Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
raptorrs
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.23 20:05
Postleitzahl: 95356
Land: Deutschland

Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von raptorrs » So 12.03.23 18:45

Guten Tag zusammen!
Ich habe da einen Peugeot Partner, Bj. 2011 mit 1,6 l-Dieselmotor. Im Display leuchten Fehler auf. Deshalb wollte ich mit einem iCarsoft CR Max die Fehler auslesen. Das Gerät hat aber nur den Standard OBD2-Stecker.
Ich finde leider nirgendwo ein Angebot für einen Adapter,der auf den Stecker, der im Auto verbaut ist, passt.
Weiss jemand von Euch, wer einen solchen Adapter anbietet?

Besten Dank im Voraus!!!
Dateianhänge
ODB-Stecker.jpg

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von Rolf-CH » So 12.03.23 20:55

Was soll denn der Unterschied sein, zu diesem Stecker?
OBD Stecker sind genormt, 16 Pole.

raptorrs
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.23 20:05
Postleitzahl: 95356
Land: Deutschland

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von raptorrs » Mo 13.03.23 00:39

Ja, den 16poligen hat mein Auslesegerät auch. Der 16polige ist ein OBD2-Stecker. Im Auto ist aber ein 8poliger verbaut (OBD1 wg Bj. 2011). Ausserdem hat der Stecker resp. die Buchse im Auto auf der linken Seite noch so eine Nase, die auf keinen Fall in den Norm OBD2 Stecker passt.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von Rolf-CH » Mo 13.03.23 21:22

Das Bild zeigt einen normalen 16 Poligen Stecker, der bei PSA sicher seit 2001 verbaut ist.
Es gibt nur noch 2 oder 30 Polige Stecker bei PSA.
Man sieht halt bei diesem Stecker nur die Pins 1-8.
Die Pins 9-16 sind im Stecker vertieft.
Ja, und nicht Originale Diagnosegeräte haben oft keine Aussparung für diese Nase.

raptorrs
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.23 20:05
Postleitzahl: 95356
Land: Deutschland

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von raptorrs » Mo 13.03.23 23:43

OK, ich seh das wohl alles ein. Aber wo kriege ich nun einen solchen Adapter her?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von Rolf-CH » Di 14.03.23 20:07

Mach doch mal ein Bild des Steckers von Deinem Diagnosegerät.

raptorrs
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.23 20:05
Postleitzahl: 95356
Land: Deutschland

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von raptorrs » Mi 15.03.23 08:45

So, hier das Foto von Gerätestecker. Es ist unmöglich die Beiden (Auto und Gerät) wegen der Nase an der Autobuchse zu koppeln
Besten Dank jedenfalls soweit!!!
Dateianhänge
OBD2-Stecker.jpg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von obelix » Mi 15.03.23 14:18

Du suchst anscheinend sowas...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

raptorrs
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 23.02.23 20:05
Postleitzahl: 95356
Land: Deutschland

Re: Peugeot Partner OBD-Stecker ???

Beitrag von raptorrs » Mi 15.03.23 20:04

@obelix: Jawohl, das sieht gut aus. Die 14,00 € riskiere ich und bestell das Ding. Ich melde mich, sobald ich es getestet habe.
Besten Dank erstmal!!!

Antworten