Peugeot 5008 I elektr. Parkbremse defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot_5008
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.03.23 12:46
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Peugeot 5008 I elektr. Parkbremse defekt

Beitrag von Peugeot_5008 » Mi 08.03.23 18:13

Hallo

könnte mir hier jemand weiterhelfen.
Die elektr. Parkbremse bei meinem Peugeot 5008 funktioniert nicht mehr richtig.
Das manuelle anziehen ist nicht mehr möglich allerdings schaltet dann die Bordelektronik um und zieht im A Modus die
elektronische Handbremse beim Stehenbleiben an und löst sie auch wieder beim anfahren so weit so gut.
Nur das manuelle anziehen der Handbremse ist nicht mehr möglich.
Warnlampe im Display leuchte auf. Die hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben sind schon etwas
abgenützt haben aber noch nicht die Verschleißgrenzen erreicht.

Wenn man über die OBD-Schnittstelle den Fehlercode ausliest wird folgendes anzeigt.
Characteristic of Fault => short circuit to positiv or short circuit to earth
würde auf einen Kurzschluß hindeuten ev. am Motor oder am Handbremsschalter, oder am Batteriekasten

Zusätzlich steht bei
electric parking brake button status = > pressed an faulty
das wäre dann der Schalter für die Handbremse

und Release to position 0 limit counter => 3 releases to the limit or more
oder doch die Bremsbeläge oder der Seilzug ??

Könnte mir hier jemand von euch weiterhelfen.

Als Fehlerursache habe ich im Verdacht

1. den Schalter für die elektrische Handbremse

Kann ich den Schalter ausgebaut überprüfen oder irgendwie anders ? und muß man einen neuen Schalter neu einprogrammieren ?

2. ev. den Seilzug oder die Bremsbeläge

die Bremsbeläge und Scheiben haben noch nicht Ihren Grenzwert erreicht sind aber abgenützt. Der Seilzug scheint optisch beidseitig unter
Zug zu stehen, keine Seite ist locker und macht unter dem Auto von außen einen guten Eindruck. Ist der Weg für den Motor vielleicht
schon zu groß oder hat sich womöglich der Seilzug etwas in die Länge gezogen oder geht er zu streng ?

3. den Stellmotor für die Handbremse

Wenn ich den Aktuator über die OBD Schnitstelle betätige fährt die Handbremse problemlos ein uns aus und man hört
wie der Motor unter dem Sitz arbeitet, daher denke ich nicht das es der Motor ist. Bei eine Kurzschluß würde er ja gar nicht mehr
funktionieren.

Für eure Hinweise wäre ich dankbar

Peugeot_5008
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08.03.23 12:46
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 5008 I elektr. Parkbremse defekt

Beitrag von Peugeot_5008 » Di 14.03.23 17:01

Hallo

Ich hab jetzt den elektrischen Handbremsschalter getauscht. War eine Sache von 5 Minuten hat nicht viel gekostet
und seit dem funktioniert die elektrische Handbremse einwandfrei und gibt auch keine Fehlermeldungen mehr aus.
Eine Programmierung oder anlernen von dem Schalter ist nicht erforderlich.

Grüße

Antworten