit einem OBDII Scanner überprüft ob Fehler vorliegen: Nichts! Auch das System des Autos meint: Alles OK.

Nach weiteren Starten kam im Display hinter dem Lenkrad kurz ein rotes P, obwohl der Wagen ein normales Schalt Getriebe hat.

Weiß vielleicht jemand was sein könnte?

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) Nummer: VF36E9HZC21229435

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mike :nixkapier:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Beitrag von obelix » So 22.01.23 17:47

Wenn es die letzten Tage funktioniert hat und dann schlagartig nach einer Nacht nimmer, würde ich eher an eine andere Ursache als die Freischaltung denken.

Da Du nen Diesel hast, würde ich mal auf den falschen Sprit tippen. Sommerdiesel? Ich hatte sowas schon mal an nem Transporter, da ist der Diesel versulzt, bei ~12° Minus, trotz Winterdiesel. Steht die Burg im Freien? Wie kalt wars? Bei mir ist der Notlauf nach beinahe 10 Fahrkilometern erst gekommen, das muss also nicht sofort passieren, da spielt der Fahrtwind noch ne nicht ganz unwichtige Rolle:-)

Kannst das Ding ins Warme bringen? Bei euch hats zwar momentan keine strengen Minugrade, trotzdem kann es bei Sommerdiesel schon bei ~0° zu Problemen kommen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Mike75
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 22.01.23 10:12
Postleitzahl: 1190
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Beitrag von Mike75 » So 22.01.23 18:18

Naja wir haben zur Zeit Schneefall und es hat mindestens -1 Grad unter Tags im Freien.
Nein leider keine Möglichkeit ins Warme zu bringen.
Hab nochmals nach gesehen: Keine Fehler Meldung hinterlegt.
Eine Kraftstoff Pumpe im tank besitzt dieses Modell glaube ich ja nicht, nur eine Tankanzeige im Tank.

Experte
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.01.23 00:34
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Re: Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Beitrag von Experte » Fr 27.01.23 22:24

Hallo
hm dieselfilter versulzt oder Verdreckt oder Vorglühkerzen o Sicherung! wäre möglich. ein rotes R gibt es so nicht, höchstens beim Automatikgetriebe, für Rückwärtsgang eingeschaltet, aber das ist glaube ich Orange! der meinst du ein rotes P !?
Vielleicht auch das! Könnte sein das du Luft im Filter hast!

Leer gefahrener Tank (Diesel)
Für weitere Informationen zur Sicherung
gegen Falschtanken (Diesel), siehe
entsprechende Rubrik.
Motor 1.6 HDi
(außer BlueHDi-Version)
F Tanken Sie mindestens 5 Liter Dieselkraftstoff.
F Öffnen Sie die Motorhaube.
F Lösen und entfernen Sie bei Bedarf die
Abdeckung, um an die Entlüftungspumpe zu
gelangen.
F Betätigen Sie die Entlüftungspumpe, bis ein
Widerstand zu spüren ist (die Pumpe kann beim
ersten Druck schwergängig sein).
F Betätigen Sie den Anlasser, um den Motor zu
starten (sollte der Motor beim ersten Versuch
nicht anspringen, warten Sie etwa 15 Sekunden
und starten Sie dann erneut).
F Betätigen Sie nach mehreren erfolglosen
Versuchen die Entlüftungspumpe erneut und
danach den Anlasser.
F Setzen Sie die Abdeckung wieder auf und lassen
Sie sie einrasten.
F Schließen Sie die Motorhaube wieder.

Gruß
Peugeot Expert 1.6 16v HDI 90ps 2008

Experte
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.01.23 00:34
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Re: Peugeot 407 SW 1.6 HDI springt nicht mehr an!

Beitrag von Experte » Fr 27.01.23 22:33

Sorry P statt R, falsch gelesen.

P ist für Bremssystem!
Handbremse: Leuchtet bei
angezogener Hand- oder
Feststellbremse oder bei
aktivierter elektronischer
Parkbremse rot.
Peugeot Expert 1.6 16v HDI 90ps 2008

Antworten