Expert Tepee

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TomF
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10.03.23 21:20
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Expert Tepee

Beitrag von TomF » Sa 11.03.23 12:28

Hallo zusammen,

ich besitze seit neuem einen Tepee mit 100 KW Diesel Motor.
Bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 im 4. Gang ist der Motor leicht am Ruckeln, so als könnte er sich nicht entscheiden, Gas zu geben oder nicht.
Das empfinde ich tatsächlich nur im 4. Gang bei ca. 70 km/h so.
Dachte erst, dass der Tempomat etwas damit zu tun haben könnte, der ausgeschaltet trotzdem mitmischt.

Die Fehleranzeige spuckte den Kupplungspedal-Schalter aus.
Nach dem Wechsel lief der Wagen ca. 10 km richtig gut, bis sich der Fehler wieder langsam einschlich.

Jetzt sind meine Schrauber keine ausgewiesenen Peugeot-Spezialisten, weshalb ich auf die Idee kam,
hier mal nachzufragen.
Manchmal gibt es ja so typspezifische Fehler, wo man nicht drauf kommt.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Gruß
Tom

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von Emma65 » Sa 11.03.23 14:54

Fahrgestell Nr. mal mit angeben bei techn. Anfragen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

TomF
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10.03.23 21:20
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von TomF » Sa 11.03.23 16:22

VF3XDRHRH64245785

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von Emma65 » Sa 11.03.23 17:00

Deine Orga Nr.: 11692
---------------------------
FÜR : EXPERT 3 (G9) UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP BIS ORGA-NR. 12313
KUNDENBEANSTANDUNG : Motorruckeln

1. URSACHE
Software des Motorsteuergeräts .
Magnetventil Turbolader.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Herunterladen der Software des Motorsteuergeräts.
Austausch des Magnetventils Turbolader (Falls erforderlich).
2.1. Erforderliches Teil
1 Magnetventil Turbolader (ET-Nummer 1618.HJ) (Falls erforderlich).
2.2. Abfrage der Fehlercodes
Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :
Wenn keine Fehlercodes vorliegen : Diese Information anwenden
---------------------------
FÜR : EXPERT 3 (G9) UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP BIS ORGA-NR. 12313
KUNDENBEANSTANDUNG : Motoraussetzer in der Regenerationsphase

1. URSACHE
Software des Motorsteuergeräts .
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Fernladen der letzten Software des Motorsteuergeräts (falls erforderlich).
2.1. Abfrage der Fehlercodes
Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :
Wenn keine Fehlercodes vorliegen : Diese Information anwenden
Dateianhänge
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

TomF
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10.03.23 21:20
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von TomF » Sa 11.03.23 18:28

Hallo,

vielen Dank!

Für mich ist das etwas unverständlich, da ich nicht vom Fach bin.
Aber ich deute das so, dass das Handlungsvorschläge von einer Fachwerkstatt sind ?!

Ich gebe das so weiter und denke, meine Werkstatt kann da was mit anfangen.
Dann wissen die zumindest erst mal wonach sie suchen können.

Wie gesagt: Fehler wurden ausgelesen, aber es stand nur der Kupplungspedal-Schalter drin.

Mich hat das gewundert, dass nach zweimaligem Löschen des Fehlercodes das Auto zweimal für ca. 10 - 15 km richtig gut lief.

Vielen Dank bis hierhin!!!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Expert Tepee

Beitrag von obelix » So 12.03.23 12:31

Das ist ne Verfahrensanweisung von Peugeot, die so an die Vertragswerkstätten ausgegeben wird.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von Emma65 » So 12.03.23 15:28

Seine Schrauber werden es schon richten. :lachkreisch:
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

TomF
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10.03.23 21:20
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von TomF » Sa 20.05.23 22:47

Weil Ihr mir so geholfen habt, möchte ich über die Lösung berichten.

Ich war beim freundlichen, der 70,- fürs Auslesen wollte und mitteilte, dass die Diagnose zusätzlich nach Aufwand bezahlt werden muss.
Das fand ich zu unberechenbar.
Beim Boschdienst wollte man 45,- und erklärte mir viele Dinge über Turbodefekte, zu sitzende Partikelfilter etc...
Mein Schrauber hatte gerade SW-Probleme mit seinem Auslesegerät.
Da hats mir dann auch gereicht.
Ich las von Handy-Apps, die was können und lud zwei runter.
Eine konnte nix, die andere klappte auf Anhieb super.
Ausgelesen wurde wiederholt der Kupplungspedalschalter.
Beim Nachschauen sah ich, dass dieser sich aus seiner Halterung hochgearbeitet hatte.
Das Problem ist nun gelöst und der Wagen läuft seit dem super.

Danke Euch!

PS: Hatte ein bisschen das Gefühl, dass alle etwas lustlos agierten und nicht richtig zuhörten.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Expert Tepee

Beitrag von obelix » So 21.05.23 01:07

TomF hat geschrieben:
Sa 20.05.23 22:47
...die andere klappte auf Anhieb super.
Sagst uns, welche das war? Könnte dem einen oderanderen weiterhelfen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

TomF
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10.03.23 21:20
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Re: Expert Tepee

Beitrag von TomF » So 21.05.23 11:30

EOBD-Facile-Fahrzeugdiagnose zeigte schon in der kostenlosen Version unzählige Sensoren live an.
Im Fehlerspeicher zeigte er 4 Fehler an.

Torque hingegen zeigte keinen Fehler an.

Einen BT-Stecker hatte ich von einem Freund geliehen.
Da habe ich nicht den teuren vorgeschlagenen gekauft.

Antworten